NTFS und mehr als 255 zeichen

Frightener

Rear Admiral
Guten Morgen,

ich werde in der Firma immer öfter mit Problemen konfrontiert, die durch das Überschreiten der NTFS Spezifikation von 255 Zeichen (Pfad+Dateiname) entstehen. Im Augenblick kann ich mit solchen Dateien überhaupt nichts machen (öffnen, Namen ändern, kopieren...).

Kennt jemand Möglichkeiten
1. dieses Problem erst gar nicht aufkommen zu lassen und
2. das schon entstandenen Problem zu lösen.

Vielen Dank für Anregungen.

Florian

Zu 1) gilt es auf jeden Fall, die Software so einzustellen, dass keine langen Dateinamen verwendet werden noch dass für jedes einzelne "Objekt" ein neuer Ordner erstellt wird ...

wenn du vielleicht schreiben könntest, bei welchen Programmen das Problem auftritt, könnte dir vielleicht geholfen werden :)

ntfs ist bis zu 65535 zeichen spezifiziert, allerdings macht der explorer und microsoft mit sich selbst probleme, da fat nur 255 zeichen verträgt und aufgrund von kompatibilität alles beim alten bleiben muss. abhilfe kannst du dir dadurch schaffen, dass du nen anderen explorer nimmst (directory opus schafft definitiv mehr als 255 zeichen, bei anderen weiß ich es nicht) oder du dir mit subst den pfad in ein laufwerk mappst und von diesem aus weiter navigierst.
Weist einem Pfad eine Laufwerkbezeichnung zu.

SUBST [Laufwerk1: [Laufwerk2:]Pfad]
SUBST Laufwerk1: /D

Laufwerk1: Laufwerkbezeichnung, die dem Pfad zugewiesen werden soll.
[Laufwerk2:]Pfad Laufwerk und Pfad, die durch Laufwerk1: angesprochen
werden sollen.
/D Hebt die Zuordnung für das (virtuelle) Laufwerk1 wieder auf.

SUBST ohne Parameter zeigt die mit SUBST erstellten, virtuellen Laufwerke an.

zu 2) eine möglichkeit: verzeichnisse umbenennen (kürzen).
das problem hatte ich früher in der firma auch oft.

-andy-

Danke schonmal für die Antworten.

Das habe ich offenbar mißverstanden: Dateinamen können 256 Zeichen lang sein, der Pfad nochmal 32767 (65535?) Zeichen.

Es handelt sich hierbei um MS Office Dateien auf dem Fileserver. Aus der Sicht des Anwenders sind eigentlich Pfad+Dateiname nicht mal 256 Zeichen lang. Auf dem Server angemeldet, habe ich im Explorer bei Rechtsklick auf die Datei nicht mal die Menüpunkte CUT, COPY und PASTE.

http://support.microsoft.com/kb/320081/en-us

FBrenner schrieb:
Das habe ich offenbar mißverstanden: Dateinamen können 256 Zeichen lang sein, der Pfad nochmal 32767 (65535?) Zeichen.
jap, hab ich mich vertan, ich dachte es wäre ein unsigned short. 32767 ist ergo richtig.
FBrenner schrieb:
Es handelt sich hierbei um MS Office Dateien auf dem Fileserver. Aus der Sicht des Anwenders sind eigentlich Pfad+Dateiname nicht mal 256 Zeichen lang. Auf dem Server angemeldet, habe ich im Explorer bei Rechtsklick auf die Datei nicht mal die Menüpunkte CUT, COPY und PASTE.
was der anwender sieht ist egal, denn die datei muss so oder so auf/durch dem/den server gelöscht werden und wenn dort die grenze erreicht ist, hat der server wie der anwender ein problem. geh mal mit subst an die sache heran, dann musst du die ordner nämlich nicht umbenennen.

heißt:
Code:
subst X: C:\Leider\bekomme\ich\keine\255\Zeichen\im\Pfad\zusammen\
das laufwerk X: bekommt dann jeglichen inhalt aus <pfad> zugewiesen und du hast ab nun erneut 255 zeichen zur verfügung.

oder wie gesagt: anderen dateimanager nutzen.

Danke claW. Ich werde mal schauen, welche Ordner ich mit subst umbiegen muß.

Ich denke nicht, das sich das umgehen lässt, da es sich um einen Char Array handelt, der mit Byte dimensioniert wurde. Du könntest natürlich die Pfade mit NTFS Hardlinks oder Verknüpfungen kürzen.
mfg Verata

Zurück
Oben