NTLDR is compressed

sheldon

Lieutenant
Soll hier den PC einer Bekannten zum Laufen bringen. Das System ist relativ alt (Athlon 64) und lässt sich trotz anderem Netzteil, RAM, Grafikkarte nicht mehr zum Starten überreden. Die Lüfter drehen ca. 3 Sekunden, dann ist wieder Ruhe. Nullmethode hab ich probiert. Festplatte ist i.o., habe ich in ihrem neuen Rechner (X4 955 mit Asus M4a87TD Evo) testweise angehängt. Alter PC ist somit definitiv tot.

Leider hat sie dort noch die laufende Buchhaltung drauf. Die Installations-CD der Buchhaltung liegt vor, allerdings hat sie den Key nicht mehr. Gemäss Aussage meiner Bekannten werde der Key aber angezeigt, wenn man die Software startet. Unter Windows 7 lässt sich diese Software nicht mehr nutzen. Die Daten der Buchhaltung sind zwar auf einer externen HDD gesichert, allerdings sind sie mit der neuen Version dieser Software nicht kompatibel.

Um an den Key zu kommen, habe ich nun versucht, die alte Festplatte im neuen Rechner zu starten, das Board hat sogar einen IDE-Port, allerdings meldet das System beim Starten 'NTLDR is compressed'. Wie kann ich die Platte zum Starten bewegen? Klappt das überhaupt, da es ja komplett andere Hardware ist? Oder gibt es eine Möglichkeit den Key mittels Software von der alten Platte auszulesen, wenn das System mit Windows 7 bootet.

Falls ich an den Key komme, soll ich versuchen, die Software unter Windows 7 im XP-Modus zu installieren? Oder wäre ein Wechselplattensystem die bessere Lösung, vorausgesetzt, die alte Platte läuft mit der neuen Hardware?

Wenn du mindestens Win 7 Pro hast, kannst du ohne Probleme den XP Modus installieren. Solltestressfrei sein...

Funktioniert es, wenn du nur diese eine HDD anschließt und notfalls im abgesicherten Modus startest?

Ganz einfach, Windows drüber installieren. Dann ist die Software noch da und lässt sich mit Glück auch noch starten. Vorher aber unbedingt ein Backup der gesamten Platte anlegen.

ein Image anlegen der alten HDD ist mal grundsätzlich eine gute Idee.

Windows lässt sich auch per Windows PE Version starten. "NTLDR is compressed" deutet normal darauf hin, dass die Bootdateien komprimiert wurden. Kopier die Ntldr von der Windows XP CD wieder auf die Bootpartition mit der Reparaturkonsole:

Copy X:\ntldr C:\

Ansonsten Reparaturinstallation durchführen.

Image hab ich gleich am Anfang gemacht.

In den abgesicherten Modus komme ich gar nicht. Habe jetzt mal von einer XP-CD gebootet und in der Reparaturkonsole Fixmbr und Fixboot C: haben bisher nicht geholfen.

Habe dann 'copy d:\i386\ntldr c:\' eingegeben, was 'Zugriff verweigert' ergibt. Fehlt mir das richtige Administratorpasswort? Oder weshalb geht es nicht?

Mit 'attrib -c c:\ntldr' passiert gar nichts.

Könnte ich XP auf einer anderen Festplatte installieren und dann das Image zurückladen, ohne den MBR mitzuschreiben?

Attrib -c ?

Attrib -s -h -r C:\ntldr

Habe schon sämtliche Attribute gelöscht. DIR zeigt bei NTLDR keine mehr an.

Bei Fixboot C: und fixmbr kommt zwar die Bestätigung, dass dies erfolgreich war. Ist aber nicht der Fall

Zuletzt bearbeitet:
hast du das Administratorpasswort nicht in der Reparaturkonsole eingegeben?

Mir ist keines bekannt, habe Enter gemacht.

Habe jetzt gerade mal XP auf eine weitere Platte installiert und werde dort drauf das Image laden ohne MBR. Mal schauen ob das klappt
Ergänzung ()

So, ich habs geschafft. Habe auf der Reserveplatte XP installiert, das Image von der Startplatte zurückgeladen, allerdings OHNE das fehlerhafte MBR. Nach einigen Startversuchen hats dann plötzlich geklappt, ich konnte das System im abgesicherten Modus starten, die Buchhaltungssoftware starten, der Key wurde dort angezeigt! Jetzt kann ich im XP-Modus von Windows 7 die Software installieren, den Key hab ich ja. Und die Bekannte kann dann die Sicherungsdateien der Buchhaltung von der externen Platte importieren.

Zurück
Oben