NTLDR fehlt unter Win7 32bit

Buffi

Ensign
Im Bios wird die Master Festplatte nicht erkannt. Slaveplatte schon.
Auf der Masterplatte wurde gestern mit MS Essentials ein Trojaner erkannt.
Wie kann es sein, dass ich auf die Msterplatte nicht mehr zugreifen kann?

Gruß Buffi

Bei disk part wird kein Laufwerk angezeigt.
Wie soll das auch gehen, wenn im Bios die Platte nicht erkannt wird?

nach bootrec /rebuildbcd wird 0 Installation gefunden
nach diskpart: minint-FU56B7NC gefunden
selekt disk kann nicht mehr ausgeführt werden, da ja keins vorhanden ist

Hab nun Hauptschalter ausgeschaltet, umgesteckt und siehe da, die Platte wird wieder erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich das BIOS die Platte nicht mehr erkennt (Was momentan ja nicht wirklich eindeutig ersichtlich ist), dann hat wohl die Platte selber einen Defekt. Aber leider kann man das von hier kaum richtig beurteilen...

Wieso eigentlich Master/Slave? Die Bezeichnungen klingen so nach IDE...

Habe nach Hauptschalter aus und wieder neu gestartet. Im Anschluss mit Format c: die Platte neu Formatiert. Frage: Ist mit der Formatierung der Platte jeglicher Virus und Trojaner weg? Welche Dateiendungen benötigen Virus und Trojaner?
Habe danach Win7 prof und die ca. 155 Updates dazu installiert. Hat alles super funktioniert.
Bei der Übertragung meiner 8 GB Dokument Daten stürzte der PC anscheinend nach 2 GB in der Nacht ab.
Heute morgen am Bildschirm stand: NTLDR fehlt. Warum? Mit Neustart ging das Problem nicht weg. Im Bios wurde die Platte wieder nicht erkannt. Erst nachdem ich den Hauptschalter wieder aus und eingeschaltet hab, wurde die Platte wieder erkannt und ich konnte win7 wieder neu starten. Was ist da los? Wie überprüfe ich die Platte? chk dsk /f ? welche anderen Möglichkeiten gibt es noch?
@daaron. Warum IDE?

Bei dem alten IDE hat man zwei Laufwerke an ein Kabel gehängt. Dabei wurde zwangsweise ein Laufwerk als Master und das andere als Slave eingestellt (per Jumper oder Automatik).

Ja, zwei Laufwerke an einem Kabel. Master und Slave gejummpert.

Buffi schrieb:
Frage: Ist mit der Formatierung der Platte jeglicher Virus und Trojaner weg? Welche Dateiendungen benötigen Virus und Trojaner?
Die MEISTEN Schädlinge sind nach dem Formatieren weg. Es gibt aber einige, die sich im Bootsektor der Festplatte oder gar im BIOS festsetzen können. Die Dinger sind, zugegeben, aber sehr selten.

Bei der Übertragung meiner 8 GB Dokument Daten stürzte der PC anscheinend nach 2 GB in der Nacht ab.
Könnte ein RAM - Problem sein. Lass einen Speichertest laufen, z.B. memtest86
Spontane Crashes mitten in sonst stabilem Betrieb KÖNNEN auf RAM hindeuten. Andererseits hatte ich vor Jahren mal den Fall, dass eine Festplatte absolut stabil lief... bis eine gewisse Menge an Daten erreicht wurde. Ab diesem Moment ist das Ding gecrasht, es half nur noch formatieren. Geht doch nix über physische Defekte an der Festplatte...

Was du noch tun kannst & solltest: Wenn deine Festplatten SMART unterstützen und SMART im BIOS aktiviert ist (sollte beides der Fall sein), dann schnapp dir ein Werkzeug, dass diese SMART-Daten auslesen und aufbereiten kann (z.B. CrystalDiskInfo).

Buffi schrieb:
Ja, zwei Laufwerke an einem Kabel. Master und Slave gejummpert.
Nimm mal 2 Kabel, jumper beide auf Master und häng sie an getrennte Ports. Mal sehen, was dann passiert.

P.S.: Die Frage nach IDE hab ich vor allem gestellt, weil IDE... na sagen wir "etwas antiquiert" ist. Seit Jahren wird nur noch SATA verbaut, und da gibt es keine Master/Slave-Jumper.
Du hast also ziemlich alte Festplatten an einem ziemlich alten Board. Kein Wunder, wenn da was kaputt ist...

Zurück
Oben