Nubert nuBox 311 (4Ohm) an Denon AVR-1509 (6Ohm)

Backgroundworld

Cadet 1st Year
Hallo,

habe hier einen Denon AVR-1509 stehen.

Kann ich daran die nubert nuBox 311 anschließen? Diese sind 4 Ohm, der Verstärker aber 6 Ohm.

In einem anderen Thread habe ich glesen, wenn man die nicht sehr laut macht, hält er das aus.

Stimmt das?

Vielen Dank im Voraus,
Backgroundworld

kann man anschliessen
nur besteht die gefahr der überlast des verstärkers, hat dieser keine schutzschaltung und du fährst das teil schön hoch dann kann die endstufe durchbrennen

Hmm... ob der eine Schutzschaltung hat, weiß ich gar nicht so genau :) .

Ich würde höchstens auf Zimmerlautstärker oder ein wenig lauter hören, aber nicht soooo laut.

Du wirst wahrscheinlich schon je nach Umfeld bei halb aufgedrehter Laustärke mit einer Anzeige wegen Ruhestörung rechnen können. ;)
Meines Wissens hat der Denon auch diese Schutzschaltung. Der Vorgänger 1508 hatte die schon.
Also kein Problem.

PS:
Hier im Handbuch stehts auch:
Schutzschaltung
Wenn die Kabelseelen die Rückwand, Schrauben etc. berühren oder sich
die Plus-/Minusenden gegenseitig berühren, wird die Schutzschaltung
ausgelöst und die Netzanzeige blinkt in Abständen von 0,5 s rot auf.
Nach dem Auslösen der Schutzschaltung wird der Lautsprecherausgang
elektrisch getrennt und die Stromversorgung schaltet auf Standby um.
Überprüfen Sie nach dem Abschalten der Stromversorgung und dem
Ziehen des Netzsteckers, ob das Lautsprecherkabel und das Eingangskabel
korrekt angeschlossen sind.
Eine Auslösung der Schutzschaltung kann auch dann erfolgen, wenn
Musik mit hoher Lautstärke über Lautsprecher ausgegeben wird, die
eine geringere Impedanz als in den technischen Daten angegeben (z.
B. 4 Ω/Ohm) haben, da die Temperatur hierdurch steigt. Die Stromversorgung
wird auf Standby umgeschaltet und die Netzanzeige blinkt in 2
Sekunden-Abständen rot.
Wenn dieser Fall eintritt, schalten Sie das Gerät aus, und warten Sie, bis
sich der AVR-1509 abgekühlt hat und die Umgebung gut belüftet ist.
Wenn es keine Probleme mit der Belüftung und mit den Anschlüssen
gibt, sollten Sie sich nach dem Abschalten des Geräts mit einem
DENON Kundenservice in Verbindung setzen, wenn Sie der Meinung
sind, dass der AVR-1509 defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte keine Probleme geben.
Ich betreibe 2 Nubox 381 an einem Denon (ist zwar der 1610, sollte in dem Fall aber keinen Unterschied machen) und der ist gerade mal lauwarm wenn man die Hand drauf legt. Auch nach mehrstündigen Filmsessions gibts da keine Probleme.
Klar, wenn man das Ding bis zum Anschlag aufreisst könnte es knapp werden, aber wer macht das schon?
Vorher bist du entweder taub oder die Polizei steht vor der Tür (je nach Wohnsituation;)).

immer dran denken, die nachbarn haben erst ein recht sich zu beschweren, wenn sie im takt der musik an die wand oder die tür klopfen

Hi Backgroundworld,

ich will mir die Nubert NuBoxen 381 kaufen und wollte dich mal fragen, ob du mit deinen 311 zufrieden bist und wie sie so klingen...

ich hab zwar die dipole von den nuberts nuboxen, aber viel klangunterschied wirds da nicht geben :)

ich kann dir für meinen teil genau das bescheinigen, was andere online reviews ans licht brachten.

die nuberts klingen sehr neutral / analytisch und betonen keinen frequenzbereich in erhöhten maße!

der bass ist weder zu aufdringlich noch setzen sich stimmen enorm in den Vordergrund => so wie es sein sollte, sehr ausgewogen!

die 381er werden entsprechend ihres größeren chassis mehr tiefgang bieten als die 311er. ich selber habe in der front 481er stehen. Pegelfestigkeit bis zum abwinken. Dir platzt das trommelfell bis die an ihr limit stoßen

Zurück
Oben