NTFS booten in UEFI möglich?

Kokiri

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
27
Hallo zusammen,
nach ca 12 Stunden versuchen bin ich am Ende meines Lateins. Ich möchte gerne von einem USB Stick Linux booten. Ich habe zunächst im FAT32 Modus einen USB Stick erstellt. Der wird nicht erkannt, das die Datei dort zu groß auf dem Stick ist. Dann wollte ich den Stick eben mit NTFS formnatieren. Der Stick wird dann auch erkannt aber er kann nicht zur Installation genutzt werden. Ist es nicht möglich mit NTFS einen bootbaren Stick zu erstellen? Ich habe keine Lösungsansätze mehr....
Also Programm habe ich Rufus genutzt.

Gruß Leon
 
Normalerweise genügt es, einfach mit ImageUSB die ISO Datei auf den USB-Stick zu schreiben (Funktioniert mit Arch, Antergos, Manjaro, SuSE, Ubuntu, Mint, Fedora uvm.) Rufus ist veraltet und wird nicht mehr empfohlen.

Sollte ImageUSB wider erwarten nicht funktioneren, sage mir bitte, welche Linux Distribution du auf den Stick bekommen willst damit ich dir eine spezifische Anleitung geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokiri schrieb:
Also Programm habe ich Rufus genutzt.

Und Rufus kann es auch so einen Stick (UEFI/NTFS) zu erstellen, jedenfalls für Windows 10.
Je nachdem erkennt Rufus auch wann NTFS erforderlich ist und macht es sogar automatisch..
 
Hallo,

Mit einem Rufus 2.18 geht das Erstellen eines UEFI-bootfaehigen Sticks sehr wohl.
Vorraussetzung ist aber auch, dass die nicht genannte Linuxdistribution UEFI-bootfaehig ist.

BFF
 
Also ich nutze eigentlich immer Rufus, und habe bisher nichts besseres gefunden, egal ob veraltet oder nicht.
Und konnte damit bisher jeden Stick bootbar machen egal ob Uefi oder noch altes Bios, Android, Windows, und auch diverse Linux- Distrus um sie
einfach mal auszuprobieren.
Aber ich werde mal bei Gelegenheit das Imageusb ausprobieren, wenn ich mal wieder spielen will.
 
Für Fat32 darf der Stick nicht allzu groß sein. Glaube das waren so max 15gb. Probier mal den Stick in Fat32 mit nur 10Gb zu formatieren. Dann die ISO entpackt drauf, dann müßte dieser auch erkannt weren und booten.
 
UEFI kann auch von NTFS booten, allerdings muss dazu erst ein entsprechender treiber geladen werden.
rufus erstellt den stick automatisch so, dass der nötige treiber vorher geladen wird.
AFAIK funktioniert diese methode aber nicht, wenn secure boot im UEFI eingeschaltet ist.

-andy-
 
Hallo zusammen,

so jetzt bin ich etwas aufnahmefähiger als wie gestern Nacht und versuche mal detaillierter das Problem zu beschreiben.
Bei der Linux Distribution handel es sich um ElementaryOS (https://elementary.io/de/)

Bisher hatte ich nie Probleme USB Sticks erstellen. Warum es hier hackt weis ich nicht. Eine Vermutung von mir war, dass der Stick oder irgendeine Datei für Fat32 zu groß ist, also mehr als 4GB. Der Stick wird also FAT32 formatiert nicht beim Booten erkannt.

Daraus resultierend habe ich versucht, bei Rufus die Formatierung auf NTFS einzustellen. Prompt bekomme ich diesen Fehler:
ba5361695c.png

Ändere ich das Partionsschema von "MBR Partitionierungsschema für BIOS oder UEFI" zu "MBR Partitionierungsschema für UEFI" kann der Stick zwar mit NTFS formatiert werden und wird beim Booten auch erkannt, dann wiederum erhalte ich aber diesen Fehler:

IMG_20180402_145246.jpg

Mein Netbook (MP Man) hat zwar diesen Secure Boot aber laut Einstellungen ist der wohl deaktiviert.

Für Fat32 darf der Stick nicht allzu groß sein. Glaube das waren so max 15gb. Probier mal den Stick in Fat32 mit nur 10Gb zu formatieren. Dann die ISO entpackt drauf, dann müßte dieser auch erkannt weren und booten.

Kann ich das irgendwie direkt in Rufus machen oder wie gehe ich da am besten vor? Einfach FAT32 zu formatieren und Dateien drauf wird ja nicht gehen, weil der MBR ja dann nicht vorhanden ist?

