NTFS Input/Output Error

stefano35

Newbie
Beim Konvertieren meiner Partition von Logisch zu Primär hat sich mein Rechner aufgehängt. Danach war meine Partition nicht mehr lesbar.

Mit Testdisk wird die Partition zwar wieder gefunden. Wenn ich jedoch die Files listen will, gibt mir Testdisk einen NTFS Input-Output-Error zurück. Was kann ich jetzt noch tun, damit ich wieder ordnungsgemäß auf meine Daten zugreifen kann?

Besten Dank für Eure Unterstützung, Stefan

Kannst versuchen mit nem Live System deine Dateien zu retten. Ich würde da knoppix oder kanotix empfehlen. Wenn das nicth geht, nen Quick Format machen und mit nem Tool die Dateien die auf der Platte nicht mehr sichtbar sind rausholen.

//Ich nehme mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum.

Bevor du jetzt mit Knoppix oder Kanotix Daten alle Daten auf einer Fat-Partition kopierst mache mal eine Diagnose mit Testdisk.
Primäre Partitionen und logische Laufwerke haben eine ander Partitionsgeometrie.
Wenn Testdisk die findet besteht die Möglichkeit das du die wiederherstellen kannst.
Erst wenn es da nicht möglich ist was regulär nach einer Diagnose erkannt wird dann kannst du immer noch zu Livesysteme oder Datenrettungssoftware greifen.
Lasse es mal mit formatieren da es unnötig ist und auch nicht hilft.
Dabei werden auch das vorige Dateisystem und die Bootsektorinfos überschrieben.
Ist zwar nicht relevant da Datenrettungssoftware die Daten in den Sektoren liest aber unnötig.
Ein Sektor oder Raw-Scan ist immer genauer dauert aber länger (wird von mir zumeist sowieso empfohlen).
Ein normaler Dateisystemscan wäre nach formatieren aber ausgeschlossen.

Mache bitte eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich habe jetzt noch Testdisk 6.4 Beta laufen lassen. Anbei meine Scrennshots. Eigentlich dürfte ich nur 4 Partitionen haben:
System, Programme und Eigene Dokumente sind ok. Auf den Rest habe ich keinen Zugriff. Bei Eingabe von p erhalte ich besagten NTFS Input/Output Error.

Anhänge

• Screen1.GIF
    Screen1.GIF
    15,3 KB · Aufrufe: 252
  • Screen2.GIF
    Screen2.GIF
    16,1 KB · Aufrufe: 228
  • Screen3.GIF
    Screen3.GIF
    18,3 KB · Aufrufe: 260
  • Screen4.GIF
    Screen4.GIF