ntfsplatte unter win98 lesbar?

tinneff

Lieutenant
hab im zweitsystem eine datensicherungsplatte ntfs,
os ist aber win98...O_o
gibt es ne möglichkeit, ohne beide rechner wieder zu zerlegen,
die platte im 98 erkennen zu lassen?
weil sie im netzwerk leider auch nicht erkennbar(wg freigabe) ist
ich weiß, erst gehirn einschalten denn handeln
:D
thx tin

Normal kann Win98 keine NTFS Partitionen erkennen.

Es gibt da aber ein Tool, das zumindest einen Lesezugriff ermöglicht. Ich weiß aber beim Besten willen jetzt nicht wie das heißt.

Mir fällt da aber noch was anderes ein. Kauf dir die aktuelle PC-Welt und starte das KNOPPIX Linux von CD. Mit dem kannst du auf NTFS und auf FAT zugreifen. Damit solltest du wenigstens deine Daten rüber auf FAT kopieren können. Die CD hinterlässt keine Spuren auf deiner Platte.

Wenn du DSL mit ner Faltrate hast, kannst du dir die aktuellste CD auch runterladen.

Link zu KNOPPIX

Gruß Gizmo0815.

Genau dieses NTFSDOS hatte ich auch mal, war mir aber absolut suspekt. Ich hab nicht geschnallt wie das funktionieren soll.

Ich hab mir da nämlich eine Win98 Boot CD gebastelt mit der ich in ein DOS Booten kann. Da sind dann diverse Utilities zur Systemdiagnose drauf. Das blöde an dieser CD ist nur dass ich damit nicht auf NTFS Laufwerke komme.

Gruß Gizmo0815.

ghost funzt leider nicht hab nur noch das 2002, das zeigt mir irgendwie nur die cdroms an,
werde mal die links testen, oder knoppix
thx ersma tin

Habe mir schon vor einiger Zeit Knoppix gezogen. Gebrannt, startet auch, kann aber nicht booten, weil irgendwo Fehler auftauchen. Kann es noch mal eben testen, wo der Fehler zu suchen ist. Poste es dann gleich mal.

So noch mal getestet, falsche Einstellungen im Bios gehabt. Es klappt wunderbar mit Knoppix. Kann auf alle Daten zugreifen im Netzwerk, und auf NTFS auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Tool zufällig auf meinen Rechner man weiss ja nie wann man es ja gebrauchen kann.
Kannste hier Ntfs for Win98 runterladen.Hoffe der Speed reicht ist ca 800kb gross.

hab beides gesaugt probier ersma das ntfs for 98
thx tin

super tip thx
kriegt man easy gemounted
freigabe+netzwerkzugriff einwandfrei
schreiben von win 98 probier ich nachher mal ;)
ersma tin
tjoah funzt einwandfrei, ist allerdings nicht für größere files oder xcopy
geeignet, da das ganze anscheinend im dosmodeemuliert wird, so daß
bei zugriff auf große files sich das ganze aufhängt vermutlich n speicher problem
ein 17mb ordner nur zu öffnen dauert ~ 3-4 sec
:D
aber zur datenrettung vielleicht gar nicht so schlecht
na ich guck mal was knoppix kann
ersma

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben