NTFS-Dateiverschlüsselung

x-square

Cadet 3rd Year
Hi,
hab n sehr großes Problem:

Ich hab vor kurzem gezwungenermaßen die Systempartition formatieren und Windows neu aufspielen müssen. Alle meine Daten hatte ich auf einer seperaten Partition gespeichert (als Windowsnutzer lernt man ja schließlich und will dadurch einem Datenverlust vorbeugen). Nun hat sich aber folgendes Problem ergeben:
Habe alle Dateien aufgrund häufiger Verbindungen zu Fremdnetzwerken mit dem NTFS-Verschlüsselungssystem verschlüsselt. Da bei der Farmatierung nun auch der private Dateischlüssel verloren gegangen ist, kann ich auf die Dateien nicht mehr zugreifen.

Kann man jetzt noch in irgendeiner Weise die Daten wieder lesbar machen oder hat Microsoft mit diesem System zu ersten mal was (zu) Sicheres entwickelt?

Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt währe ich aufgrund der Relevanz mancher Dateien überaus dankbar diese zu erfahren.

MfG.:

x-square

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da hat Microsoft tatsächlich mal was sicheres entwickelt. Leider.
Allerdings gibts noch einen Funken Hoffnung (den du nicht überbewerten solltest), dass der Schlüssel trotz Formatierung und Installation nicht überschrieben wurde. Dann könnte man diesen mit Datenrettungs-Tools wieder herstellen.
Es gab schon ähnliche Fälle hier im Forum, benutz schonmal die Suche.
Ansonste vermeide jeden Zugriff auf deine Windows-Partition, also am besten gar nicht benutzen. Wenn Fiona kommt, kann Sie dir mehr dazu sagen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/efs-verschluesselte-dateien-fuer-immer-unbrauchbar.198212/
https://www.computerbase.de/forum/t...wie-nach-neuaufsetzen-des-pcs-oeffnen.154550/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du den Schlüssel - versemmelt - hast, kannst Du dich nur verschiedener Knackprogramme bedienen. Z.B. Elcom Soft mit "Advanced EFS Data Recovery".

mfg

Ria

Hi,

hab die Daten mitlerweile aufgegeben. ich würd se jetzt gerne irgendwie loswerden (die belegen 55 % der platte). leider sin die ja auch net so ohne weiteres zu löschen. kann mir jemand sagen wie ich die ohne formatieren zu müssen löschen kann?

mfg.

x-square

Danke, danke...

hab jetzt alles versucht, was mir hier (und an anderen Stellen) vorgeschlagen wurde, leider ohne Erfolg.

Jetzt haben diese Daten nur noch den Wert von Datenmüll, der ganz nebenbei die Hälfte der Platte belegt. Da man das ganze wegen fehlender Rechte net einfach löschen kann, bin ich auf der Suche nach einer "Brechstangen-Methode" (über DOS oder so) mit der man die Daten dennoch löschen kann.

Hi,

der erste Link hatte das Ergebnis, dass auf meinem Rechner AntiVir installiert wurde. Hat mir leider auch net weitergeholfen.

Mit Bart's PE Builder kann ich irgendwie gar nichts anfangen. Inwiefern soll der mir beim löschen der Dateien behilflich sein?

Möglicherweise hab ich mein Prblem nicht genau genug beschrieben, also noch mal:

Ich habe keine Problemem meinen Rechner hochzufahren.
Auch im normalen Betribszustand macht er keine Probleme.
Was mich stört ist ein großer Ordner auf der Festplatte (nicht die Systempartition), auf den ich weder zugreifen noch löschen kann.

Es muss doch irgendein Programm geben, mit dem man NTFS-verschlüsselte Dateien ohne Schlüssel löschen kann.

Hallo x-square,

verwendest Du XP Pro oder XP Home? Das macht nämlich genau an dieser Stelle einen Unterschied, wie jetzt zu verfahren ist.

Grüße
Stage Zero

Nun, dann...

1. Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen. -> Ok
2. In Ordner wechseln wo die Dateien liegen, die Du nicht löschen kannst.
3. Dateien / Ordner auswählen -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Eigenes Konto auswählen -> Haken rein bei "Besitzer der Objekte..." -> Übernehmen. Alles bestätigen.
4. Berechtigungen -> Haken rein bei "Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordnete..." -> und Haken rein bei "Berechtigungen für alle untergeordneten..."
5. Hinzufügen -> Kontoname eingeben -> Vollzugriff zulassen.
6. Alles Ok, immer alles bestätigen und Dateien anschließend löschen.

Die sind verschlüsselt - öffnen können wirst Du sie nicht, aber löschen.

Grüße
Stage Zero

Zurück
Oben