Ich habe übrigens neben Rufus auch Unetbootbin, Etcher und den Linux Live USB Creator getestet, ohne Erfolg.

Gruß und Danke
Leon
 
Fat32, Loki und Rufus arbeiten problemlos zusammen. Probiert mit einen 16 GB SanDisk Stick.


loki.JPG
 
Der Stick wird bei den Einstellungen auch bei dir gebootet? Mir wird der so gar nicht angezeigt.

Gruß Leon
 
Wird mit F12 angezeigt und startet problemlos:

Screenshot from 2018-04-02 13.48.11.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hast du Secure Boot an oder aus? Komisch, dass es bei mir nicht funktioniert....
 
Hallo,

Zeig mal ein Bild, was Du bei Rufus einstellst. Mach sicher, dass Du Rufus Version => 1.28 hast.
Wenn der Stick erstellt ist, schau in das Verzeichnis was bei Dir angemosert wird ob die Datei da IST.

Diese Anleitung kennst Du?
https://elementary.io/de/docs/installation#creating-an-installation-medium

Stell alles so ein wie dort steht.

Aber!!!
Hat Dein Netbook zufaellig eine 32 bit CPU? Wenn ja vergiss Elementary. Das will eine 64 bit CPU.

Vielleicht deshalb auch der Fehler mit der bootia32.efi.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokiri schrieb:
Ändere ich das Partionsschema von "MBR Partitionierungsschema für BIOS oder UEFI" zu "MBR Partitionierungsschema für UEFI" kann der Stick zwar mit NTFS formatiert werden und wird beim Booten auch erkannt, dann wiederum erhalte ich aber diesen Fehler...

Probiere mal bei RUFUS die Einstellung "GPT-Partitionsschema für UEFI"
 
Probiere mal bei RUFUS die Einstellung "GPT-Partitionsschema für UEFI"
Das habe ich leider auch schon versucht, ohne Erfolg.

Zeig mal ein Bild, was Du bei Rufus einstellst. Mach sicher, dass Du Rufus Version => 1.28 hast.
Wenn der Stick erstellt ist, schau in das Verzeichnis was bei Dir angemosert wird ob die Datei da IST.
Ich nutze momentan die neuste Version (2.18 Build 1213)^

Meine Einstellungen sahen bisher so aus:
Anhang anzeigen 673693

Es handel sich um dieses Netbook hier:
http://www.mpmaneurope.com/en/windows-notebooks-/278-netbook-windows-10.html

Es hat laut Notebooksbilliger einen Intel® Atom™ Z3735F Quad-Core Prozessor Z3735G Prozessor 4x 1.33 GHz verbaut.
Ich war der Meinung gelesen zu haben, dass der Prozessor 64 bit fähig ist. Bin mir da aber nicht sicher.

Die Anleitung hatte ich gelesen :)

Ich werde jetzt zum Test mal ein Ubuntu 32 bit auf den Stick packen und berichten.

Gruß Leon
 
Mit der 32 Bit Variante sehe ich den Stick leider gar nicht. Weder mit NTFS noch mit FAT32 formatiert.

Diese Einstellungen habe ich benutzt:
2018-04-02_17-44-09.png bf5784d25b.png

Mit beiden Formatierungen und Lubuntu 32 bit wird der USB Stick nicht erkannt. Hatte es auch extra mal mit einem anderen versucht. Einmal 32 GB groß und jetzt einmal mit 8GB groß, kein Unterschied.

Das sind meine Bios Einstellungen zum Secure Boot:
IMG_20180402_175123.jpg

Das sind die Spezifikationen:
IMG_20180402_175715.jpg

Gruß Leon
 
Hi,

Das Netbook ist eigentlich etwas unterhalb der Anforderungen von ElementaryOS, oder? ;)
Andererseits, kann ich Elementary sehr wohl auf einem Dell Inspiron 9400 ausprobieren/installieren trotz der "nur" 2GB die der hat. Er hat allerdings kein UEFI.

Anforderung:
Recent Intel i3 or comparable dual-core 64-bit processor
4 GB of system memory (RAM)

Netbook:
Intel® Atom™ Z3735F Quad-Core Prozessor
Ram 2GB DDR3

Wenn das Netbook von dem Stick bootet, will es eine Datei mit dem Namen bootia32.efi haben. Die gibt es nicht bei ElementaryOS. Das das Teil diese Datei verlangt kann bedeuten, dass die CPU u.U. eine 64-bit ist, dass UEFI aber ein 32-bit. Was fuer ein W10 ist es? 32 oder 64?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben