NTLDR fehlt bei Win 7 Installation

JeffModder.

Lt. Junior Grade
Hey ,

ich habe mir einen neuen Pc zusammengestellt und versuche nun diesen mit win 7 zum laufen zu bringen.

Ich lege die Windows DVD in das Laufwerk und versuche darüber zu booten , doch dann kommt mir immer :

NTLDR fehlt

kann mir einer helfen ?

PS: Mein DVD Laufwerk hat keine Jumper.

Wenn ihr irgendwelche Angaben braucht einfach drunter schreiben .

Die Fehlermeldung ist ziemlich merkwürdig, weil, soweit ich weiß, Windows seit Vista, und somit auch bei Windows 7, prinzipiell keinen NTLDR mehr hat, sondern stattdessen "Bootmgr"+"Winload.exe"

Hi,
klar du versuchst von der DVD zu booten tust es aber nicht !!!
Änder mal die Bootreihenfolge oder wähl sie mit irgendeiner "F" Taste
aus. Dann auch das booten der DVD mit nen Tastendruck bestätigen.

Hab im Bios auch schon das Laufwerk an erster Stelle . Dann versuche ich zu booten aber kommt ntldr fehlt. Ich hab noch die Sata Festplatte vom alten Rechner aber Win XP war damals auf einer IDE. Hat also damit nichts zutun oder ? Komme immernochnicht weiter......

Dann mach doch mal mehr Angaben zum System, Glaskugeln sind selten.

Andreas999 hat recht. Das Board bootet nicht von DVD sondern von Festplatte und findet natürlich keinen ntldr und meldet das. Welches Board hast du? Bei Asus muss man auf F8 rumhämmern um das Bootmenü aufzurufen (nicht das BIOS). Bei anderen ist es F12 oder F6, F2 usw.

Falls Du doch korrekterweise von DVD bootest, das Setup aber nicht loslegt, kann die DVD auch nicht bootbar sein, weil sie falsch gebrannt wurde. Wo ist die DVD her, womit gebrannt und wie?

Du drückst F11, oder F12, oder was auch immer bei deinem Board das der Bootmanager kommt und wählst das Laufwerk von dort aus.

Hab ein MSI Board und komme mit F11 ins Bootmenü . Da habe ich dann Das Laufwerk an erster Stelle und funkt. immer noch nicht.
DVD funktioniert sicher . Hab sie schon bei meinem alten PC benutzt. Was muss ich den im Bootmenü machen damit das geht und ich Win 7 auf die Festplatte installieren kann ?
Ergänzung ()

Ich wähle also das Laufwerk aus , dann kommt immer wieder NTLDR fehlt.

"Ganz sicher" funktioniert hier schon mal gar nichts, sonst wärst du nicht hier. ;)
Gebrannte DVDs altern und Laufwerke auch. Es will vielleicht von DVD booten, du wählst es per F11 aus, kann dann aber nicht die DVD lesen. DVD tauschen oder Laufwerk tauschen. Wann hast du sie denn gebrannt. Wenn sie nicht gebrannt ist, ist sie vielleicht verkratzt. Oder, wie gesagt, das Laufwerk ist hin.

Bootet diese DVD auch in diesem Laufwerk an einem anderen Rechner?
Welches Board hast du exakt? MSI, welches?
Es könnte auch an AHCI liegen. Die SATA-Controller der HDDs/SSDs sollten auf AHCI stehen, die des optischen Laufwerks nicht. Das heißt dann IDE/SATA/Kompatibilitätsmodus. Je nach Board kann man die SATA-Anschlüsse einzeln oder in Gruppen auf AHCI oder eben nicht einstellen. Beispielsweise 1-4 AHCI für HDD und 5-6 IDE für DVD.

Das was mit Vorschreiber erwähnt hat ist einen Blick wert. Ging mir nämlich auch so. Manche DVD-Brenner sind nicht bootfähig im AHCI-Modus. Der Brenner funktioniert astrein im AHCI-Modus, aber nicht mit Bootmedium.

Zurück
Oben