NTFS MFT zerschossen / MFT neu schreiben

Tarantel_Joe

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
86
Hallo,
am Wochenende hat es eine Festplatte von mir zerschossen.
Ich hatte versucht eine Festplatte mit Acronis True Image zu spiegeln, dies hatte in der Vergangenheit auch immer bestens funktioniert, leider gab es dieses mal Probleme.

Nachdem das clonen aufgrund eines Stromausfalles schief gegangen ist, habe ich die Festplatte neu formatiert da es ir im Bios einen HDD Error angezeigt hat und wollte diese wieder normal benutzen! Hierbei musste ich feststellen, das die Schreibrate welche in der Vergangenheit immer über 80 MB lag auf unter 4 MB gesunken war und er bei größeren Kopiervorgängen im hängen blieb und sich das gesamt System aufgehängt hat. Habe deshalb CHKDSK mit allen Paramtern laufen lassen (/f /r /x). Leider kann er Check Disk nicht abschließen und gibt immer als Fehlermeldung an, dass die MFT beschädigt ist, er schließt CHKDSK nicht ab da anscheinend kein freier Speicher bei 1000 GB verfügbar ist. Habe schon am Wochenende GOOGLE in dieser Hinsicht gequält aber keine vernünftige Antwort gefunden. Habe die Anleitung von Testdisk bereits durchprobiert und versucht eine neue MFT zu schreiben, leider ist des nicht erfolgreich, da er mir mitteilt, dass auch die MTF Spiegelung defekt ist. Hat hier vll. jemand einen Rat mit welchen mitteln ich die Festplatte wieder wie gewohnt verwenden kann?

Gruß Tarantel_Joe
 
Du könntest mit einer Linux Live-CD (z.B. Ubuntu) versuchen die Partitionen zu löschen und neu anzulegen. Wenn die Platte durch den Stromausfall nicht hardwareseitig beschädigt wurde müsste das eigentlich funktionieren. Aber wenn Testdisk das auch nicht geschafft hat sieht es nicht so gut aus...
 
Wenn die Platte im BIOS schon angezeigt das sie Fehler hat wird sie hinüber sein. Du könntest mal noch die Smart Werte auslesen wenn dus noch schaffst oder die Platte gleich beerdigen.
 
Hi,
das Problem mit dem Mft hatte ich auch mal. Nachdem ich tagelang erfolglos alle nur erdenklihen Wege zur direkten Rettung der Daten versucht hatte, hab ich Folgendes gemacht:

1. Win7-LiveCD (basiert auf BartPe, ähnlich der Ubuntu-LiveCD) genommen und damit gebootet
2. Ins Live-System eine Vollversion von GetDataBack for NTFS installiert (NICHT auf eine Festplatte, sondern auf einen USB-Stick oder ins virtuelle RAM-Laufwerk)
3. Platte mit GetDataBack untersucht und Daten auf eine USB-Platte gerettet
4. Defekte Platte formatiert, überprüft und Daten zurückkopiert
5. ggf. mit Windows-DVD Bootsektor wiederhergestellt

Viel Erfolg :)
 
Windows kann ich schon starten und auch in diesem Arbeiten, denn mein System liegt auf einer 500 GB Platte, diese hatte ich versucht auf eine 1000 GB Platte zu clonen was schief gegangen ist. Seitdem funktioniert die 500er ganz normal aber die 1000er hat ein zerstörtes MTF System.

An die Daten die auf der 1000er lage muss ich gar nicht mehr heran, da dies ja nur ein clon von der 500er werden sollte. Ich könnte diese also komplett platt machen und ein MTF neu schreiben, aber wie geht das? Formatieren, CHKDSK und Testdisk hat ja bisher nicht geholfen.

Erklär mir das bitte nochmal mit der Windows CD!
 
Nach der Beschreibung tippe ich auf einen Defekt der 1TB Platte. Poste mal einen Screenshot der SMART Daten, nimm am besten CrystalDiskInfo.
 
Hallo,
lade Dir bitte Parted Magic 6.1 (7. Mai 2011) vom dieser Seite herunter. Brenne die ISO auf eine CD und starte diese in Deinem Rechner.
Dort ist ein TestDisk drauf, damit kann die beschädigte MFT repariert werden, wenn sich die Platte mounten läßt. (Wenn wieder mal so was ist, gleich diese LiveCD nehmen und nicht schon formatieren.) Sollte dieser Versuch scheitern, ist auch noch ein CloneZilla drauf, damit kannst Du dann Deine 500 GB Festplatte auf die 1 TB Festplatte spiegeln und dann noch überlegen, ob die Partition auf die volle Größe (1 TB) erweitert werden soll oder ein zweite Partition erstellt wereden soll. Wenn dann die 1 TB Festplatte anstelle der 500 GB Platte eingebaut wird, startet der Rechner sofort.

Mit anderen Worten - diese LiveCD kann vieles richten - aber nicht alles.

Gruß und Glück
Harry Bo
 
erst formatieren, dann chkdsk (defekte sektoren?), dann image oder clone zurückspielen, notfalls eine ältere version. Hast Du ein 4k advanced format laufwerk?
 
Welche Platte ist es denn, Hersteller-Nr.?
Am Besten mit dem Herstellertool prüfen!
Durch den Stromausfall kann ein Schaden des Platters entstanden sein!

Das kannste mal probieren gebe keine Garantie!
Mit einem Imager ein Backup anlegen, z.B. mit Acronis True Image. Voraussetzung ist natürlich das die Platte noch richtig erkannt wird. Es funktioniert auch noch wenn kein Laufwerksbuchstabe vergeben ist. In der Datenträgerverwaltung ist die Platte "schwarz markiert".
Das Programm kann auch defekte Sektoren lesen. Anschließend dieses Backup als virtuelles Laufwerk über die Acronis Software anschließen (mounten), dann sind die Daten lesbar und auch kopierbar.

Backup -> Backup-Optionen -> Fehlerbehandlung
Auszug Hilfe:
Fehlerhafte Sektoren ignorieren (Voreinstellung ist deaktiviert). Diese Option ermöglicht Ihnen, ein Backup auch dann auszuführen, wenn auf der Festplatte fehlerhafte Sektoren sind. Obwohl die meisten Festplatten keine defekten Sektoren haben, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers im Verlauf der Festplatten-Lebenszeit. Wenn Ihre Festplatte anfängt, merkwürdige Geräusche zu machen (z.B. wenn sie laut zu klicken beginnt oder Schleifgeräusche während des Betriebs auftauchen), dann können diese Geräusche bedeuten, dass die Festplatte ausfallen wird. Wenn die Festplatte komplett ausfällt, könnten Sie wichtige Daten verlieren, daher ist es notwendig, das Laufwerk so schnell wie möglich per Backup zu sichern. Dabei könnte jedoch ein Problem vorliegen die versagende Festplatte hat möglicherweise bereits fehlerhafte Sektoren. Wenn das Kontrollkästchen fehlerhafte Sektoren ignorieren deaktiviert bleibt, wird im Fall eines Lese- bzw. Schreibfehlers, wie er auf fehlerhaften Sektoren vorkommen kann, der Backup-Task abgebrochen. Durch Aktivierung des Kontrollkästchens können Sie das Backup auch dann noch ausführen, wenn auf der Festplatte fehlerhafte Sektoren vorliegen, was sicherstellt, dass Sie so viele Informationen wie möglich von der Festplatte sichern können.

Vom virtuellen Laufw. müssen die Daten auf eine andere Platte wiederhergestellt werden vielleicht funktioniert das auch mit Testdisk!
Mfg doll
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
915
spfccmtftt
S
Zurück
Oben