NTSC video (23.976 fps) mit PAL audio (25 fps) muxen?

zlep

Banned
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
126
Hallo,

ich habe hier die Videospur einer NTSC DVD. Genau genommen handelt es sich um die Videospur der Simpsons NTSC DVDs. Diese hat 23.976 fps. Nun würde ich gerne die Audiospur meiner PAL DVDs reinmuxen. Ich habe es schon geschafft das Video mit Hilfe von mkvtoolnix auf 25 fps zu bringen. Die Länge des Videos stimmt dann tatsächlich mit der Länge des PAL Videos überein.

Wenn ich aber nun einfach das PAL Audio reinmuxe, ist das Video ca. 1000ms vor dem Ton (mit VLC Plaer getestet). Obwohl die Audiospur eigentlich die gleiche Länge hat wie das auf 25 fps gebrachte NTSC Video.

Irgendwo habe ich gelesen, dass man 25 / 23.976 rechnen muss, was ja tatsächlich die 1043 ms ergeben würde. Daher habe ich das mal als Delay für die Audiospur eingeben, dann passt es ziemlich gut. Ich verstehe allerdings nicht warum das so sein sollte und ob ich mich da wirklich darauf verlassen kann. Sprich: Ist das wirklich exakt der Delay, den ich eingeben muss, um eine synchrone Endfassung zu erhalten?

Oder gehe ich das Ganze ganz falsch an?

Vielen Dank bereits im Voraus.
 
zlep schrieb:
Oder gehe ich das Ganze ganz falsch an?

Ja, normal verändert man die Audiospur anstatt der Videospur. Die Bilder in der Videospur sind ja fix, 25 (23.967 in deinem Fall) pro Sekunde, das Audio kannst du aber schneller laufen lassen (oder langsamer in deinem Fall). Das ist auch gang und gäbe in der Filmindustrie. Das heißt für dich, ändere die Audiospur und lass das Video original. Dann sollte es auch direkt passen außer die Audiospur hat am Anfang einen Teil den das Video nicht hat. Wie in heutigen Zeiten z.B. wenn das Video von Netflix kommt und das Audio von Amazon, dann gibt es bei Netflix immer das Netflix Intro, was es bei Amazon ja nicht gibt. Ich vermute aber, das war bei Simpsons noch nicht der Fall.

Toolnix kann Audio direkt umrechnen.

Edit: Toolnix kann es wohl doch nicht direkt, aber MeGUI kann es. Zu vorschnell das Video verlinkt 🙄
 
Du kannst zwar einen Delay einfügen, aber vermutlich wird das nach einiger Zeit wieder ins asynchrone driften. Sprich du musst dann zwischendurch immer wieder Delays einbauen.
 
Chef 17.02 schrieb:
Edit: Toolnix kann es wohl doch nicht direkt, aber MeGUI kann es. Zu vorschnell das Video verlinkt 🙄

Super, vielen Dank.
Nur, damit ich es richtig verstehe: Ich lasse das Video bei 23.976 fps. Ich ändere nur meine originale DVD PAL-Audiospur von 25fps zu 23.976 fps mit MeGUI (Slow-Down 25fps to 23.976fps). Danach muxe ich diese Tonspur zusammen mit meiner Videospur in MKVToolnix und das wars? Wäre ja super :)

PS. (Slow-Down 25fps to 23.976fps)
oder
(Slow-Down 25fps to 23.976fps) with pitch correction

Danke

Edit - Allerdings frage ich mich, ob man da als jahrzentelanger PAL-Schauer nicht einen Unterschied bemerkt, wenn man plötzlich NTSC schaut?
 
Man könnte sich auch den ganzen Aufwand sparen und sich einfach die PAL DVD des Films für nen Appel und nen Ei kaufen... ;)
 
muesler schrieb:
Man könnte sich auch den ganzen Aufwand sparen und sich einfach die PAL DVD des Films für nen Appel und nen Ei kaufen... ;)
Hä? Ich besitze alle käuflich zu erwerbenden DVD Boxen der Simpsons. Sogar damals noch für teuer Geld gekauft, als eine Box noch über 50 EUR gekostet hat. Das Problem ist, dass das Bild der NTSC Version mit großem, deutlichen Abstand besser ist. Wenn man den Unterschied ein mal auf einem 55" OLED gesehen hat, will man nicht mehr zur PAL Version zurück. Und da ich immer noch regelmäßig die Simpsons schaue, hätte ich eben gerne das beste aus beiden Welten und würde mir daher gerne diese Mühe machen.
 
Ok... Konnte man deinen Beiträgen leider nicht entnehmen...
 
Zurück
Oben