Nuance Dragon Naturally Speaking 10

Ayioa

Ensign
Hi

ich habe gelesen, dass Dragon 10 nur mit Single Core Prozessoren mit mehr als 2,4 GHz läuft. Stimmt das? o.O Falls dem so ist, gibt es einen Weg diese Sperrung zu umgehen oder hat das garkeinen Sinn? Läuft das Programm bei weniger Leistung nicht?

greez

ich hab das mal eben gegoogelt, und auf der offiziellen Seite steht nur, dass sie bei Single Core CPUs 2,4 Ghz EMPFEHLEN.
Das heisst nicht muss. Was ein muss ist, ist allerdings eine CPU die den SSE2 Befehlssatz unterstützt.

Mindestanforderung laut Verpackung ist 1 GHz mit dem einleuchtenden Zusatz: Je schneller der Prozessor, desto besser die Leistung.
I.Ü. L2-Cache mindestens 512 MB und - wie von Repi erwähnt - SSE2;
andernfalls lässt sich DNS 10 nicht installieren.
I.Ü. falls du Windows Vista oder Windows 7 auf dem PC hast, gibt es auch die Möglichkeit die eingebaute Spracherkennung von Windows zu nutzen: Systemsteuerung und dort die Spracherkennung.
Gruß
ck

Hm... meine Mutter hat sich das Programm nun doch gekauft und wie befürchtet kommt die Meldung, dass die Prozessorleistung nicht ausreicht (Intel Pentium M - 1.70GHz). Kann man da etwas machen (außer einen neuen Laptop zu kaufen)?

@Dirk: Was soll uns die Aussage nun mitteilen? Das Dragon auf einem System welches 8mal die nötige Leistung hat läuft? Mysteriös... vollkommen unvorhersehbar...

Und ich dachte, die Frage lautet:

"ich habe gelesen, dass Dragon 10 nur mit Single Core Prozessoren mit mehr als 2,4 GHz läuft"

Es gibt Leute, die empfehlen CPUs mit weniger Kernen und höheren Taktfrequenzen für Spracherkennung.
Beispielsweise waren die Ergebnisse bei meinem 8200er doch eher bescheiden.
Der Hinweis war für eine sinnvolle einzusetzende produktive Umgebung gedacht.

Ich verwende häufig Spracherkennung. Und die Zehnerversion ist nun mal die aktuellste
Software. Selbst wenn Du die Software zum laufen bekommen solltest, wären die
Ergebnisse nicht sinnvoll.

Dir bleibt die Wahl zwischen einem aktuellen System oder (eventuell, nicht getestet
und sicher keine Freude in der Benutzung) die Suche nach alter gebrauchter
Software, welche mit deinen Hardwareressourcen umgehen kann.

Bei mir läuft das Program auf nem C2D E6350 mit 2*1,86 Ghz. Funzt, wenngleich ich sagen muss, dass das Programm bei höherer Prozessorleistung durchaus schneller laufen könnte (habe es mal auf einem PII mit 4*3Ghz gesehen...). Deshalb wundert mich, dass es gar nicht laufen soll.

Edit: Habe gerade geshen, dass ich Version 10.1 habe, vllt ist es bei der anders.
MfG

Also so langsam fehlen mir die Ideen... der Laptop hat alles was benötigt wird...

CPU:
Intel Pentium-M 735
1700 MHz
Features: MMX, SSE, SSE-2, IST, EIST, TM1, TM2​
RAM:
512MB DDR-SDRAM
Clock: 133.2 MHz​

Da wird sich nichts machen lassen. Sorry, aber vielleicht wäre es doch besser gewesen, die Daten der Hardware vorher zu posten und nicht gezielt (nur) nach der Frequenz der CPU zu fragen.

Mindestvoraussetzung ist ein Pentium IV. Ein Pentium M ist laut Wikipedia aber noch
ein Pentium III.

Gruß
ck

Wenn dem so ist (Pentium M = PIII), dann wäre das schon, blöd.

Ich hab z.B. nen P_M735 hier bei mir und nen P4-2,6@3GHz und im Everest CPU-Test machen die beide nen ähnliche Score. Und der P_M unterstützt auch den SSE2 Befehl...
....soweit zu meinem unnützen Kommentar.

Unnütz=Thema verfehlt?

Die Leistung des Prozessors nützt nichts, wenn das Programm den Prozessor nicht unterstützt und deshalb die Software schon die Installation verweigert. Oder sehe ich da etwas falsch?

@TE
Vergiss bei dieser Hardware das Programm. Auch der SD-RAM reicht überhaupt nicht, um damit vernüftig arbeiten zu können. Die CPU ist aus dem Jahr 2004 und single core. Selbst falls Du das Programm zum starten bekommst, wird alles nur in slow motion ablaufen, Fehlerkorrektur und Alternativvorschläge Sekunden brauchen, um allein angezeigt zu werden.

Zurück
Oben