NTLDR is missing

sgregor83

Ensign
NTRDL is missing

Hallo!
Ich habe seit heute Morgen ein großes Problem mit meinem Computer. Ich hatte kurz das Netzteil an einen anderen Computer gehängt weil der nicht gestartet ist und ich testen wollte ob es am Netzteil liegt. Danach habe ich meinen Computer wieder angeschaltet und seit dem habe ich folgendes Problem:

Der Selftest des Computers funktioniert einwandfrei, erst wenn er das Betriebsystem starten soll fängt er nach einer bootfähigen CD zu suchen, ob wohl im BIOS eingestellt ist, dass er nur von Festplatte starten soll. Wenn er keine CD findet kommt die Meldung NTRDL is missing und der Computer hängt sich auf. Ist eine bootfähige CD im Laufwerk fängt diese an zu starten und der Computer hängt sich ebenfalls auf. Ziehe ich das ATA Kabel mit den Festplatten ab kann er ganz normal von CD Booten. Sobald die Festplatten wieder dran sind geht nix mehr.

Habt ihr eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann? Mein System findet ihr hier

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 120 GB Western Digital JB Modell ca. 4 Wochen alt und eine 60 GB IBM Deskstar 60 ca. 2 Wochen alt. Die sollten wohl kaum schon kaputt sein, oder?

das prob hatte ich auch mal... bis ich festellen muste das eine NICHT BOOTFÄHIGE disk in der floppy lag...

evtl. ist das prob bei dir auch :-)

later
aRGON

ne ich denke eher datentechnisch is da was futsch ... vielleicht mal scnadisk drueberlaufen lassen ... kannst se ja mal in nen andweren rechner stoepselön und dort scandisk und virenscan drueberlaufen lassen.

für die ibm platten gibts bei http://www.hgst.com/ gute diagnosetools fuer die ibm/hitachi platten die man per bottdisk ausprobieren kann

onkel

An einer Diskette kann es nicht liegen, da ich im Moment gar kein Diskettenlaufwerk angeschlossen habe. Ich werd mal testen was passiert, wenn ich die Platten in nen anderen Computer einbaue.

diesen fehler bekomme ich auch wenn ich meine ram timings zu scharf einstelle is das normal?

Selbst die tollen Diagnoseprogramme von WD und Hitachi waren nicht mehr startfähig.

Ich hab das Problem gelöst bekommen, indem ich den Acronis OS Selector installiert habe. Jetzt startet Windows wieder.

das hatte ich auch mal, das bedeutet, dass der nt-loader defekt ist. ich weiss nicht mehr genau wie ichs wieder hinbekommen hatte, entweder mit fixboot, oder fixmbr oder so was in der richtung. vielleicht kennt ja jemand den befehl!? du musst auf jeden fall von der windows-cd booten, und dann in die reparaturkonsole gehen. vielleicht wirds auch mit der automatischen reparatur hingebogen!?

PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen. Als Platte (C:) muß natürlich die Bootplatte angegeben werden.

Fehler beim Booten Ntldr nicht gefunden

Hi sgregor83,

ist das Problem schon behoben?
Eigentlich sollte es keine Schwierigkeit sein, den Fehler wieder in den Griff zu
bekommen.
Oft liegt es nur daran, dass das Bios und Windows XP nicht die gleiche Sprache
sprechen. D.h. durch deinen Netzteiltausch hast du ja den Strom komplett
vom Board genommen und somit vermutlich auch in der Bioseinstellung etwas
zurückgesetzt. Wenn bei der Installation von Windows XP z.B. die Boot-Festplatte auf IDE 2 steckt und Windows auf diese Platte auch den Ntldr geschrieben hat und nun das Bios erst von IDE 1 Bootet, kommt diese Fehlermeldung.
Ich vermute, dass ein einfacher Boottausch den Fehler schon behebt.
Windows XP ist da sehr eigen. Auch was das Festplattentauchen innerhalb der
IDE´s oder Raidkontrollers angeht. Man muss im Bios dann immer die entsprechende
Platte als First Boot einstellen.
Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Gruß

@predator123
warum sollte bei dem entfernen des netzteils bios-informationen gelöscht werden? die bios-einstellungen werden doch im batteriegepufferten CMOS gehalten! wenn die falsche boot-platte im bios stehen würde, dann käme die meldung:
BOOT DISK FAILURE, INSERT BOOT DISK
oder so ähnlich. :rolleyes:
übrigens erheben alle betriebssysteme den anspruch von der boot-platte zu booten ;)

dejavue_75

dejavue_75

Richtig! Beim entfernen des Netzteils bleiben normalerweise die Biosdaten erhalten.
Normalerweise! Ich will damit sagen, dass man nur dann einen Fehler findes, wenn
man alle Möglichkeiten beäugt. Bei mir sind z.B. einmal die Biosdaten durch einen
Sicherungsausfall geändert worden. Dies hatte zur folge, dass die Standartdaten
gebootet wurden.
Da ich auch meine Bootplatte nicht IDE 1 hatte, suchte Windows XP nach dem
Ntldr. Die Nachricht ---BOOT DISK FAILURE, INSERT BOOT DISK--- kommt nur dann,
wenn der Bootsektor defekt ist bzw. in diesem kein Hinweis auf ein Betriebssystem vorhanden ist. Bei dem fehlenden Ntldr ist ein falscher Hinweis vorhanden.
Der Bootsektor verweist auf Ntldr, jedoch auf die falsche Platte. Das führt wiederum dazu, dass die Fehlermeldung Ntldr nicht gefunden kommt.
Ich habe zur Zeit 5 Platten mit Raid-Controller in Verwendung. Da ich das Problem
mit dem Bootsektor und dem Ntldr seit Wochen kenne, kann ich ein Lied davon singen. Das ging sogar soweit, dass selbst Backupprogramme nicht mehr liefen, da
c:\ nicht als 1. Platte im XP zugewiesen war.
Selbst Microsoft bzw. PowerQuest hatten dafür zur Zeit keine Lösung!
Naja. Das eben nochmal zu diesem Thema. :)

Momentan habe ich selbst ein Problem mit der Fehlermeldung: Beim Schreiben auf den Datenträger C:\ der Datei $Mft ist ein Fehler aufgetreten. Es konnten nicht alle Daten gespeichert werden ... u.s.w.
Die Master File Tabelle macht hier also Probleme.
Wer kann mir sagen ob es ausser einer defekten Festplatte noch andere Gründe für diese Meldung geben kann.

Gruß

Zurück
Oben