ntsc dvd code 2345 auf LG gh22ns40 ohne einschränkungen nutzbar?

ed_lumen

Commander
mir sind die kargen angaben auf den lg-sites nicht klar. kann ich eine solche dvd perfekt geniessen?

wir haben hier in D den Regionalcode 2. LW und DVD müssen in diesem Code übereinstimmen, damit die DVD abgespielt werden kann.

jedes LW hat nach aktuellen Vorgaben durch die Contentindustrie einen Zähler, der ein 5maliges ändern diese Codes erlaubt, danach ist der letzte Code fest und kann nur durch den Hersteller 5x zurückgesetzt werden. ergo ist nach spätestens 5x5 Änderungen alles fest und damit unumkehrbar.
RC2 DVDs erkennt man auch noch an PAL, da wir in Europa nur seltenst NTSC hatten/haben. aber es ist eigentlich auch immer eine stilisierte Weltkugel mit ner Zahl darin abgedruckt.

Diese LWe funktionieren nach RPC-2.

also evtl über ein zweites LW nachdenken, welches für den Code |= RC2 (Regionalcode) benutzt wird.

wenn du noch ein altes RPC-1 LW findest, kannst du damit unendlich hin- und herwechseln. da hier nicht das LW mitzählt, sondern die Software sich automatisch anpaßt. ungetrübtes Wechseln bis zum Abwinken. Vertreter waren die Pioneer U03S oder 303S (beide SCSI) oder auch ein Creative 6x24x (UDMA IDE) aus nem "Creative Encore Dxr3"-Set. bei den beiden Pioneer war ein Jumper gesteckt, der es zu nem RPC-1 machte ab Werk, wer den runterzog war seltendämlich, da es dadurch zu nem RPC-2 wurde.

RPC-1 findest du Bauzeitlich bis maximal 2000, die Pioneer A04 oder 104 LWs waren UDMA IDE und beide schon RPC-2.

noch eins: es gab/gibt auch DVDs mit RC0, welche ohne Zählvorgang auf allen Playern weltweit funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
auf den dvds, die ich noch nicht habe (ebay) steht ntsc code 2345. kann ich sie abspielen, ohne code-wechsel?

wie kann ich rausbekommen, ob mein player "dual-standard" hat? die im netz zu findende anleitung zum LG gibt das nicht her. es eilt, bitte!

btw: wenn es die gleiche aufnahme einmal auf DVDs und zum anderen auf blueray gibt, liefert die blueray ein anderes ergebnis betrachtet auf einem desktopmonitor von 1920p breite? lohnt der kauf eines BR-players, wenn ich noch nie einen gebraucht habe, dafür? ich weiß, doofe frage, trotzdem ...
Ergänzung ()

es handelt sich um ebay-no. 271646289870 und andere angebote des gleichen produkts. es wird dort die angesprochene weltkugel mit 2345 abgebildet, ntsc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da Code 2345 steht, bietet er die evtl als echte DVDs für diverse Regionen an?!

Dual ist eigentlich nichts weiter als die Unterstützung von zweilagigen Selbstgebrannten Rohlingen (Minus Standard). es Gibt:
Einseitig einlagig = DVD-R(W), DVD+R(W), DVD-ROM (... die gepreßten)
Einseitig zweilagig = wie vor aber mit dem Zusatz DL (nicht bei DVD-ROM gebräuchlich, da hier der ROM-Standard das sowieso als Möglichkeit mitbringt)
... beides kann es auch als Zweiseitige Ausführung geben, was aber äußerst selten ist.

beim "plus"-Standard heißt es Double Layer und beim "minus"-Standard Dual Layer. Wenn das Gerät also das DVD-R(W) DL Format anbietet, sollte auch das DUAL funktionieren.

bei Amazon steht eindeutig was von Regionalcode 2 (http://www.amazon.de/Richard-Wagner...42601&sr=1-3&keywords=ring+der+nibelungen+DVD)

und da es sich um ne gepreßte DVD nach DVD-Video handelt, sind Inkompatibilitäten eigentlich nicht zu erwarten.

die Abbildung bei Amazon zeigt auch "Region Code NTSC 2345", was vermuten läßt, daß die DVD in allen genannten Regionen abspielbar sein wird (und wir gehören zur 2).

