"NTLDR fehlt" im laufenden Betrieb - Virus?

rumsuchender

Cadet 1st Year
Hallo!

Gestern lief wie so oft der PC "nebenbei" als ich in einem anderen Raum war. Plötzlich ein "Piep" - dachte mir nichts dabei und guggte nach ein paar Minuten mal nach. Bildschirm war schwarz und da stand die Meldung "NTLDR fehlt, STRG+ALT+ENTF für Neustart" (oder so ähnlich). Ich habe keine Installation vorgenommen oder so. War im Internet, aber Outlook war NICHT geöffnet (E-Mail Anhang kann´s also nicht gewesen sein). Ich benutze W2K mit Norton System Works und hatte am gleichen Tag einen vollen Virenscan laufen lassen: Alles in Ordnung? Wollte dann mit Norton GoBack zurücksetzen - ohne Erfolg. Auch ein auf der RecoveryCD gefundenes "Boot-Sektor reparieren"(oder so?) klappte nicht....

Kann doch nicht sein, dass beide Platten (Samsung 160GB, IBM 60GB) gleichzeitig kaputt gehen? Ein bekannter hat sie an seinen PC gehängt und da waren sie nicht mal "physikalisch ansprechbar"?

Gibt´s Hoffnung für meine Platten? Wenigstens für die Daten - da sind schon sehr wichtige Sachen dabei. Das wäre ein enormer Aufwand das nochmal zu machen :(

Danke und Gruss,

Martin.

Geht mir erstmal um Infos für Diagnose.

Teile mir mal dein Servicepack bei W2k mit.
Zur Unterstützung von Festplatten größer als 137 GB benötigst du mindestens Servicepack 3 (besser 4) und den EnableBigLBA-Patch.
Info zu den EnableBigLBA-Patch einmal hier;
http://www.48bitlba.com/win2k.htm
Ohne dem und wenn der nicht richtig gestezt ist kann fataler Datenverlust entstehen.
Weiß man aber jetzt noch nicht.
Dazu gibt esauch ein Tool wo man das prüfen und gleich mit Mausklick setzen kann.
Kommt aber erst später da es unter Windows läuft.
Jetzt kannst du erstmal eine Diagnose für eine Wiederherstellung machen.

Go Back kann bei Daten wiederherstellen hinderlich sein.
Wenn du Partition Magic hast, überprüfe mal die Partition ob die dort einen Fehler ausgibt.

Weiter geht dann eine Diagnose mit Testdisk;

Lade dir mal Testdisk Version 5.8.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Save und sichere mal die Konfig mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search und lasse es laufen.
Danach auch einen Screenshot.
Wenn die Partitionen gefunden werden, markiere die mal und lese am Screen ganz unten in der letzten Zeile was dort steht.
Teile es mit.

Weitere Anweisungen folgen dann.
Versuche mal in der Zeit nichts zu machen wo du nicht 100 % weißt.
Vor allem keine Schreibversuche auf dem beschädigten Datenträger.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona!

Ein paar Infos kann ich noch geben:
Ich habe SP4 drauf und bringe eben das System mit den beiden Platten nicht zum laufen. Von CD booten endet ja in den Konsolen oder ist damit ein Systemstart möglich? Wollte jetzt am "alten" Rechner (auch W2K) noch Windows95 installieren um eine Startdiskette erstellen zu können - oder geht das auch mit W2K?

In einem anderen Forum wurde geraten in der Wiederherstellungskonsole zuerst Fixboot und Fixmbr auszuführen und dann zwei Dateien zu kopieren. Fixboot klappt, Fixmbr bringt Fehlermeldung "C nicht vorhanden oder nicht erlaubt" oder so. In dieser Eingabeebene zeigt er aber beide Platten mit richtiger Grösse an - allerdings mit ???? am Anfang, weil die anscheinend keinen Buchstaben haben?

Versuche das also mit der Startdiskette. Nächster Schritt wäre die Platten an den "alten" Rechner (PIII 500 MHz) zu hängen (vorher noch SP4 drauf falls noch nicht drauf). Gilt die 137GB Grenze für die Plattengrösse oder die Partionsgrösse - die grösste der 4 Partitionen auf der Samsung hatte 120GB.

Gruss,

Martin.

Gilt die 137GB Grenze für die Plattengrösse oder die Partionsgrösse - die grösste der 4 Partitionen auf der Samsung hatte 120GB.
Dieses zählt explizit für die Festplattengröße.
Nach schreiben auf den Speicherbereich bon 137 GB kann Datenverlust auftreten.

Fixboot und fixmbr sind nicht immer hilfreich und kann auch nicht ungefährlich sein.
Bei fixmbr wird zum Beispiel nur der Bootloader neu geschrieben und die Signatur von 2 Byte das der gültig ist.
Die Partitionstabelle bleibt dabei unberührt.

Wenn du nicht mit der Festplatte booten kannst, versuche mal folgendes;

Normlerweise solltest du mit Rechtsklick auf Diskettenlaufwerk bei und Formatieren eine Bootdiskette erstellen können.
Ansonsten hilft www.bootdisk.com .

Lade dir mal von Testdisk die Win9x/dos-Version.
kopiere den Testdisk-dos-Ordner auf eine zweite Diskette.
Die Datei Photorec wird dabei nicht benötigt.
Starte mit einer Bootdiskette.
Wechsel die Diskette.
Wechsle in den Testdisk.dos-Ordner.
Starte Testdisk mit folgende Parameter;
A:\>dos\testdisk /log /debug
Dabei wird jeder Schritt protokolliert.

Überrprüfe ob dort die Festplatte gefunden wird.

Wenn nicht teile es mit.

Dabei geht es mir zu prüfen ob Probleme mit dem MBR und dem Bios vorliegen.

Wenn die Festplatte erkannt wird, markiere die und bestätige bei Analyse drei mal langsam mit Enter.
Beende Testdisk jeweils bei Quit.
Dann findest du im dos-Testdisk-Ordner eine Datei testdisk.log .
Benenne die in testdisk.txt um und lade die mal hier hoch.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Fiona,

wollte gestern die Platten testen, leider wurden beide beim booten nicht erkannt. Bei der älteren (60GB) hört man nur den Lesekopf die Platte abfahren: Vor, zurück, klick, vor, zurück, klick usw. Die neuere (160GB) fährt kurz an und bleibt dann stehen, wird vom System aber manchmal als primärer Slave erkannt. Allerdings scheiterten alle Versuche die Platte als primären Master zu erkennen bzw. als primären Slave wenn eine funktionierende Platten aus einem anderen PC der priämre Master war...

Hast Du eine Idee, wie man die 160GB Platte zum laufen kriegen könnte? Oder bleibt mir nur noch die (kostspielige) Möglichkeit von einer Firma die Daten retten zu lassen? Gibt´s für sowas Tipp´s und was kostet sowas?

Will eigentlich noch nicht aufgeben. Zuerst mal mit einer neuen Platte (wäre so oder so bald fällig gewesen) das System wieder lauffähig machen. Aber eben auch guggen, ob man die Platte zum laufen bringt um wenigstens die (unbeschädigten) Daten kopieren zu können.

Danke und Gruss,

Martin.

Mal ne Frage: Ihr habt nie dran gedacht das vielleicht einfach noch eine Diskette im Laufwerk ist oder? lol

/edit
lol, scheint wohl doch eine Diskette drin gewesen zu sein :rolleyes: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hänge mal deine ältere 60 GB Festplatte ab.
Überprüfe die Jumper-Einstellungen.
Öfters mußte für eine richtige Erkennung bei größere Festplatten der Slave-Jumper entfernt werden.
Probiere auch primär Master und Cable Select.
Wenn die Erkennung vom Bios (wichtig für Zugriff) erkannt wird Teste die wie in der Anleitung von Testdisk über Bootdiskette.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

konnte leider immer noch nicht mit der Platte "kommunizieren". Wollte dann nur mal mit Disketten booten aber dann bringt er auch die Meldung NTLDR fehlt - woran liegt das denn? Die Diskette hab ich von Deiner Empfehlung bootdisk.com.

Hab mich in der Zwischenzeit damit beschäftigt mit einer neuen Platte den PC wieder einsatzfähig zu machen und hätte dazu noch ein zwei Fragen:

1. Die Grösse der Platte wird nicht vollständig erkannt. Woher bekomme ich den von Dir erwähnten Patch? Einfach installieren und fertig?
2. Du hast geschrieben, GoBack kann hinderlich sein - ist man ohne also besser dran?

Danke und Gruss,

Martin.

P.S.: Weil´s gefragt wurde: Diskette war keine drin - wäre echt froh wenn´s so gewesen wäre und daran gelegen hätte....

Um von Diskette zu Booten gibt es 2 Oprtionen.
Einmal schnell nach dem Bios F8 drücken.
Ist aber eine Doppelbelegung da Windows mit dieser Kombination auch im abgesicherten Modus startet.
Ansonsten kann man das im Bios unter Boot einstellen.

Das EnableBigLBA-Tool gibt es hier;
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Dieses muß explizit unter W2k und mindestens Servicepack 3 (besser 4) gesetzt werden.

Geht aber nur unter Windows.

Setze daher erst mal nur deine 60 GB Festplatte an den Kontroller.
Überprüfe die mit dem Patch auf 48bitlba-Support.

Wenn du dort auch W2k mit Servicepack 4 installiert hast, mußt du dort den Patch setzen.
Hänge dann die 160 GB-Festplatte an den Kontroller und versuche zu booten.
Wenn es dann nicht geht wegem Fehler, nehme eine Bootdiskette erstelle mir die Log von Testdisk und lade mir die hoch.
Anleitung dazu habe ich schon geschrieben.

Anhand der Diagnose sehe ich oft ob das Dateisystem oder nur die Partitionen beschädigt sind.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben