Überfällig – Anpassung der Garantiezusagen
Aus wichtigem Anlass veröffentlichen wir hier im nu’s Letter eine Erklärung von Geschäftsführer Günther Nubert zur Anpassung der Garantiezusagen:
Von Anfang an – also seit der Gründung unserer Firma im Jahr 1975 – gewährten wir 5 Jahre Garantie auf Nubert-Lautsprecher. Reparaturen waren nur selten nötig. Wenn trotzdem mal was war, sorgten wir durch den Austausch von Bauteilen, Baugruppen oder der ganzen Box dafür, dass unsere Kunden schnellstmöglich wieder den gewohnten Klang genießen konnten.
Da unsere Boxen anfangs oft in Lokalen und Jugendclubs eingesetzt wurden, waren wir auch mit unvorsichtiger Behandlung unserer Produkte vertraut und haben die Bauteile immer mit deutlichen „Überlastungs-Reserven“ dimensioniert.
Im Jahr 1996 starteten wir unseren bundesweiten Boxen-Direktvertrieb. Das änderte an der Garantiethematik nichts, denn die hohe Zuverlässigkeit unserer Boxen brachte nur eine verschwindend kleine Zahl an reparaturbedingten Abholungen mit sich.
Ende der Neunziger Jahre brachten wir Subwoofer mit Aktivtechnik auf den Markt. Erstmals waren nicht nur passive Elektronikbauteile in unseren Produkten verbaut, sondern auch aktive Leistungselektronik. Obwohl uns kein anderer Hersteller bekannt war, der auch für Aktiv-Elektronik eine längere Garantiezeit als 2 Jahre anbietet, hatten wir uns auch in diesem Bereich für 5 Jahre entschieden.
Dank der soliden Konstruktion und der guten Bauteile war dies in den bisherigen Subwoofer-Modulen nie wirklich ein Problem.
Rückblickend können wir feststellen, dass es sich bei den seltenen Reparaturen vom 2. bis 5. Jahr nach Kaufdatum fast ausschließlich um die Motor-Einstellregler der Fernbedienung gehandelt hat.
Als erfahrener Elektroniker bin ich davon überzeugt, dass ein gut konstruiertes Elektronikmodul viele Jahre problemlos seinen Dienst tut. Von daher hätte ich als unverbesserlicher Optimist auch weiterhin kein Problem, auf solche Module eine 5-Jahres-Garantie zu geben.
Bei der neuen Generation unserer ferngesteuerten Subwoofer und der nuPro-Aktivboxen haben wir alle mechanischen Einstellregler durch Digitalpotentiometer ersetzt. Damit dürfte die Langzeit-Zuverlässigkeit nochmals merklich besser sein als bisher.
Trotzdem ist die Zusage einer Herstellergarantie von 5 Jahren ein schwer kalkulierbares Risiko für jede Firma, besonders aber für ein mittelständisches Unternehmen, wie es bei uns der Fall ist. Eine über die gesetzlich vorgeschriebene 2-jährige Gewährleistung hinausreichende Garantiezusage muss abgesichert sein, was für jedes Jahr der Garantieverlängerung eine größere Dimension erreicht. Wirtschaftsberater haben uns schon seit vielen Jahren auf diese Situation aufmerksam gemacht und rieten uns, für Aktiv-Elektronik endlich die üblichen Garantiezusagen zu etablieren.
Wir haben uns deshalb entschlossen, für die neue nuPro-Serie ab Oktober 2013 und demnächst für unsere Subwoofer, ATM-Module und sonstige Elektronik (spätestens ab Januar 2014) eine 2-jährige Garantiezeit - neben der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung - einzuführen.
Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme und sichern Ihnen zu, auch in eventuell auftretenden (hoffentlich seltenen) Härtefällen kundenfreundliche und kulante Problemlösungen anzubieten. So, wie Sie es von uns gewohnt sind.
Im September 2013,
Günther Nubert
Der guten Ordnung halber möchten wir hier auf die aktualisierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit den angepassten Garantiezusagen hinweisen...
WICHTIG:
Um den Übergang von 5 auf 2 Jahre Garantiezusage für elektronische nuProdukte nicht allzu abrupt durchzuführen, haben wir uns entschlossen, alle aktuell am Lager befindlichen Aktivsubwoofer und die nuPro-Modelle A-10 und A-20 bis auf weiteres (auf jeden Fall in den nächsten Monaten) mit 5 Jahren Garantie abzugeben.