NTFS Partition gelöscht, FAT32 angelegt – leider auf der falschen HDD

Hussi

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
5
Hallo,

gestern ist mir ein fataler Fehler unterlaufen :(

Eigentlich wollte ich eine externe USB Festplatte neu partitionieren, bin aber mit GParted unter Debian auf meiner Windows 7 Festplatte gelandet.
Dort habe ich dann die NTFS Partition gelöscht und eine neue FAT32 Partition angelegt und merkte erst beim schließen des Programmes das ich die falsche Platte erwischt hatte.


Ich habe dann versucht mit Testdisk (6.12b ?) von der Hirens 12 Bootcd die Partition wiederherzustellen, leider ohne Erfolg – er zeigt mir nur uralte Linuxpartitionen auf dieser Festplatte an.

Auf dieser Festplatte befindet sich ein für mich sehr wichtiges virtuelles System (MS Virtual Server) und viel Bilder, Musik Office Dokumente.

Heute Abend möchte ich noch einmal mit etwas neueren Versionen von TestDisk die Wiederherstellung versuchen da bei der Analyse nie die Frage für die Suche nach Vistapartitionen kam.

Ich befürchte jedoch das dies auch nicht gerade erfolgreich sein wird.

Hat jemand noch einen Tipp für mich wie ich zumindest die virtuelle Festplatte wiederherstellen kann?

Vielen Dank schon einmal im voraus!
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Versuche mit Testdisk kannst Du überspringen .... und Dich gleich mit Datenrettungstools wie Restorer Ultimate, R-Studio, GetDataBack beschäftigen. Wenn neue Filesysteme angelegt werden (NTFS - > FAT) wird die MFT / FAT gelöscht / neu angelegt, dadurch wirst Du nur etwas finden, wenn die Disk raw gelesen wird, die Bezüge zum FS sind ja schließlich neu angelegt worden.
 
Vielen Dank für den Tipp!
Der erste Versuch mit GetDataBack scheint erfolgversprechend.
 
Geht normalerweise auch umsonst
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,

ich bin super glücklich, gerade habe ich meine, mit GetDataBack wiederhergestellten Daten getestet.
Es funktioniert alles wieder und zur Belohnung kamen auch schon seit Ewigkeiten (regulär) gelöschte Daten wieder ans Licht ;@)

Als der erste Test mit der kostenlosen Version von GetDataBack sehr erfolgversprechend war wollte ich die Vollversion kaufen, entdeckte dann aber das eine ältere Version auch auf einer alten Version (10) der Hiren's CD vorhanden ist.

@Fiona: Die Platte die ich gelöscht hatte existiert noch, wenn Du einverstanden bist, testen wir deinen Weg obwohl ich meine Daten schon wiederhergestellt habe um herauszufinden ob es auch anders gegangen wäre?

Viele, viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben