NTFS - RAW - NTFS --> Jetzt HD extrem langsam?

Rodl

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

hab mal (schon) wieder ein Problem mit einer WD-Festplatte 1TB. Folgendes ist passiert:

Ich war gerade in meinem Musikproduktionsprogramm als auf einmal kein Ton mehr kam. Habe das Programm geschlossen und den PC neu gestartet und stellte dann fest, dass mein Desktop (Win7) leer ist, genauer gesagt, ich nicht mehr auf meine Daten-HD zugreifen konnte. Dazu die herrliche Fehlermeldung: "Auf ...Laufwerk kann nicht zugegriffen werden. Das Zeitlimipt für die Semaphore wurde erreicht."

Irgendwann habe ich bemerkt, dass bei meiner Daten-HD (Betriebssystem ist auf einer anderen SSD) in der Verwaltung nicht mehr NTFS sondern RAW steht. Wieder viel gegoogelt/gelesen. Ich habe das Problem erstmal (vorübergehend) soweit gelöst, dass die Platte jetzt erstmal wieder erkannt wird. Und zwar habe ich verschiede SATA-Ports meines Mainboards ausprobiert. Irgendwann ging es dann wieder, auch am ursprünglichen Port. Ob das Umstecken jetzt der entscheidende Schritt war oder nicht, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall steht jetzt erstmal wieder das NTFS in der Datenträgerverwaltung bei besagter Festplatte und ich kann auch auf alles zugreifen.

Die schlechte Nachricht ist, dass nun die HD extrem langsam ist, was sich zum einen natürlich darin äußert das Kopiervorgänge sehr lange dauern, zum anderen kann ich z.B. an der Musikproduktion überhaupt nicht weiterarbeiten, weil nach drei Sekunden der Ton wieder aussetzt.

Jetzt bin ich mir einfach unsicher, wie ich weiter vorgehen soll, da das letzte Backup schon wieder ein paar Tage her ist (ja, ich werde mich bessern bzw. mir eine andere backup-lösung überlegen), ich aber, wenn es irgendwie geht, mit den aktuellen Daten weiterarbeiten möchte. Natürlich habe ich schon sehr viel im Internet gelesen und weiß inzwischen was für Programme ich alles einsetzten könnte/sollte, fühle mich aber letztlich wie erschlagen, von der Informationsflut.

Konkret:
- Gleich bzw. später erstmal Daten retten (Klon auf neuer Festplatte, welche ich erst noch bestellen/kaufen müsste, erstellen)?
- Oder sollte ich erstmal feststellen, was genau jetzt kaputt ist, also HD selbst oder SATA-Port oder was weiß ich, was es alles noch sein könnte... und wenn ja, mit welchen Tests/Tools mache ich das am besten?

Nach was für einem Fehler hört sich das für euch an?

Gruß, Rodl

okay, bevor du nun was machst: sicher deine daten! vor allem, wenn dein letztes Backup schon etwas her ist..
hängt die festplatte wieder am ursprünglichen port? oder nun woanders?

Vom Standpunkt der Datensicherheit: erst Ersatzplatte und falls möglich Datentransfer.
Hier kann auch ein Live Linux gute Dienste leisten, da es sich nicht bemüssigt fühlt, bei
Kopieraktionen Indexeinträge abzugleichen und Metadaten auszuwerten.

Jedenfalls vorläufig keine Dateisystemoperationen oder chkdsk durchführen.

Ein Screenshot der SMART Werte mittels CrystalDiskInfo kann erst einmal gemacht und hier gepostet werden, um etwaige Hardwareseitige Probleme zu sehen (Screen soweit mit der Maus aufziehen bis alle Spalten und Zeilen vollständig sichtbar sind).
CrystalDiskInfo Portable Edition (Werbe- und Installations-frei):
http://sourceforge.jp/projects/crystaldiskinfo/downloads/58588/CrystalDiskInfo5_6_2.zip/

So schnell wie möglich die Daten retten ! Es kann passieren das sie schon nach dem nächsten einschalten unwiederbringlich verloren sind (das Teil zu nem Datenrettungsanbieter einschicken klammere ich da mal aus). Wenn es wichtige sind, Pc nichtmehr ausschalten und warten bis eine Externe kommt.

Hatte ich mal bei meiner WD 1tb. Die ging auch nach ein paar Versuchen wieder.

Zwei Tage später wurde sie nichtmehr erkannt und ich konnte meinen Daten nurnoch traurig zuwinken.

Danke für eure Antworten! Habe gestern, nachdem ich hier das Thema erstellt hatte, aus Unwissenheit den PC erstmal aus gemacht. Die Problem-Platte habe ich, bevor ich jetzt den PC wieder angemacht habe, ausgesteckt, sodass da erstmal nichts passieren sollte und warte jetzt auf eine neue interne HD. Nachdem ich die dann installiert habe, würde ich dann die Problemplatte wieder anschließen und mithilfe von Acronis True Image (WD Edition) einen Klon auf die neue Platte machen. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass die Erstellung des Klons durch die Langsamkeit meiner Problem-Platte eine halbe Ewigkeit dauern wird. Ich hoffe einfach mal, dass die Platte solange mitmacht.

Zum Live Linux: Wo bzw. wie müsste ich das den am sinnvollsten installieren? Kenne mich damit leider überhaupt noch nicht aus.

CrystalDiskInfo mache ich jetzt wohl erstmal nicht. Das kann ich, wenn ich die Daten (hoffentlich) gesichert habe, immer noch machen...

Zurück
Oben