Einzig NTSC könnte ein wenig Probleme machen, die du bemerkst, wenn das Bild evtl nur Schwarzweis ist oder evtl alle Sekunde ein wenig ruckelt. hierzu gibt es aber in vielen Playern die Möglichkeit den Ausgabemodus unabhängig vom Ausgangsmaterial einzustellen. Also spielt dann der Player eine NTSC DVD mit 29,97 Bildern/sekunde auf deinem PAL-Fernseher in 25 Bildern pro Sekunde und in Farbe.

zum Thema BluRay:

wer es einmal gesehen hat im 1:1 Vergleich mit ner DVD, die ja eigentlich nur maximal 720x576 Pixel kann, der will nur schwer wieder zurück. Leider hat das Verschlüsselungssystem der DVD (welches bereits sehr früh geknackt wurde) die Hersteller weitere Maßnahmen ergreifen lassen und hierdurch sind teilweise Updates der Abspielgeräte notwendig, um Filme schauen zu können. mein BluRayPlayer benötigte unbedingt eins für den Film 2012. also ab ins Inet und das update auf einen USB Stick gepackt und los. heutzutage suchen die u.U. selber im Inet danach.

nebenbei: manche DVD-Player können sogenanntes UpScaling und pumpen damit ihre geringe Auflösung per Berechnungen auf FullHD auf. diese Geräte werden dann mit HDMI statt SCART oder Cinch angeschlossen. habe ich bisher noch nie gesehen, da ich direkt von DVD mit SCART auf BD mit HDMI umgestiegen bin.

von meiner Seite aus würde ich trotz Streiks bei Amazon dort bestellen, da du dort bei Problemen die Scheibe evtl wieder los wirst?! Umtausch ^^

ich benutze powerDVD 7.3 ultra, finde dort nirgends eine einstellmöglichkeit für die bildfrequenz.

dual bezieht sich auf was anderes, guck nochmal ins amazon-angebot, 2tes bild ganz unten, pal/ntsc, bitte!

ich guck nur auf dem eizo s2431w (1920x1200p), hab keinen tv. lohnt sich da bluray? falls ja, was kostet ein leiser player, empfehlung? katzilla, du bist ne wucht, und das sind dann auch die letzen fragen zu dem für dich sicher uralten alten thema. danke vielmals!

könnte alles einfacher sein, isses aber nicht ;-) und ich bin nicht der typ, der einfach erstmal auf verdacht die firmen schicken läßt, nicht mal amazon ... warum hier überhaupt in mengen dieses ntsc-zeug angeboten wird, versteh ich nicht wirklich. auf ruckler oder s/w hab ich aber keine lust ;-)

aufm PC ist es relativ egal. da du hier den Monitor mit 60Hz ansprichst, wird das Bild entsprechend aufbereitet von Grafikkarte und -treiber.

bezüglich "dual" komme ich auch nicht zu einem echten Schluß, ds ist ein wenig wischiwaschi beschrieben. Player und TV sollen DUAL tauglich sein?! eigentlich ist es so wie ich das mit meinem letzten Post schon angedeutet hatte. NTSC wird von der Scheibe gelesen und intern aufbereitet für nen PAL-TV. per PC zweitrangig.

S/W war bei Anschluß des Players via analogen Schnittstellen wie SCART oder S-Video-Kabel. heutzutage läuft alles über HDMI und der TV sagt einfach, wie er es gerne vom Player hätte (Rückkanal) und dann KINO!

sofern du das auf deine oben beschriebenen Hardware schauen willst, sehe ich erstmal keine Probs. DVD ist ja auch schon quasi Technik, die nebenbei mit verbaut wird bzw. funktioniert, weil die Hardware damit weisgott gelangweilt ist.

es funktioniert. die scheiben sind da und es geht, wie schön. durch mehrfache umkopierung (vom analogen aufnahmematerial) ist es nicht so scharf und kantenschön wie erträumt. warum hier in D und europa überhaupt die deutscheste aller opern kaum in PAL zu haben ist, bleibt mir ein rätsel. aber bei diesem preis drück ich mal ein auge zu ;-)

Zurück
Oben