NTFS plötzlich RAW - Neustart CHKDSK und Daten waren weg

dacrowe

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin völlig verzweifelt, aus der Dateirettung für einen Kollegen wurde für mich der Supergau...Folgendes ist passiert:

Kollege hat seine Platte geschrottet, da ich schon für einige Freunde mit dem Tool Recuva Daten erfolgreich retten konnte hab ich ihm angeboten, das er mir die Platte geben soll und ich versuch mal mein Glück. Leider wurde mir das zum Verhängnis...

Fing alles gut an, Recuva hat fast alle Dateien von ihm gefunden, ich ließ die Wiederherstellung der Dateien auf eine meiner 3 TB Seagates laufen. Das Tool arbeitete, bis i-wann der Balken stehen blieb und keine Rückmeldung mehr von Recuva kam und schließlich schloss es sich. Was dann los war, ließ mein Herz in die Hose sacken. Meine 3 TB Platte wurde komplett leer markiert. Zugriff nicht möglich, sollte formatieren. In der Datenträgerverwaltung wurde mir die Platte als RAW angezeigt. War völlig fertig und dachte machst mal nen Neustart, fiel mir halt gerade nix besseres ein. Beim Neustart rödelte dann chkdsk rum.

Ergebnis: Laufwerk wieder NTFS aber Platte komplett leer bis auf ein paar GB wiederhergestellte Dateien von Recuva. Voller Verzweiflung find nun die Rettung meiner Platte an. Recuva fand nach 8 stündigen Scan aber nicht eine Datei von mir.

Ich vermisse nun etwa 2 TB an Filmen und weiß nicht mehr weiter. Auf der Platte ist ein Ordner Found, hab gegooglet, dass der wohl von chkdsk kommt. Kann ich nicht mit irgenden einem chkdsk Befehl die Platte wieder herstellen. BITTE HELFT MIR, ich wollte doch nur gutes tun, bisher hatte die Rettung mit Recuva immer viel Zeit gekostet aber war immer erfolgreich...

Am besten: bitgenaue Kopie der HDD ohne Schreibzugriff(!!!!) machen, defekte HDD ausbauen und nur mit kopie weiterarbeiten.

Dann mal mit Testdisc einen Scan lauen lassen und gucken, ob die alten Partitionen gefunden werden.

Wenn ich dich richtig verstehe, also ersmal die Platte 1:1 auf ne andere spiegeln, damit ich mit der dann versuchen kann was ich will, damit ich die andere nicht womöglich mit Versuchen noch weiter zerstöre???

Frage ist nur wie und womit?

In solchen Fällen hilft meisst GetDataBack NTFS. Hier schon tausendmal behandelt, das Teil ist aber keine Freeware.

Hi Atlan, ich hab mal scannen lassen. Was interessant sein könnte ist der Ordner "found.000". Da ist eine Datei drin die heißt file000.chk und die hat folgende Größe: 1.902.100.528

Gehe mal schwer davon aus, das KB gemeint sind. Umgerecht wären das 1813GB, das ist genau das was fehlt. Packt mir getdataback die Datei dann wieder auseinander???

Erst 1:1 sichern.

Dann probieren - und zwar nur mit der Kopie.

Mit was Du bei der Kopie anfängst ist wurscht.

Fang mit kostenlosen Tools an.

Gehe ich richtig der Annahme, dass es sich um eine interne 3TB HDD handelt? Die Teile dürfte man eigentlich nur mit Waffenschein verkaufen, ich will nicht wissen, wie viele tickende Zeitbomben noch in den ganzen Rechnern schlummern: lade zunächst mal HD-Sentinel herunter und starte das Programm. Spuckt das Tool eine Warnung aus, dass die HDD-Größe falsch ist, kannst du dich von deinen Daten verabschieden - meist kann man in diesem Fall nur noch unfragmentierte Dateien z.B. mit Photorec retten.

Ja es handlet sich um eine interne 3TB Platte. Ich hab nich ein Problem gehabt mit den Platten und ich habe mittlerweile 3 Stück. Seit Absturz gab es keinen weiteren schreibzugriff meinerseits, also müssen die Dateien ja noch da sein.
Ich spiel immer noch die Gedanken ein "chkdsk /r" zu machen, vielleicht erkennt er die chkdsk datei und ist so gütig und stellt diese wieder her. Die Platte ist nicht kaputt...

Hast du HD-Sentinel schon ausgeführt? 3 TB HDDs zerstören sich von selbst wenn mehr als 2 TB geschrieben werden und die HDD an inkompatiblen SATA-Treibern oder Chipsätzen verwendet wird. "chkdsk" wird garantiert keine Daten wiederherstellen, die schon im "Found"-Ordner abgelegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
2794,5GB: Performance und Zustand sind exzellent!

Bei dir scheint sich das Dateisystem wirklich aus einem anderen Grund zerstört zu haben, ansonsten erscheint die Meldung:
Der Festplattenstatus ist PERFEKT. Problematische oder schwache Sektoren wurden nicht gefunden und es gibt keine Datentransfer-Fehler beim Hochfahren der Platte.
Die erkannte Gesamtkapazität (746 GB) des Laufwerks ist nicht korrekt, die Kapazität sollte 2794 GB sein.

Verwendest du mehrere Betriebssysteme?

Ist ne reine Datenplatte.

Ich mache gerade einen "chkdsk /f /r".

Aktuelle Zeilen sind folgende: 11Prozent abgeschlossen. (19312345 von 72470265 freien Clustern verarbeitet)

Bitte bestätigt mich, aber chkdsk merkt doch gerade das es jede Menge Dateien gibt die zugeordnet sind und prüft nun ob die Cluster zur Wiederherstellung frei sind...

Bitte macht mir Hoffnung!

Naja, die Daten sind jedenfalls noch vorhanden, solange sie nicht überschrieben wurden (was ja nicht passiert ist) und die Platte keinen Hardwareschaden hat (wovon ich nicht ausgehe). Dennoch würde ich erstmal eine Kopie machen, bevor ich rumexperimentiere.

Kopie hast Du gemacht?

Oder spielst Du jetzt gerade mit Deiner letzten Hoffnung?

Ich hab 900GB von den Filmen auf einer anderen Platte Zuhause. 500GB kann ich sicherlich von meinem Bruder abzwacken der hat vieles was ich auch habe. Bleiben noch etwa 300-500GB Restrisiko. Das bin ich jetzt eingegangen, auch weil ich der Meinung bin, das chkdsk keine Schreibvorgänge unternimmt und somit das Risiko nicht all zu hoch ist.

Sollte der Versuch jetzt nicht klappen werde ich wohl in den Computerladen meines Vertrauens gehen. Hab ich mal gearbeitet, vielleicht können die noch was machen! Wie gesagt jedes Testtool sagt die Platte ist heile. Bei 1500 Stunden auch schwer vorstellbar.