NTFS-Partition "gerettet", woran lag's?

kaugummisucht

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinde.

Heute Vormittag ist mir aufgefallen, dass meine externe HDD bzw. die Partition nicht mehr gelesen wird, sondern als RAW angezeigt wird. Dasselbe Problem trat auch auf einem weiteren Rechner auf. Die HDD hing dauerhaft am PC und innerhalb der letzten Woche muss die Partition wohl unbemerkt die Grätsche gemacht haben.

Zunächst also mit ddrescue ein Image gemacht.
Wenn ich das Image unter Linux ganz normal über mnt mounte, kann ich direkt auf alle Dateien zugreifen. Unter Windows habe ich es mit OSFMount probiert, aber dann wird mir weiterhin eine RAW-Partition angezeigt/Fehlermeldung im Windows Explorer von wegen Dateien beschädigt. Mit Testdisk habe ich dann aus dem Image, das auch korrekterweise als NTFS erkannt wird, manuell die Dateien auf eine andere Platte kopiert und auch das ging problemlos.

Mich würde jetzt einfach mal interessieren, wie man analysieren kann, was das Problem mit der HDD/der Partition ist? Anscheinend muss ja mit dem Dateisystem etwas im Argen sein.

LG

kaugummisucht schrieb:
was das Problem mit der HDD/der Partition ist?

zuerst einmal bitte mit Crystal Disk Info die SMART Daten auslesen, nicht das hier ein schleichender Tod der Platte im Gange ist

fall du windows/linux im dual boot hast, kann auch fastboot/hibernate/suspend rein fuschen

diese muss man bei dualboot deaktivieren oder sich streng dran halten eben nicht, die datei systeme des anderen zu nutzen

bei usb wäre dann noch ein problem mit der sektor größe denkbar... wenn das von 512 zu 4096 oder anders herum wechselt ist die partitionstabelle falsch

wenn eine NTFS platte auf RAW geht hat es zwei gründe
1. platte defekt
2. MFT + backup MFT defekt

hatte ich schon mehr als 1x das Grund zwei passiert ist. Obwohl die SMART-Werte ok waren und die Platten danach noch mehrere Jahre fehlerfrei weiter gelaufen sind.

Zurück
Oben