NTFS-Boot-Partition verkleinern

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe auf meinem Notebook ein Windows 10 und ein Ubuntu installiert, nutze aber v.a. das Linux. Das Windows hab ich nur für bestimmte Software die von Linux nicht unterstützt wird. Ich hab die Boot-Partition etwas groß gewählt und würde sie gern verkleinern. Das geht aber mit GParted vom Linux aus nicht. Eine Fehlermeldung kommt nicht, der Schieberegler ist einfach nicht zu bewegen.

Gibt es Freeware die NTFS ändern können? Vielleicht als Boot-CD oder für die Installation unter Windows - wird aber kaum möglich sein die Partition eines gerade laufendes OS zu verkleinern.

Mr. Brooks

Hallo!

Liefere mal Daten! Öffne das Terminal unter Linux und gebe ein
Code:
sudo parted -l  ## l = kleines L
sudo fdisk -l  ## dto.
Beide Ausgaben hier posten als Text oder Code. Keinen Screenshot! Bei UEFI-Boot wird die Bootpartition von Linux mit benutzt. Also Vorsicht!.

Gibt es Freeware die NTFS ändern können?
Parted kann ntfs!

L.G.

GParted auf einen USB-Stick packen und von diesem booten. Dann sollte das Ändern kein Problem sein.
Ich habe anfangs die Linux-Partitionen auch etwas zu groß gewählt und dann nachträglich verkleinert.
Funktionierte bei meinem Dual-Boot-System mit Windows 10 und Kubuntu 18.04. problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch alles schon versucht. Hab Knoppix 8.2 mit GParted gebootet, hier ist genauso wie bei GParted von Linux aus die NTFS-Partition nicht änderbar. Bei GParted steht dann:

...
cluster 4452158 is referened multiple times
ERROR: Filesystem check failed
...

Ich musste vorher unter Windows einen Dateisystemcheck machen, danach klappte es mit Knoppix.

Wie wäre es denn mit den erbetenen Daten? Du hast Linux drauf. Ergo die beste Möglichkeit zur Informationsgewinnung. Nutze es oder man fischt weiter im Trüben!

L.G.

Windows 10 muss selbstverständlich komplett beendet sein und darf weder Schnellstart noch Ruhezustand benutzen!

Zurück
Oben