NTFS Partition futsch - mit HFS überschrieben

psycho_dmr

Cadet 4th Year
Heya,

ich hab versucht mein OSX auf meiner "alten" windoofmöhre zu installieren, um dann später besser vom alten PC zum neuen Macbook transferieren zu können... ich hab backsups von den wichtigsten dateien, hab aber eigentlich auch mit damit gerechnet, was dann passiert ist...

meine Platte war/ist wie folgt unterteilt:

auf der letzten kleinen partition wollte ich OSX installieren und dann auf die windoofpartitionen zugreifen... tollerweise hat das OSX Festplattentool beim formatieren der "kleine" stattdessen die große geplättet... yehaa

C ist soweit intakt, auf die alte D hab ich bisher so wenig wir möglich (gar nicht) zugegriffen... hat jemand irgendwie ne idee, wie ich das wieder richten kann? die partition war genau die "unwichtige" - davon hab ich kaum backups :/

danke und mfg
psy-

Puh das ist eine schwierige Frage... Wahrscheinlich wirst du mit z.B. Easy Recovery die Partitionen wiederherstellen können. Das deine Daten dann aber komplett intakt sind kann man nicht garantieren. Eventuell kannst du damit auch nur deine Dateien wiederherstellen, was dir ja reichen würde nehme ich an.

Wenn du ein wenig Ahnung von Linux hast würde ich dir das tool "parted" empfehlen, das kann so ziemlich alles was man sich mit Partitionen vorstellen kann.

Hm, da es sich bei deiner verlorenen Partition aber um eine erweiterte handelte kannst du eventuell auch ganz viel Pech haben.

ja daten wiederherstellen reicht mir.. ich hab leider nicht wirklich ahnung von linux..
werd mir parted aber trotzdem mal ankucken, danke für den tipp.

gibts sonst noch andere möglichkeiten?!

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Nabend..

hab deine anleitung soweit befolgt, allerdingt wird bei der partition nichtmal die option "list files" (p) angeboten...
screens bis da hin:

..und der screen direkt vor deeper search:

..und nach deeper search

verstehen tu ich dei screens ehrlichgesagt nicht so richtig.. "cant be recovered" klingt aber nicht gut

mfg psy-

Im zweiten Screen wird Dur unter die Option p angeboten!
Mit den Cursortasten musst Du jede Partition auswählen und dann p drücken, teile mal für jede Partition das Ergebnis mit.

ich hab im zweiten screen die falsche partition ausgewählt, die kaputte ist die da drunter. sry ^^

bei der c (ausgewählen) werden meine normalen dateien angezeigt... kann ich heute abend nochmal n screen nachliefern.

Zurück
Oben