Ntvdmx64 oder otvdm, was ist besser?

bluedxca93

Commander
Was ist besser ntvdmx64 oder otvdm?

Mir ist aufgefallen das ntvdm auch die Iconvorschau für die Programme wiederherstellt. Es scheitn so als hätten beide ntvdm Alternativen unterschiedliche Geschwindigkeiten. Sachen die in winevdm schnell öffnen, brauchen lange in ntvdmx64 und umgekehrt. Woran liegt das?
Gibt es einen Grund warum microsoft selbst keine 16 bit Kompatibilitätschicht bereitstellt?

Winword 6.0a
Excel 5.0a
Photoshop 2.5 LE
Fauve Matisse 1.2.5
Context DMV Verlag

Alles läuft auch unter windows 3.11 in der dosbox-x. Aber ein moderneres System wäre mir lieber um die Software auszuführen. Weil ein 16:10 Bildschirm gab es nicht zu win3.11 Zeiten..
Windows 98SE oder ME läuft gar nicht gut auf meinem ryzen 5 5500.
Windows 10 scheint sowohl dxo _produkte als auch die uralt Software irgendwie öffnen zu können. XP Software läuft eh.

Als Autor der ntvdmx64 würd ich sagen, wenn Deine Win 3.x Anwendungen mit otvdm laufen, benutz die, weil die ist in der Tat schneller.
Es gibt allerdings auch Anwendungen, die nur mit der ntvdmx64 laufen, weil die halt das Original am Besten abbildet, aber generell ist der WOW16-Support in der NTVDMx64 eher ein "Stiefkind", weil Windows aus dem Task Scheduler wichtige Funktionen für 16bit Scheduling entfernt hat und das Ganze damit nur mit üblen Hacks so halbwegs läuft (das erklärt, warum gerade Win 3.x Applikationen in der ntvdmx64 sehr langsam laufen, natürlich ist auch die CCPU nicht unbedingt sehr performant).

NTVDMx64 gibt übrigens der OTVDM - wenn installiert - beim Start den Vorzug, was dazu befähigt, NTVDMx64 zu installieren und dann OTVDM und dann hast Du einerseits die Vorteile des Loaders (16bit icon support usw.) und andererseits die der OTVDM (gute Geschwindigkeit).
Und DOS-Anwendungen gehen auch noch mit der NTVDM.

LG.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, bluedxca93, Rüsan Gür und eine weitere Person
@leecher1337
Danke dir für die Infos. Ja otvdm ist tatsächlich meistens schneller. Was auch bei otvdm geht ist das Nutzen von Aero design in 16 bit anwendungen mit aero fensgterdokaration. Ist ganz lustig , damit sehen manche Anwendungen aus wie nativ.

bluedxca93 schrieb:
Alles läuft auch unter windows 3.11 in der dosbox-x. Aber ein moderneres System wäre mir lieber um die Software auszuführen. Weil ein 16:10 Bildschirm gab es nicht zu win3.11 Zeiten..
Windows 98SE oder ME läuft gar nicht gut auf meinem ryzen 5 5500.

Warum virtualisierst Du nicht?

1726339968413.png

VMWare Workstation gibt es mittlerweile fuer lau und Virtualbox ist auch fuer frei zu haben.

Virtualisierung, nur um eine Anwendung zu starten, ist ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ein komplettes OS in einer VM laufen lassen ohne direkte Integration in das Host-Betriebssystem nur um ein paar Anwendungen zu starten ist wohl die Ressourcenfressendste Methode ohne gute Integration des bestehenden Dateisystems usw., und es braucht auch noch lange zum Booten des Gastbetriebssystems.
Also das ist imho nur der letzte Ausweg, wenns gar nicht anders geht.

Ich seh da oben 5 uralte Anwendungen. @leecher1337
Wenn man staendig damit spielen will, es unter aktueller Hardware nur mit "Verrenkungen" (wo ich DosBox schon mit zu zaehle) oder garnicht mehr geht gibt es wenige Wege. Alte Hardware an der Hand haben oder alte OS in der VM.

leecher1337 schrieb:
ist wohl die Ressourcenfressendste Methode ohne gute Integration des bestehenden Dateisystems usw., und es braucht auch noch lange zum Booten des Gastbetriebssystems.

Das kann ich Dir irgendwie nicht bestaetigen.

otvdm würd ich jetzt nicht als "Verrenkung" sehen.
Dann vergleich mal den RAM-Verbrauch der otvdm (kleiner Launcher, der die API-Calls durchschleift bzw emuliert direkt im Host-System) mit dem eines komplett emulierten Windows XP.
Ich glaub kaum, dass man ein XP sinnvoll mit unter 256MB RAM zum Laufen bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
leecher1337 schrieb:
Virtualisierung, nur um eine Anwendung zu starten, ist ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

hat MS früher auch gemacht mit dem XP Mode bei Windows 7, da lief XP auch in einer VM und dank Nahtlosem Modus/Unity Mode hatte man das auch nicht so gemerkt. Leider ist der Unity Mode in Vmware 17.6 rausgeflogen.

Ich sehe ein ganz anders Problem Microsoft hat die legasy Unterstützung aus Windows 11 24h2 entfernt
Wodurch keine ntvdm mehr möglich ist habe es selbst getestet sobald windof ein DOS Fenster öffnet crasht es

weiß Jemand welche dlls eingebunden sind um 16bit icons anzeigen zu können

Zurück
Oben