NTFS-Partition auf USB-Drive unter Mac OS X gelöscht :(

aaalexxx

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2
Hallo und guten Tag zusammen,

mein erster Beitrag hier und natürlich habe ich - wie wohl jeder, der hier postet - einen Datenverlust zu beklagen.

Was ist passiert?

Gestern habe ich mittels Partition Magic die eine logische Partition auf meiner externen Platte auf die Hälfte verkleinert, so dass sie - und dann auch die erweiterte Partition darum - nunmehr die zweite Hälfte der Festplatte einnahm. Hat auch alles funktioniert und lief heute früh wie geschmiert.

Daraufhin wollte ich nun unter Mac OS X in der ersten Hälfte der Festplatte eine Mac-Partition erstellen, um diese für Backups zu verwenden. Also flugs das Festplatten-Dienstprogramm gestartet und eine Partition erstellt. Das Festplatten-Dienstprogramm meldete mir, dass das Volume gelöscht würde. Entgegen meines Wissens war damit eben nicht das neu anzulegende Volume, sondern die komplette Platte gemeint. Und weg war meine NTFS-Partition.

Nun habe ich bereits unter Windows mittels TestDisk nach der Partition gesucht und auch etwas eine gefunden, die zumindest größenmäßig passen würde. Leider ist sie unter Windows nicht lesbar.

Bin für jede Idee dankbar!


Viele Grüße!
Aleks
 
Wenn Du mit nicht lesbar, nach drücken von p (list files) meinst, sieht es nach einem Problem im Dateisystem aus, hier hilft vielfach nur noch Datenrettungssoftware.

Die Diagnose mittels Testdisk sollte wie folgt gemacht werden. Solltest Du sie gemacht haben, kannst Du die PICs ja nachliefern.
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.9.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht, und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg ist hier recht anschaulich beschrieben, nach dem letzten Screen geht es mit Enter und einer Abfrage, ob Vista verwendet wird, weiter zur tieferen Suche.
 
@Mueli: Tausend Dank, mit Deiner Hilfe hat es jetzt tatsächlich geklappt. Der Tipp mit der p-Taste ist Gold wert!

Meine Angst, dass sich durch die Tatsache, dass ich das auf einem Mac gemacht habe, grundsätzliches auf der Platte verändert wurde, hat sich damit als unbegründet erwiesen! Und eine zweite Platte hab ich mir gestern auch gleich bestellt :D

Noch ein Tipp für eventuelle Nachahmer: Es scheint wohl mit Bordmitteln nicht möglich zu sein, auf _einer_ Festplatte Windows _und_ Macpartitionen unterzubringen. Zumindest habe ich das nun schon mehrfach im Netz so gelesen. Deshalb jetzt die zweite Platte.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße!
Aleks
 
Ich habe mal mein Heiese-Register (c't) befragt: es geht schon, nur muß man mit der Mac Partitionierung anfangen, über Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm

Schließen Sie zunächst die externe Festplatte an den x86-Mac an - egal, ob an USB oder FireWire - und starten Sie den Rechner von der mitgelieferten System-DVD. Über das Menü "Dienstprogramme" rufen Sie im Installationsprogramm das Festplatten-Dienstprg. auf.

Wählen Sie die externe Diskaus - ihr Verbindungstyp im unteren Sreenbereich steht auf "Extern" - und springen Sie in den Reiter "Partitionieren". Richten Sie über das Popup-Menü "Volume-Schema" eine Partition ein. Achten Sie darauf, dass über den Button "Optionen" das Partitionsschema auf "GUID-Partitionsschema" steht, sonst klappt die Systeminstallation nicht. Erst nach einem Klick auf den Button "Partitionieren" schreibt das Programm die gewünschte Struktur auf die Platte.

Das geht dann mit mehreren Reboots sowohl von Mac und Windows einher, die in einer bestimmten Reihenfolge ablaufen müssen. Aus rechtlichen Gründen vermeide ich komplette Zitate, die modernen Raubritter in Form der abmahnenden Anwälte lesen ja wohl überall mit.

Das ganze findet sich in c't 17/2006 ab Seite 190.
 
Zurück
Oben