Nubert A125 Pro Wackelkontakt

Schmenis

Ensign
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Hallöchen

Meine ziemlich neuen A125pro von Nubert machen mir Probleme.
Sie sind per USB an meinem PC verbunden.
Folgendes Problem:

Sobald ich das Kabel nur minimal berühre, trennen sich die Boxen.
Teilweise reicht es sogar aus, wenn mein Pc etwas Wackelt oder die Tischplatte angestossen wird auf dem der PC steht.
Das heisst sie laufen soweit ohne Probleme aber sobald ich z.B ein Kabel hinten umstecken möchte und ich berühre das USB Kabel der Nubert Boxen ist sofort Sound aus und die Boxen sind getrennt.
Dann muss ich dran Wackeln, rein raus stecken oder PC neustarten, damit es wieder funktioniert.
Ich habe bereits ein weiteres Kabel ausprobiert, daran liegt es also definitiv nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Manchmal denke ich, ob meine USB Anschlüsse dran Schuld sind und vll. nicht genug Saft drauf ist?
 
Nubert support, anschreiben. es sei denn das Problem findest du bei deinem PC, deiner PC buchse.

Nubert würde ich erwarten hilft dir da 100%ig weiter.
Ergänzung ()

Schmenis schrieb:
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Manchmal denke ich, ob meine USB Anschlüsse dran Schuld sind und vll. nicht genug Saft drauf ist?
Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber das sind doch aktive boxen? da brauchste keinen usb strom, nur signal.
 
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Das Problem tritt auf, wenn du am Stecker wackelst, der in der USB-Buchse am PC ist? Wenn ein Kabel-tausch nicht hilft, müsste der USB-Anschluss vom PC einen Defekt/Wackelkontakt haben.

Hast du zufällig einen weiteren USB-C Anschluss zum Testen? Oder einen USB-A auf C Adapter. Bzw. Ein USB-A auf C Kabel.
Wenn das Problem an einem anderen USB-Anschluss nicht auftritt kann man es ja auf den Anschluss eingrenzen. Liegt dann aber nicht am Strom, sondern Wackelkontakt der Datenleitungen. Die Boxen sind ja aktiv und brauchen kein Strom über USB.

Ebenfalls kannst du mal ein anderes USB-Gerät anschließen - z.B. das Smartphone. Da müsste dann das gleiche passieren. Also das der PC das Smartphone erkennt und sobald du wackelst nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem mit meinen Q-Acoustics M20. Ich hatte als erstes das USB-Kabel in Verdacht da es sich um ein sehr altes USB Kabel irgendeines Druckers handelt. Ich habe mir dann irgendein No Name bestellt und da ist es zum selben Problem gekommen.

Besser wurde es erst als ich das USB Kabel an einen USB Hub (5 Euro NoName) gesteckt und diesen dann an den PC angeschlossen habe, es trat zwar immer noch auf aber weit weniger als davor.

Alexander2 schrieb:
Ich hab jetzt nicht nachgesehen, aber das sind doch aktive boxen? da brauchste keinen usb strom, nur signal.

Ja sind aktiv, genau wie meine Q-Acoustics auch. Aber man braucht das Kabel zur Datenübertragung.
 
ergibt Sinn schrieb:
es trat zwar immer noch auf aber weit weniger als davor.
Das kann ja nicht das Ziel sein, ich habe auch (ältere) Nubert Aktivlautsprecher für meinen PC und Laptop und die fallen nie zwischendurch bei Benutzung aus. (USB) auch anfassen oder bewegen der Kabel darf nicht zu solchen problemen führen, klar, wenn du daran herumreißt geht natürlich was kaputt - aber das sollte klar sein und kein Thema an diese stelle. ich gehe von normalem Umgang aus.
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
Ja sind aktiv, genau wie meine Q-Acoustics auch. Aber man braucht das Kabel zur Datenübertragung.
genau, nur Signal schrieb ich ja.
 
Ja es sollte eigentlich nicht sein. Ich hatte das Probleme von Anfang an aber dachte eben das es an dem alten USB Kabel liegt ( es liegt leider keines bei) und erst nach einigen Wochen habe ich mir dann ein anderes Kabel besorgt aber halt so ein extremes billig Teil.

Mitunter wäre der Fehler mit einem "guten" Kabel nicht mehr vorhanden aber ich war bisher zu faul mich darum zu kümmern.
 
Also andere USB Ports am PC habe ich natürlich schon ausprobiert.
Hat nichts gebracht.
Ich werde es am Wochenende mal an dem Laptop meines Kumpels versuchen.
Dann kann ich schonmal eingrenzen ob es an meinem PC liegt oder ein generelles Problem ist.
 
ok, das ist merkwürdig. Klingt ja eigentlich nach Wackelkontakt. Aber wenn das an allen USB Anschlüssen der Fall ist und auch mit einem anderen Kabel...

Ja, am Notebook testen ist auch eine Idee. Wenn es da auch auftritt liegt es wohl doch an den Boxen, auch wenn ich keine Idee habe was da passiert. Aber vielleicht hat Nubert dann eine Idee.

Passiert das auch, wenn du an den Boxen am Kabel wackelst?

Andere USB Geräte haben nicht ein vergleichbares Problem? Z.B. Smartphone.
 
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