NTFS-Partition nach Ubuntu-Install. futsch, disktest sagt ..Failure!

spr3ngmeister

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community, mir ist da ein ziemlich fatales Malheur passiert...

Ich habe neulich den karmic koala, ubuntu 9.10 installiert, und dabei einen mächtigen Fehler begangen - die vorhandene NTFS XP-partition als ext3 eingebunden...

however, die ganze winXP partition ist also weg, noch dazu kann nach einem neustart ubuntu die anmeldung nicht abschliessen, schickt mich nach dem login wieder dahin zurück - aber das ist nicht das wichtige.

ich brauche meine Daten unbedingt wieder, habe leider erst im Juli ein backup gemacht; seitdem habe ich einen Gutteil meiner Diplomarbeit verfasst.. habe teile davon als attachment verschickt, aber das Ganze selbst macht den Grossteil aus und wäre damit verloren.

habe heute den tag damit verbracht, mich in das thema einzulesen, grossteils durch ähnliche foreneinträge hier, und die beschreibungen auf der testdisk Seite.

Habe mit dem testdisk - Tool Quickcheck und Deepscan gemacht, die XP-Partition wird erkannt, jedoch gar kein Inhalt. Der List - Befehl mit p liefert zuerst nichts, nach dem Deepscan den Hinweis auf beschädigte Datenstrukturen.

Ich komme hier nicht weiter, deswegen meine Fragen an euch, bin für Antworten SEHR dankbar.

Zuerst einmal habe ich gelesen, dass bei solcher Meldung über Fehlerhafte Ordnerstruktur man Datenrettungssoftware statt testdisk verwenden sollte.

Habe den Rechner übrigens mit Ubuntu Live CD am Laufen, testdisk nachinstalliert. Nun würde ich eine datenrettungssoftware brauchen, die in Linux läuft, der Aufwand wäre sonst gross - ich müsste einen Rahmen für externes Laufwerk kaufen und XP auf einem anderen Rechner installieren. Gibt es also eines von den ansonsten empfohlenen Datenrettungstools für Linux?
Oder sollte ich es noch mit dem parallelen photorec versuchen?

ich habe weiters versucht, über Advanced/Backup in testdisk das Image zu kopieren, auf meine 1TB fassende Platte, die vom Ubuntu Live - System auch erkannt wird. Die Formatierung ist NTFS. Trotzdem zeigt er nach 3% Fortschritt /von ca. 54GB, also ca. 2GB/ dass der Diskspace nicht ausreicht - ???

habe gelesen, dass das image vor der datenrettung gesichert werden sollte, werde mich also nach einem tool zum image-kopieren umsehen.

Aber trotzdem: wie komme ich an meine Daten noch ran, und wie sind die Chancen?

Zum Auslöser des Problems: Finde es ziemlich makaber, dass bei der Ubuntu Installation, bei den Partitionierungseinstellungen du auf allfällige Formatierung extra und deutlich hingewiesen und davor gewarnt wirst, und nachher ist da so ein unscheinbares Haken, ich wollte ja Windows-Daten in Linux verwenden und habe die Dokumentation vernachlässigt, jedenfalls ist die NTFS-Partition ge-/zerstört.. ist die Partition überhaupt formatiert worden, ich habe garantiert keinen Hinweis dazu gefunden.

Den anfänglichen Schock bin ich los, habe mich schon abgeärgert, bin jetzt nurmehr frustriert...

Ihr habt wie ich an vorigen Threads gesehen habe aus meiner Sicht die Know-How - Hoheit, ich hoffe mal dass ich hier richtig bin und ihr mir weiterhelfen könnt... Anbei habe ich einige Screenshots von testdisk angehängt, was fehlt ist die Fehlermeldung bzgl. den Daten mit Fehler in der Datenstruktur, sowie der Fehlermeldung über zu wenig Speicherplatz. Ich hoffe aber dass ich's klar genug beschrieben habe. Ich sitze noch bis spät dran, kann also Infos nachreichen.

DANKE jedenfalls!

