"NTSC"-DVDs (RC2) auf heimischem BR-Player abspielen?

Quindan

Lieutenant
Moin.

Eigentlich ist meine Anfrage recht simpel und es werden bestimmt einige mit dem Kopf schütteln :cool_alt: Aber das Risiko muß ich eingehen.

Ich habe einen 4 Jahre alten BR-3D-Player von Sony (Modell BDP-S490).
Nun habe ich mir eine englischsprachige DVD-Box bei eBay von einem Medienversand (aus Deutschland) gekauft. In der Beschreibung steht, die DVDs sind Regionalcode 2, was ja mit dem Player funktioniert. Heute kam das Paket an und ich habe erstmal, um ganz sicher zu gehen, hinten auf das "Kleingedruckte" geschaut. Da steht, das die DVDs im NTSC-Format vorliegen...

Dann hab ich nochmal die Produktbeschreibung auf eBay haarklein durchgelesen - es ist nur von RC2 die Rede, kein Wort von NTCS.

Nun ist die Frage: können "moderne" Player das NTSC-Format (neben dem bei uns üblichen PAL) abspielen? Oder ist das lediglich eine Frage des Fernsehers? Ist das überhaupt heutzutage noch relevant? Und wenn nein, warum wird das dann noch auf einer DVD aus dem Jahr 2015 aufgedruckt?

Die BDA meines Players schweigt sich jedenfalls darüber vornehm aus, lediglich auf einer Testseite ist angegeben, das er das können soll.

Habt ihr da Erfahrungen? Die DVDs sind nämlich noch eingeschweißt und ich würde sie dann im Fall eines Falles zurückgeben können. Daher scheidet ein Selbstversuch aus ;)

Der RC hat nichts mit dem Format PAL oder NTSC zu tun. ;)
Der RC bestimmt ja nur wo es "geografisch" abgespielt werden darf.

Das kommt auf deinen Player an. Wenn du da keine Infos zu findest, bleibt nicht viel außer Ausprobieren.

Du könntest die Disc auch auf dem Computer gucken, falls du dort ein Laufwerk hast.

Sollte mit deinem BD-Player aber normalerweise funktionieren. Kann je nach Player aber unschön aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Der RC hat nichts mit dem Format PAL oder NTSC zu tun. ;)
Der RC bestimmt ja nur wo es "geografisch" abgespielt werden darf.

Ja eben. Das macht mich ja so stutzig ;)

MrJules schrieb:
Du könntest die Disc auch auf dem Computer gucken, falls du dort ein Laufwerk hast.
Ja, habe ich. Nur ist es denn da nicht das gleiche? Oder besser: welchen Unterschied macht es, ob ich es im Player oder im Laufwerk versuche?

PAL/NTSC hat was mit dder analogen Übertragung zu tun. Eigentlich macht es gar nicht soviel Sinn dass das auf der DVD draufsteht denn das analog Signalwird erst im Player erzeugt.
Sofern du keine analogen Videoausgänge benutzt ist das recht egal alles.

Bogeyman schrieb:
PAL/NTSC hat was mit dder analogen Übertragung zu tun. Eigentlich macht es gar nicht soviel Sinn dass das auf der DVD draufsteht denn das analog Signalwird erst im Player erzeugt.

Ah, ok. Danke für die Antwort. Nein, benutze ein HDMI-Kabel.

Übrigens schreibt mir der Verkäufer (den ich erst nach diesem Thread angeschrieben habe, weil mir eure Meinung wichtiger war/ist):
Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Diese Info ist seit Jahren nicht mehr relevant. NTSC bezieht sich auf das Fernsehgerät, nicht den Player. ALLE Fernsehgeräte der heutigen Zeit können NTSC abspielen. Entscheidend ist der REGION CODE. Bei der DVD-Box handelt es sich um eine europäische Produktion (England) und ist demnach REGION CODE 2 und problemlos bei Dir abspielbar.

Hm, dann werde ich es einfach mal riskieren, und gucken, ob Player und TV das ganze verarbeiten können.

Danke an alle :)

Mit einem Softwareplayer am PC kannst du z.B. unterschiedliche Codecs/Methoden des Deinterleaving wählen.

Die Bildübertragung bei DVDs (besonders NTSC afaik) ist häufig interleaved. Auf Flachbildschirmen kann das schon mal komisch aussehen, wenn der Player "da nicht so gut drinnen ist".

Die DVD ist aus Japan, nehme ich an? Also wegen der Kombi aus RC und NTSC.

Quindan schrieb:
Nun ist die Frage: können "moderne" Player das NTSC-Format (neben dem bei uns üblichen PAL) abspielen? Oder ist das lediglich eine Frage des Fernsehers? Ist das überhaupt heutzutage noch relevant? Und wenn nein, warum wird das dann noch auf einer DVD aus dem Jahr 2015 aufgedruckt?
Bei den heutigen Fernsehern und Übertragung per HDMI brauchst du dir um Kompatibilität in der Regel keine Sorgen zu machen. Wegen dem Unterschied bei Framerate und Auflösung ist es aber trotzdem noch sinnvoll das auf der Packung anzugeben:
  • Auf NTSC DVDs hat das Bild nur 480 Zeilen, bei PAL sind es immerhin 576!
  • Bei NTSC werden Kinofilme in der Regel mit 23.97 fps gespeichert und dann (falls Player oder Fernseher kein 24p können) per soft telecine auf 29.97 fps aufgeblasen, das kann auf einem schlechten Fernseher zu Judder führen. Bei PAL wird der Film einfach auf 25 fps beschleunigt, aber durch die Beschleunigung der Tonspur werden meist alle Töne angehoben, so dass sich gerade Musik oft etwas falsch anhört.

Bogeyman schrieb:
Das mag bei BD so sein, aber bei DVD-Video unterscheiden sich PAL und NTSC in Bildrate und Auflösung.
Mit der Farbübertragung (worauf Du Dich eher beziehst, also PAL-Farbcodierung) selber hat die DVD nichts zu tun, das macht der Player vor dem analogen Ausgang.

MrJules schrieb:
Mit einem Softwareplayer am PC kannst du z.B. unterschiedliche Codecs/Methoden des Deinterleaving wählen.

Ah, also ist es der Hardware egal, was sie bekommt?

Die DVD ist aus Japan, nehme ich an? Also wegen der Kombi aus RC und NTSC.

Nein, das Quellmaterial (Sport...) stammt aus den USA; ist dann für den UK-Markt herausgebracht worden. Leider gibts das Material nicht in Deutschland, daher der Import.

up.whatever schrieb:
Bei den heutigen Fernsehern und Übertragung per HDMI brauchst du dir um Kompatibilität in der Regel keine Sorgen zu machen.

Prima, das wollte ich wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip, ja. Wenn du einen Player wie z.B. Media Player Classic HC verwendest, kannst du z.B. die Art des Deinterleaving durch die Software einstellen und auch sonst noch ne ganze Menge für die Bildqualität machen.

Bei einem bestimmten Player bzw. Fernseher ist man eben an dessen Fähigkeiten gebunden.

Zurück
Oben