Test Nubert nuPro A-100, A-200 und AW-350 im Test

geislpxs schrieb:
Ich bevorzuge Chassis, die vom Wirkungsgrad (und allgemein) zueinander passen. Der tatsächliche Frequenzgang in den unteren Oktaven hängt von TT/TMT, Filtern (auch das Gehäuse ist nur ein Filter) und Raum (!!!) ab. Zwischen WinISD und Realität liegen dann Welten :D

Hmm .. ich gehöre nicht wirklich zu der Selbstbauersorte und nehm meine "Fertigguss"-Lautsprecher auch nicht auseinander, um die Wirkungsgrad der einzelnen Bereiche zu testen ;)

Was ich aber so aus Zeitschriften wie Klang und Ton das ein oder andere Mal mitgenommen habe war, dass die Hochtöner meist irgendwo einige Dezibel empfindlicher sind, als normale TMT, MT oder TT. Obwohl ich wiegesagt noch nichts gebaut habe und die Zeitschrift eher rein informativ mal lese, wenn die Zeit da ist.

Ich halte es nicht für sinnvoll, TMT unnötig zu quälen. Das stinkt dann so schnell

Das ist auch klar. Deswegen schrieb ich ja, dass man den AL170 nicht als 20Hz Speaker verwenden würde ;)

Das Maximum, dass du mit Bassreflex an Tiefgang rausholen kannst entspricht afaik sealed. Mit Bandpässen (höherer Ordnungen) oder nem Horn wäre dann deutlich mehr drin. Aber bei einem TMT? ;)

Ok - jetzt hab ich den Faden verloren? Ported vs. sealed ist gleich? Ich steh wahrscheinlich grad auf dem Schlauch, aber ich weiß nicht, wie du das meinst.
Bandpässe ... näh. Irgendwie denk ich da im Unterbewusstsein sofort an Bose oder PAs .. insofern eher nicht mein Ding. Horn schon eher, aber dann bitte bis 10Hz! :D

Ich denke, dass man das bei Aktiven gerade dort ausnutzen kann, wo das Chassis meinetwegen bis 110dB Max kommt man aber in der Praxis halt nur 100dB braucht. Das lässt Spielraum, ohne das man das Chassis zu sehr quält. Die Werte wieder nur als Beispiel.

Genaugenommen gibt es hier ja aber noch einen potenziell wunderbaren Nebeneffekt von DSP-Technik: Man kann ja auch Konfigurationen ermöglichen, wenn man die Elektronik entsprechend gestaltet. Z.B. wie es bei AW-1300DSP der Fall ist. Wenn man den auf maximalen Pegel fahren will, stellt man den Hochpass eben auf 35Hz@24dB, wenn man nicht so laut, aber maximal tief kommen will, dann halt auf 20Hz@2x12dB. Wer sich damit schonmal beschäftigt hat weiß, dass man da einiges mit machen und erreichen kann (und natürlich reichlich Zeit vertun :) )

Mit Passivtechnik - nicht ohne Vorschaltgerät. Ich bin in dem Sinne schon äußerst gespannt auf die NuControl. Mal sehen, was sie der alles spendieren und ob man sich die leisten kann (also vom Sinn her).

Aber wenn das dann sowieso auf eine 2.1 Lösung hinausläuft, kann man mMn deutlich sinnvoller trennen und den TMT soweit entlasten, dass ihm der Hub nicht den Mittel- und eventuell sogar Hochton ruiniert. Der ist ja an der Filterfrequenz nicht aus. Sondern fällt seicht ab. Und insgesamt muss ja so ein TMT deutlich mehr Oktaven abarbeiten als so ein Hochtöner.

Da stimm ich dir zu. Das ganze soll sich in sinnvollen Grenzen bewegen. Ich bin aber wieder nicht so ein Freund von Subwoofern am Rechner. Stellt man sie unter den Schreibtisch, auf den Schreibtisch, sonstwo in den Raum? Ich mag die Laufzeitunterschiede nicht, die da entstehen. Ich brauch auch keine 35Hz oder niedriger am PC, dann geh ich wiegesagt ans Heimsystem.

Mac_Leod schrieb:
"ER" hat den Artikel gelesen und versucht gerade noch die extrem interessanten Posts von "InteGralFormat" und "Geiselpxs" zu verstehen/interpretierten. Mein Wissensstand zu dem Thema ist eher dürftig, ich sitzte aber auf jeden Fall zu weit weg, soviel habe ich auch schon verstanden^^
Die A-200 Serie ist auf jeden Fall das falsche für mein Vorhaben :(
Heftig was alles zum Thema dazu gehört...

Eigentlich ist es überhaupt nicht heftig. Einfach was kaufen/ausleihen, Kabel einstecken, anschalten und genießen. Wenn's kein Genuss ist, zurückgeben/zurückschicken. Und fertig. :)

In dem Sinne - mach doch einen eigenen Thread auf, wenn du ein paar Hinweise magst.

Das Fachsimpeln hat glaub nichts mit der Auswahl eines Lautsprechers zu tun. Wenn er gut klingt, klingt er gut. Wenn er gefällt, ist alles in Ordnung. Ist halt nur nützlich, wenn man weiß, warum er gut klingt und wie ggf. andere Bauarten klingen würden.