Anhänge

• quick search.jpg
    quick search.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 234
  • fat32_partition.jpg
    fat32_partition.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 207
  • deepscan.jpg
    deepscan.jpg
    66 KB · Aufrufe: 200
  • imagecopy1.jpg
    imagecopy1.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 196
Mißverständlich für mich ist gegenwärtig das deine NTFS-pARTITION GEFUNDEN WIRD,
Tool Quickcheck und Deepscan gemacht, die XP-Partition wird erkannt,
Sehe ich auf deinen Bildern nicht?
Sehe nur FAT32 und Linux wie swap etc..
Ich kann daher nicht beurteilen ob du in dein Dateisystem geschrieben oder drüberformatriert hast.
Für eine Diagnose bräuchte ich Infos, wo sich deine Partition befunden hat,
Hast du mit Linux drüberformatiert wird anhnad von Gruppen des Superblocks in dein vorheriges Dateisystem geschrieben.
Sicherlich wäre es von Vorteil wenn du im Fall Datenrettungssoftware für Windows verwenden könntest.
Beste Erfahrung für Linux-formatierte Windows-Partitionen ist der kostengünstige Restorer Ultimate.
Aber bevor jetzt irgendwas gemacht wird, teile mal mit, wo deine NTFS-Partition sein soll.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für deine erhoffte Antwort;

ich habe gestern in der Aufregung und im Gewühl neuer Informationen was durcheinandergebracht - die wichtige XP - Partition mit den gesuchten Daten IST die erkannte FAT32! Habe vor kurzem eine Externe umformatiert auf NTFS, vielleicht daher die Verwirrung, peinlich..

und noch eine Frage - das Starten des betroffenen Systems mit ner Ubuntu liveCD ist ungefährlich, oder?

bin uebers wochenende nicht im gewollten ausmass zum Bearbeiten meines Problems gekommen, daher kommt meine Rueckmeldung etwas spaet, aber ich habe Positives zu berichten!!

Der wichtigste Teil ist gerettet, dank photorec - genau die word und excel - Files die fuer meine Dipl.arbeit wichtig waren hat er sogar mit vollem Namen wiedergefunden, per Backup auf externe HDD gespeichert, wo sie mir eine einfache Suche problemlos rausgegeben hat! :D

aber, und das wirft fragen auf, diese gehoeren zu den ganz wenigen dateien welche originalgetreu gefunden und abgespeichert wurden, daneben hat er mir tonnenweise, also zig tausende von txt-dokumenten abgespeichert.

die Bilder von meinem letzten Biennale-Besuch, die mir ebenfalls wichtig waeren, und wegen derer ich noch kein neues System aufgesetzt habe, sind futsch. insgesamt habe ich sicher ueber 1000 bilder gehabt, jetzt gibt er mir an die 400 zurueck, und die meisten sind aus dem browser-cache. nun, von den aelteren habe ich ein backup, troztdem haette ich meine bilder gerne wieder. die diplomarbeitsfiles waren in einem Desktop-Folder unter XP, die Bilder unter den Eigenen Bildern abgespeichert, also gar nicht weit entfernt. - ich weiss, in echt, also physikalisch war das sicher anders.

trotzdem - War das Auffinden meiner Excel-Files ein Zufallstreffer oder kann ich bei den Bildern noch irg.wie nachhelfen?

Auch hat Photorec die Suche / die Wiederherstellung nicht fertigstellen koennen, zweimal an der selben Stelle hat er mit der Fehlermeldung Segmentation Fault - Core dumped die Prozedur ganz abgebrochen und geendet.

>sudo fdisk -l gibt folgendes raus

ubuntu@ubuntu:~$ sudo fdisk -l

Disk /dev/sda: 60.0 GB, 60011642880 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7296 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xa13ba13b

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 6918 55568803+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda2 6919 7296 3036285 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5 6919 7263 2771181 83 Linux
/dev/sda6 7264 7296 265041 82 Linux swap / Solaris

Disk /dev/sdc: 1000.2 GB, 1000204886016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 121601 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xe8900690

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdc1 1 121601 976760001 7 HPFS/NTFS

wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe, gibt photorec oft nicht sonst zuzuordnende gefundene Dateien mit der txt-Endung raus, es wird empfohlen diese auf jpg umzustellen.

Bei ca. 4Tausend txt-Files brauche ich eine bessere Strategie - hat jemand von euch eine Hilfe parat,

- wieso er die Fehlermeldung Segmentation Fault - Core dumped rausgibt, kann man das irg.wie korrigieren damit er mit seiner Suche fertig wird?

- wie kann ich gesuchte Daten im txt - Haufen ausmache???

Macht hier noch der von dir, Fiona, empfohlene Einsatz der win-Datenrettungssoftware Sinn? Ich meine es von den Chancen her, die Fotos noch zu finden, die photorec nicht auftreiben konnte, weniger von den Software-Kosten.

Danke jedenfalls nochmals fuer Eure Hilfe, bin froh zumindest das Wichtigste gefunden zu haben! und Respect diesem Hrn. Grenier, das ist Lebensverlaengernde Software! ;)
Ergänzung ()

Und ich habe noch ein grundlegendes Problem -

Beim Anlegen des Partitionsimages mit testdisk hoert er immer bei 2GB auf und schreibt dass die Disk voll ist. Das betroffene externe Laufwerk hat aber 1 TB, und noch genug frei.

Das Filesystem ist NTFS, sollte ja in der max. Dateigroesse nur in der Partitionsgroesse beschraenkt sein (einfach ausgedrueckt, fuer mich relevant). Nun steht auch, dass die 4er Version von NTFS, noch aus WinNT - Zeiten trotzdem nur max. 2 GB handlen konnte.
Ich habe die Platte aus WinXP heraus formatiert, und ausserdem sollte diese Dateiobergrenze durch das verwendete Programm vorgegeben werden.

HM... ab da weiss ich nicht weiter.. testdisk sollte ja von der Bestimmung allein zu groesseren Dateien faehig sein, da habe ich wenig zweifel. WinXP sollte es auch richtig formatiert haben..

Wieso hoert er dann immer (immer!) bei genau 2GB zum Sichern des Images auf und gibt die Fehlermeldung zum knappen Speicherplatz zurueck???!!!!

ich sollte unbeding ein image ziehen, und nichtmal das kriege ich zustande, help!

Also ich muss ehrlich zugeben von Linux nicht sonderlich viel Ahnung zu haben. Aber falls dir die Bilder echt wichtig sind bist du sicher auch bereit Umwege zu gehen. Unter Windows habe ich mal nach einem ziemlich derben Crash sehr, sehr gute Erfahrungen mit O&O Disc Recovery gemacht. Das war kein billiger Spaß aber ich habe echt viel wieder retten können damit. Vll. gibts ja ne Testversion o.ä. davon was dir wenigstens anzeigt ob sich wieder was herstellen kannt, dann könntest du immer noch überlegen die Software zu kaufen. Also ich würde auf jeden Fall mal unter Win versuchen was noch geht (glaube en Ext. Festplattenrahmen für 10 EUR ist sowas Wert)

Du solltest in PhotRec auf File Opt gehen.
Mit s drücken kannst du alle Dateitypen abwählen.
Wähle dann nur die entsprechenden jpg und xls, doc etc. aus.
Spart unmengen an Arbeit.
Sicherlich gehen Dateinamen verloren.
Bei Bilder bleiben aber Exif-Daten wie Erstellung, Zeit etc. erhalten.
Im Fall hat sich beim überschreiben von Windows-Partitionen durch Linux der kostengünstige Restorer Ultimate bewährt.
Da kann es sein, das du die Ordnerstruktur und Dateinamen findest?

Viele Grüße

Fiona

danke euch beiden erstmal, werde dies beruecksichtigen,

das wichtigste waere denke ich ein backup, und wie gesagt bleibt testdisk bei einer erreichten dateigroesse von 2GB stecken.

des weiteren gibt photorec nach geschaetzten 30% der vorhandenen und noch einzulesenden daten wegen dem erwaehnten fehler Segmentation Fault/ Core dumped auf.

Werde jedenfalls mit Win-Werkzeugen die Platte extern bearbeiten, den bisherigen Hinweisen nach, vielleicht weiss ja wer eine Loesung auf die beiden obigen Probleme..

DANKE nochmals! :freaky:

habe, soweit ich das verstanden habe ein ähnliches problem, meine fakten:

hatte ein funktionierendes windows 7 64bit auf festplatte 1 (NTFS)
festplatte 2 -> daten (FAT 32)

hatte auf festplatte 2 über die datenträgerverwaltung aus windows eine partition für ubuntu erstellt, auf diese dann auch ubuntu 10.10 installiert. funktionierte alles super, grub angepasst, sodass win 7 oben steht und nach paar sekunden standardmäßig läuft..

nach etwas ubuntu rumspielerei hatte ich mir, warum auch immer, die audio einbindung total zerschossen, sodass ich nach diversen tests zu dem entschluss kam ubuntu wieder zu kicken um es dann anschließend neuzuinstallieren (die ubuntu installationen liefen jeweils über die Live - CD )

meine vorgehensweise war nun erstmal via win 7 startcd den win7 bootloader wiederherzustellen (fixmbr etc)

super.. win7 startete, grub war "verschwunden"! mittels datenträgerverwaltung unter windows wieder die eigens für Ubuntu angelegte partition formatiert, sowie die SWAP partition.

neustarten -> von der ubuntu live cd booten, neu installieren -> neben bestehendem system, wieder auf die platte gehauen (bin mir da eigentlich zu 100% sicher, dass ich so verfahren habe, hatte die aufteilung, mit dem ubuntu logo auf der einen partition defintiv vor augen)

ubuntu installiert..prima.. neustart.. erster kurzer schock, ubuntu startet direkt, meine mich erinnert zu haben, dass ich selbst beim ersten neustart ins grub komme..

erneut neustart, wieder kein grub.. der schock wird größer.. in ubuntu fehlten mir nun meine 2 partitionen aus windows ( "SYSTEM" und "DATEN"), diese wurden mir in ubuntu vorher beide angezeigt und ich konnte drauf zugreifen..

neustart und wieder die win7 cd rein, um mal nach einem windows zu suchen (ubuntu zeigt jetzt eine 500gb partition in ext 3 oder 4 an), in folgedessen findet der starter weder ein betriebssystem, noch die möglichkeit win 7 zu installieren, da die platte in format EXT ist, suche ich eine win 7 startdatei über bootrec.exe /scanos findet er ebenfalls nichts

schleierhaft ist mir nun, wie ubuntu im rahmen der recht kurzen installation 300-400gb formatiert, 2 physikalisch getrennte festplatte zu einer packt, bzw eine überhaupt nicht anzeigt/ einbindet (bin gerade arbeiten und bei all dem stress und der panik gerade nicht sicher, welche größen meine beiden festplatten haben, ich meinte eine 2. mit 500gb gekauft zu haben, somit würde er die (ehemalige (?) "SYSTEM" festplatte auf der win 7lief irgendwie nicht finden/ ansprechen können/ was auch immer)

defintiv waren 2 festplatten vorhande, physikalisch, sowie partionell getrennt, die 2. festplatte, die hinzugekaufte, erneut in partitionen gesplittet, auf welcher sich daten befinden/ befanden und ubuntu "dazu installiert" wurde..

meine frage/hoffnung sind meine daten möglicherweise doch noch irgendwie vorhanden? bekomme von kollegen/ freunden diverse und teils völligst verschiedene hinweise von: alles noch da, bis alles gelöscht

hatte teilweise gelesen:

- dass die "partitionstabelle" möglicherweise beschädigt ist/ wurde/ verloren gegangen ist oder ähnliches und, bei einer eventuellen wiederherstellung dieser (wie auch immer) die partitionen wieder vorhanden und ansprechbar sein sollen
- im bios irgendwie was umgestellt werden kann/ muss und durch die änderung auf EXT die windows partitionen zwar liegen, aber wie auch im rahmen der partitionstabelle nicht gefunden werden

jemand irgendeinen rat? bin kein pro, aber auch kein blutiger anfänger, und ja.. daten sichern wäre sinnvoller gewesen, aber war irgendwie nie ein thema...

bin für jede hilfe dankbar, super wäre auch kurz ein kleiner einstieg in das thema, wie ich mir mein windows wieder installiere, dabei darf ubuntu gerne auch wieder verloren gehen, problematisch ist vorerst, dass es im EXT format ist

weitere frage: wie kann ich meine festplatten, sollten sie wie auch immer zu einer partition gelegt wurden, wieder trennen? also so, dass ich auf der einen festplatte NUR das SYSTEM liegen habe und auf der anderen NUR die daten

gibts überhaupt noch ne möglichkeit was zu retten?

grüße, und danke vorerst für jegliche antwort, sowie das lesen des langen textes, hoffe ich habe genügend informationen hineingepackt..

Zurück
Oben