rumbocrash
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich in unregelmäßig Abständen einen Bliuscreen erhalte (pdc watchdog violation). Das Bild friert meist für 20 Sekunden ein, Audio läuft weiter und die Maus lässt sich bewegen. Danach kommt der Bluescreen.
Im Ereignisprotokoll habe ich dann Kernel Power 41 und volmgr 161 stehen. Der Fehler tritt zwischen 5 und 30 Minuten, auch im idle Betrieb auf.
Kann jemand mehr über die angehängte Dump Datei herausfinden?
Ich habe das System bereits neuinstalliert. Über einen Linux-Live USB Stick ist das System ebenfalls gefreezed.
Die RAM Riegel habe ich testweise getauscht - gleiches Verhalten. BIOS ist Up2Date und zurückgesetzt habe ich es auch bereits. Treiber habe ich direkt von Nzxt für das Mainboard heruntergeladen und den Energiesparplan auf Leistung gestellt. Gpu Treiber sind aktuell, direkt von Nvidia.
Auch habe ich alle externen USB Devices ausgestreckt außer die Maus. Temperaturen sind absolut ok.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!
Im Ereignisprotokoll habe ich dann Kernel Power 41 und volmgr 161 stehen. Der Fehler tritt zwischen 5 und 30 Minuten, auch im idle Betrieb auf.
Kann jemand mehr über die angehängte Dump Datei herausfinden?
Ich habe das System bereits neuinstalliert. Über einen Linux-Live USB Stick ist das System ebenfalls gefreezed.
Die RAM Riegel habe ich testweise getauscht - gleiches Verhalten. BIOS ist Up2Date und zurückgesetzt habe ich es auch bereits. Treiber habe ich direkt von Nzxt für das Mainboard heruntergeladen und den Energiesparplan auf Leistung gestellt. Gpu Treiber sind aktuell, direkt von Nvidia.
Auch habe ich alle externen USB Devices ausgestreckt außer die Maus. Temperaturen sind absolut ok.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600x
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 4x8GB 3200MHZ DDR4
- Mainboard: nzxt b550
- Netzteil: Corsair Rm850 - 850W
- Grafikkarte: RTX 3070
- HDD / SSD: M.2 Nvme 2 Tb pcie 4.0
- Betriebssystem: Windows 11