Zuletzt bearbeitet:
InteGralFormat schrieb:
Ok - jetzt hab ich den Faden verloren? Ported vs. sealed ist gleich?
Wenn du ported so tief wie möglich abstimmst, dann ist der Hauptunterschied wohl der mehrere m lange Port und das dezent größere Gehäuse. Zumindest laut WinISD und Konsorten. Um das mal zu testen ist mir das Holz zu schade :)

Ich denke, dass man das bei Aktiven gerade dort ausnutzen kann, wo das Chassis meinetwegen bis 110dB Max kommt man aber in der Praxis halt nur 100dB braucht. Das lässt Spielraum, ohne das man das Chassis zu sehr quält. Die Werte wieder nur als Beispiel.
Ich sehe den Vorteil darin, dass man keine fixen, passiven Bauteile zwischen Amp und Chassis hängen hat. Das bringt Flexibilität und Kontrolle

stellt man den Hochpass eben auf 35Hz@24dB, wenn man nicht so laut, aber maximal tief kommen will, dann halt auf 20Hz@2x12dB. Wer sich damit schonmal beschäftigt hat weiß, dass man da einiges mit machen und erreichen kann (und natürlich reichlich Zeit vertun :) )
Ich liebe Infraschall. Aber Infraschall muss ziemlich laut sein, damit man was davon hat. Ich bevorzuge laut, kontrolliert und tief. Wenn dann noch Wirkungsgrad gewünscht wird, wird das Gehäuse groß. Ansonsten muss man pervers Leistung reinballern, damit was passiert. Siehe die Schlammschieber der Car Hifi Fraktion :D

Ich mag die Laufzeitunterschiede nicht, die da entstehen.
Laufzeitkorrektur?

Eigentlich ist es überhaupt nicht heftig. Einfach was kaufen/ausleihen, Kabel einstecken, anschalten und genießen. Wenn's kein Genuss ist, zurückgeben/zurückschicken. Und fertig. :)
Dem stimme ich voll zu. Hifi ist wie Kleidung. Kaufe nach deinem Geschmack, deinen Ansprüchen und nach deinem Budget. Klamotten kauft man ja auch eher nicht nach Testberichten
An Testberichten sind meiner Erfahrung nach nur die fundierten negativen Eigenschaften interessant. Dann kann man schon mal grob das Zeug ausfiltern, das definitiv nicht gefällt. Bei den Positiven ist es zu sehr Geschmack und Psyche des Testers

garbel schrieb:
Ihr seid schon etwas OT...

Huch - ja. So schaut's wohl aus. Danke für den Hinweis. Manchmal merkt man das gar nicht.

Da ich zur Aktiv-/Passiv/Selbstbauthematik eigentlich (fast) nichts mehr hinzuzufügen habe, hat sich das damit glaub erledigt.
Falls noch was aufkommt, könnte man das ja per PN klären.

geislpxs schrieb:
Laufzeitkorrektur?

Naja ... irgendwie wär's mir zu blöd, mir für nen Sub erst einen Verstärke bzw. eine Vorstufe mit dem Feature vorzuschalten.
Und die Lautzeitunterschiede, die zur Richtungserkennung führen (sprich ob von links, hinten, rechts oder vorne) lassen sich damit auch nicht beheben.
Ich mag's es nicht, wenn der Sub von der falschen Seite kommt. Muss schon von vorn sein. Unterm Tisch ist ungeeignet, auf dem Tisch ebenfalls. Daher lieber ohne Subwoofer.

Falls du weiter fachsimpeln willst, sollten wir per PN weiter machen.

Mac_Leod schrieb:
Für meine geplante Soundanlage zum TV/BluRay schauen, kommt dieser Test gerade richtig :D
- 2x A-200
- Verstärker (wo ich noch nicht ganz schlüssig bin ob es Stereo, 2.1 oder 5.1 werden soll)

Danke für diesen Test CB

Aktive Boxen mit Verstärker ergibt jetzt hier für mich erstmal keinen Sinn :D

Grundsätzlich benutz ich ja aktive, wenn ich keinen Verstärker möchte, oder?

geislpxs schrieb:
@ Mac_Leod:
wie nah sitzt du denn am TV? Die sind eher nahfeldgeeignet. Beim Verstärker solltest du darauf achten, dass er PreOuts hat. Obwohl es sich mir nicht ganz entschließt, warum man sich für Aktive nen Stereoverstärker kaufen sollte. Ist Lautstärke über Zimmerlautstärke bei Filmen nicht von Bedeutung?

Als Nahfeldmonitor als PC Box zum Musik hören, trotzdem kaum zu gebrauchen. Grad für den Einsatz am TV sind die A-100 und A-200 wesentlich besser zu gebrauchen. Die Gründe hab ich bereits ausführlichst erläutert. Ich finds nur langsam komisch, dass Nubert Produkte ständig überall Testsieger und was weis ich was nicht alles werden.
Die Boxen sind sehr auf Effekthascherei ausgelegt. Wer PC Boxen zum MUSIK hören will, soll sich anderweitig umschauen. Gibt in der Preisklasse auch andere Boxen die wesentlich besserklingen und nicht so einen lächerlich übertriebenen Bass wie die Nuberts haben.
Zur Info ich hab sehr viel Nubert Zeugs hier rumstehen.

