NTFS-Partition auf interner FP wird nur noch als "Lokaler Datenträger".....

Oldie1944

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin der Neue und habe mich extra angemeldet, weil ich auf meiner zweiten Festplatte unter WinXP-Professional eine logische NTFS-Partition habe, die jetzt nur noch als "Lokaler Datenträger" angezeigt wird.
Die beiden anderen Partitionen auf dieser Festplatte (FAT32-formatiert) sind dagegen noch intakt, d.h. auf sie kann problemlos zugegriffen werden.
In Partition Magic 8 wird anstatt des Partitionsnamens für die NTFS-Problemfunktion nur noch eine sinnlose Folge von Buchstaben und Zeichen angezeigt.
Jeder Zugriffsversuch in Windoof-Explorer oder Speed Commander 11 wird quittiert mit dem "Datenträger ist unformatiert"-Fenster" und dem Text. "Der Datenträger im Laufwerk H: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?".
Habe mir vorab schon mal mehrere Testdisk-Versionen runtergeladen (die für DOS und die für Win2000/XP) - als Version habe ich die neueste offizielle gewählt (also nicht die Beta).
Jetzt hoffe ich , daß ein erfahrener Experte (oder Expertin) hier im Forum mir detailiert sagt, wie ich jetzt vorgehen soll und ob es mehr Erfolg verspricht, mit der DOS-Version zu arbeiten bzw. mit der WinXP-Version.

Die 25 Seiten Anleitung habe ich mir auch runtergeladen, da ich aber vom Thema "Datenrettung" (noch) nichts verstehe, habe ich die Befürchtung, bei einem Alleingang mehr kaputt zu machen.

Schon mal schönen Dank im Voraus für die Hilfe!

M.f.G.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme mal die Windows-Version.
Die DOS-Version ist zumeist wenn der Computer nicht mehr startet.
Geht um die Partitionstabelle zu überprüfen und den Bootsektor.
Bei ein Problem mit dem Bootsektor wird zumeist die tiefere Suche Deeper Search benötigt.
Dort sucht Testdisk nach dem Backup vom Bootsektor.

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
bin momentan nicht so ganz sicher, welche Festplatte in Testdisk eigentlich die betroffene ist.
Schicke Dir also mit: Bild1.jpeg - so sehen die beiden Platten in PM 8.0 aus. Problem ist die zweite Platte. Das Gesamtkapazität beträgt eigentlich ca .60GB - PM 8.0 gibt bloß 32 GB an.

Bild2.jpg - So sieht Testdisk die beiden Platten.

Ist nicht ganz das, was Du wolltest - aber mir ist die fehlerhafte Gesamtgröße der Platte in PM 8 gerade erst aufgefallen - und ich wollte Dich informieren, falls dies für den weiteren Weg wichtig ist.

Gruß
Eike

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 279
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 240
Ist die zweite Festplatte.
Diese wird nur mit 32 GB angezeigt.
Ist dies richtig?
Oftmals gibt es hier auch ein Problem, wenn eine Festplatte auf Slave gejumpert ist, das dann nur 32 GB angezeigt werden, da die 32 GB-Speicherbeschränkung eingeschaltet ist.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
Speicherbeschränkung ist nicht eingeschaltet - und die NTFS-Partition hat mindestens 1 Jahr einwandfrei funktioniert und die Samsung-Festplatte ist ca. 60GB groß und wurde auch bisher so angezeigt.
Der PC wird per XP-Bootmanager sowohl unter Win XP Professional und Win 98SE verwendet, wobei Win 98 SE natürlich die NTFS-Partition nicht sehen kann - und ich habe nichts installiert um NTFS unter WIN98 SE lesen zu können. So'n Kruscht gibt es ja auch..

Nachfolgend die Screenshots, die Du noch wolltest:

Gruß,
Eike

Ich warte gespannt auf weitere Anweisungen:)

Anhänge

• Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 206
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 221
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 242
Leider wird die jetzt nicht mehr in der richtigen Größe angezeigt, sondern nur mit 32 GB-Speicherbeschränkung.
Gibt es aber öfters, das es eine Weile läuft und dann das Problem plötzlich auftritt.
Ist bereits eins von vielen Beispielen;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-ist-weg.121960/
Zumeist hilft, wenn einfach der Slave-Jumper entfernt wird.
Zumeist ist das Problem dann behoben, da die Partition dann voll erkannt wird, ist die dann auch verfügbar.
Ansosnten wenn die Festplatte violl erkannt wird und es noch Probleme gibt, geht es mit Diagnose weiter.
Auf jeden Fall darf die Partition nicht über das Festplattenende drüber hinausgehen, da diese dann so wie jetzt bei dir erkannt wird.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
war gerade im Bios und habe festgestellt, daß die Platte dort nur mit 33,8 GB angezeigt wird. Ich werde sie gleich mal ausbauen, die Jumper kontrollieren und sie mal als Master
am Secondary IDE-Controller anschliessen (ohne Slave-Jumper). Es wäre eventuell auch möglich, daß ein Jumper eventuell beim temporären Anschluß einer anderen Festplatte dann versehentlich falsch gesetzt wurde.
Ich melde mich dann wieder - bis dahin herzlichen Dank für Deine Hilfe und für den Tip mit dem BIOS!

Bis nachher!

Eike

Zumeist hatte es geholfen wenn der Slave Jumper entfernt wird.
Kannst du aber testen wie du es möchtest.
In ganz seltenen Fällen gab es bereits auch Probleme, das die Firmware hängengeblieben ist.
Das wurde dann hier zumeist mit dem Festplatten-Firmaware-Tool hdat2 gelöst.
War aber selten, und es sollten alle anderen Probleme ausgeschlossen sein.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona,
es fällt mir etwas schwer, einzugestehen, daß hier die Lösung viel einfacher war:
Ich verwende normalerweise auf allen Festplatten Jumper in der Cable-Select Position (um die Jumper bei
einem Transfer oder einer Anschlußänderung nicht umstecken zu müssen).
Bei den Samsung Festplatten sind die Nachbarpins zuständig für die 32 GB-Begrenzung. Und die hatte ich versehentlich mit dem CS-Jumper erwischt.
Die Daten sind wieder da, ich kann darauf zugreifen und die Festplattengröße ist wieder 60 GB.

Herzlichen Dank für Deine wertvollen Tips! Ich hätte sonst sicherlich noch länger nach der Problemursache gesucht....

Eike

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben