InteGralFormat
Lieutenant
geislpxs schrieb:Ich bevorzuge Chassis, die vom Wirkungsgrad (und allgemein) zueinander passen. Der tatsächliche Frequenzgang in den unteren Oktaven hängt von TT/TMT, Filtern (auch das Gehäuse ist nur ein Filter) und Raum (!!!) ab. Zwischen WinISD und Realität liegen dann Welten
Hmm .. ich gehöre nicht wirklich zu der Selbstbauersorte und nehm meine "Fertigguss"-Lautsprecher auch nicht auseinander, um die Wirkungsgrad der einzelnen Bereiche zu testen
Was ich aber so aus Zeitschriften wie Klang und Ton das ein oder andere Mal mitgenommen habe war, dass die Hochtöner meist irgendwo einige Dezibel empfindlicher sind, als normale TMT, MT oder TT. Obwohl ich wiegesagt noch nichts gebaut habe und die Zeitschrift eher rein informativ mal lese, wenn die Zeit da ist.
Ich halte es nicht für sinnvoll, TMT unnötig zu quälen. Das stinkt dann so schnell
Das ist auch klar. Deswegen schrieb ich ja, dass man den AL170 nicht als 20Hz Speaker verwenden würde
Das Maximum, dass du mit Bassreflex an Tiefgang rausholen kannst entspricht afaik sealed. Mit Bandpässen (höherer Ordnungen) oder nem Horn wäre dann deutlich mehr drin. Aber bei einem TMT?
Ok - jetzt hab ich den Faden verloren? Ported vs. sealed ist gleich? Ich steh wahrscheinlich grad auf dem Schlauch, aber ich weiß nicht, wie du das meinst.
Bandpässe ... näh. Irgendwie denk ich da im Unterbewusstsein sofort an Bose oder PAs .. insofern eher nicht mein Ding. Horn schon eher, aber dann bitte bis 10Hz!
Ich denke, dass man das bei Aktiven gerade dort ausnutzen kann, wo das Chassis meinetwegen bis 110dB Max kommt man aber in der Praxis halt nur 100dB braucht. Das lässt Spielraum, ohne das man das Chassis zu sehr quält. Die Werte wieder nur als Beispiel.
Genaugenommen gibt es hier ja aber noch einen potenziell wunderbaren Nebeneffekt von DSP-Technik: Man kann ja auch Konfigurationen ermöglichen, wenn man die Elektronik entsprechend gestaltet. Z.B. wie es bei AW-1300DSP der Fall ist. Wenn man den auf maximalen Pegel fahren will, stellt man den Hochpass eben auf 35Hz@24dB, wenn man nicht so laut, aber maximal tief kommen will, dann halt auf 20Hz@2x12dB. Wer sich damit schonmal beschäftigt hat weiß, dass man da einiges mit machen und erreichen kann (und natürlich reichlich Zeit vertun )
Mit Passivtechnik - nicht ohne Vorschaltgerät. Ich bin in dem Sinne schon äußerst gespannt auf die NuControl. Mal sehen, was sie der alles spendieren und ob man sich die leisten kann (also vom Sinn her).
Aber wenn das dann sowieso auf eine 2.1 Lösung hinausläuft, kann man mMn deutlich sinnvoller trennen und den TMT soweit entlasten, dass ihm der Hub nicht den Mittel- und eventuell sogar Hochton ruiniert. Der ist ja an der Filterfrequenz nicht aus. Sondern fällt seicht ab. Und insgesamt muss ja so ein TMT deutlich mehr Oktaven abarbeiten als so ein Hochtöner.
Da stimm ich dir zu. Das ganze soll sich in sinnvollen Grenzen bewegen. Ich bin aber wieder nicht so ein Freund von Subwoofern am Rechner. Stellt man sie unter den Schreibtisch, auf den Schreibtisch, sonstwo in den Raum? Ich mag die Laufzeitunterschiede nicht, die da entstehen. Ich brauch auch keine 35Hz oder niedriger am PC, dann geh ich wiegesagt ans Heimsystem.
Mac_Leod schrieb:"ER" hat den Artikel gelesen und versucht gerade noch die extrem interessanten Posts von "InteGralFormat" und "Geiselpxs" zu verstehen/interpretierten. Mein Wissensstand zu dem Thema ist eher dürftig, ich sitzte aber auf jeden Fall zu weit weg, soviel habe ich auch schon verstanden^^
Die A-200 Serie ist auf jeden Fall das falsche für mein Vorhaben
Heftig was alles zum Thema dazu gehört...
Eigentlich ist es überhaupt nicht heftig. Einfach was kaufen/ausleihen, Kabel einstecken, anschalten und genießen. Wenn's kein Genuss ist, zurückgeben/zurückschicken. Und fertig.
In dem Sinne - mach doch einen eigenen Thread auf, wenn du ein paar Hinweise magst.
Das Fachsimpeln hat glaub nichts mit der Auswahl eines Lautsprechers zu tun. Wenn er gut klingt, klingt er gut. Wenn er gefällt, ist alles in Ordnung. Ist halt nur nützlich, wenn man weiß, warum er gut klingt und wie ggf. andere Bauarten klingen würden.
Zuletzt bearbeitet: