Nubert 34 Surround oder Teufel Ultima 40 5.1 ?

rixe

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
3
Hallo und liebe Grüsse zum 1.Advent,

Meine derzeitige Heimkino Anlage ist eine Teufel Ultima 40 5.1 mit einem AVR Denon X1700H.
Wer hat Erfahrung mit Nubert Surround Set 34 ? Mit einem AVR 3800H könnte ich da mit einer klanglichen Verbesserung rechnen.
 
klang ist ziemlich subjektiv.
Was soll sich an deinem Klang verbessern?
Wie ist der Raum?
 
In dem Nubert-Set sind ja nur Kompaktlautsprecher für Vorne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Umstieg von einer ausgewachsenen Standbox mit 3-Wege System auf einen Kompaktlautsprecher mit 2-Wege (merkliche) klangliche Verbesserungen bringt, außer der Standlautsprecher taugt nichts.

Also für Front würde ich keine pauschale Verbesserung erwarten. Zumal Verbesserung auch subjektiv sein kann.
Bei Center und Rear könnte ich mir vorstellen, dass die Nuberts tendenziell den besseren Klang bieten.

Hast du die Möglichkeit bei Nubert Probezuhören? Wobei du dann Teufel nicht gegenprüfen kannst.
Theoretisch kannst du auch bei Nubert bestellen und zu Hause Probe hören. Aber ist natürlich ein gewisser Aufwand...


Was gefällt die denn nicht am aktuellen Klang?
 
Und warum beides auf einmal tauschen ? Bestell ein Paar Nuline 34 zur Probe, und vergleich sie mit den Ultimas im Stereomodus am vorhandenen AVR. Entweder Pure Direct, oder jedes Boxenpaar jeweils neu eingemessen.

Je nach Ergebnis des Hörtests entweder zurückschicken, oder den Rest des Sets kaufen.

Der 3800H hat eine bessere Raumeinmessung, das kann einen deutlichen Unterschied ausmachen, je nach Raumakustik. Davon können aber auch die Ultimas profitieren - es besteht kein Grund, beide Upgrademöglichkeiten zu koppeln. X1700H und Nubert 34, oder X3800H und Ultima - alles ausprobierenswert.
 
Ah, habe gar nicht gesehen, dass der AVR getauscht werden soll. Ich würde behaupten, der AVR Tausch selber hat keinen relevanten Einfluss auf den Klang, außer die Einmessung hat einen Vorteil.

Bei mir habe ich für Musik Audyssey aber als Beispiel aus. Das klingt gefühlt besser. Audyssey reduziert wegen der Raummoden die Lautstärke bei mir für unter 60 Hz deutlich (Resonanz bei 42 Hz), aber Dynamiq EQ dreht den selben Bereich wiederum hoch (Ohne Dynamik EQ viel zu wenig Bass durch die Reduzierung).
Da klingt einfach direkter Ton tendenziell besser. Ist halt nur manchmal schwierig bei elektronischer Musik im Bereich 42 Hz, aber da hilft die Einmessung auch nicht wirklich, da die zu massiv runterregelt.

Also je nach Raum hilft die Einmessung oder auch nicht. ;)
 
Audyssey XT oder XT32? Letzteres hat in dem Bereich ganz erhebliche Vorteile. Wobei ich Dirac, was beim 3800h als Option möglich ist, bei mir noch deutlich besser finde. Dann hätte man jetzt aber zum BlackFriday zuschlagen müssen, ab morgen kostet das wieder deutlich mehr.

@TE:

Ich würde von den NuLine schon mehr erwarten als von den Ultima, aber die brauchen definitiv einen Subwoofer dazu, 48 Hz untere Grenzfrequenz ist für Filme nicht genug.
 
Zurück
Oben