Also Gatsch.. ich hab hier auch schon so einiges an Lautsprechern stehen gehabt, aber was klingt denn besser am PC als die Nubis ?. Mit meinen A200 spar ich mir dazu noch glatt den Sub und der Nachbar klatscht nicht so oft gegen die Wand. Jeder Lautsprecher hat so seine Charakteristik. Hängt alles von persönlchen Vorlieben ab.

Kaufen, hören, und wenn gut, dann gut.. ich bin mit meinen Nubis sehr sehr zufrieden und bin mir sicher, dass diese mir noch jahre treue Dienste leisten werden. Und btw: von Effekthascherei ist bei den NuPro nun wirklich nix zu hören. Schonmal Bose Companion 20 gehört ? Oder die Wavemaster Two ? da wurde getunet. Bei den Nubis ist davon für mich keine Spur und wem der Bass zu stark ist kann den ja problemlos zurückdrehen.

nasabaer schrieb:
Also Gatsch.. ich hab hier auch schon so einiges an Lautsprechern stehen gehabt, aber was klingt denn besser am PC als die Nubis ?. Mit meinen A200 spar ich mir dazu noch glatt den Sub und der Nachbar klatscht nicht so oft gegen die Wand. Jeder Lautsprecher hat so seine Charakteristik. Hängt alles von persönlchen Vorlieben ab.

Kaufen, hören, und wenn gut, dann gut.. ich bin mit meinen Nubis sehr sehr zufrieden und bin mir sicher, dass diese mir noch jahre treue Dienste leisten werden. Und btw: von Effekthascherei ist bei den NuPro nun wirklich nix zu hören. Schonmal Bose Companion 20 gehört ? Oder die Wavemaster Two ? da wurde getunet. Bei den Nubis ist davon für mich keine Spur und wem der Bass zu stark ist kann den ja problemlos zurückdrehen.

z. B. Adam A5X, Genelec M040, Neumann KH120A sind alle durch die Bank wesentlich homogener. Hättest du meinen Post ( #101 ) gelesen, dann wüsstest du das bereits.

Genau das ist mit unter das Problem, als ich Dubstep gehört habe musst ich den Bass auf -10 stellen, damit man noch von homogenem Klangbild sprechen konnte. Hab ich darauf hin nun ein Rocklied laufen lassen, war das Klangbild extrem dünn und musste wieder hochstellen und so weiter und sofort. Diese Probleme hat man mit den o.g. Boxen nicht. Wie gesagt, les dir meinen Post durch, da steht alles drin. Welche Boxen hast du denn alles im Direktvergleich zu den A-200 gehört bevor du dich für die Nuberts entschieden hast?

Gatsch schrieb:
z. B. Adam A5X, Genelec M040, Neumann KH120A sind alle durch die Bank wesentlich homogener.

+1

Deswegen sind es bei mir auch die A5X geworden. Ich hatte den direkten Vergleich zu den A-20, also beide Paare zur selben Zeit.
Bei den A-20 war es zumindest vom Bass her noch so, dass man den praktisch ganz runter gedreht hat, um bei der Funktion als PC-Lautsprecher auf ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu kommen. Dafür legen die Adam bei freier Aufstellung im Raum nicht soviel Druck und Heimkinofeeling an den Tag.

Die Adam sind halt eher Studiomonitore mit Nahfeldqualitäten, die NuPros eher Multimedia, die sich aber viele trotzdem an den PC stellen, obwohl sie im Nahfeld nicht so geeignet sind.

Ein sehr interessanter Test zur richtigen Zeit für mich, denn meine Arcus AS4 sind nun wirklich langsam hin ...

Sie haben aber deutlich über 20 Jahre gute Dienste geleistet.

Ich wollte aber gerne etwas neues kompaktes haben.

Erst nochmal genauer lesen den Test.

Danke dafür.

MFG,
Chris :-)

geislpxs schrieb:
Ich halte es nicht für sinnvoll, TMT unnötig zu quälen. Das stinkt dann so schnell
Das Maximum, dass du mit Bassreflex an Tiefgang rausholen kannst entspricht afaik sealed. Mit Bandpässen (höherer Ordnungen) oder nem Horn wäre dann deutlich mehr drin. Aber bei einem TMT? ;)

Die Stärken des Aktiven Verpuffen an der Kompensation viel zu kleiner Gehäuse.

Puhhh... da muss ich mal genauer nachfragen. Also rein vom Prinzip her, ist eine aktive geregelte Box doch eigentlich immer im Vorteil, zumindest out of the box. Und das andere... nennen wir es mal einen Bass-EQ - empfinde ich mit integrierten Limiter, für das sinnvollste überhaupt, bei kompakter Bauweise.

Schau dir aktuelle Subwoofer an, da findet man nicht selten doch noch kompakte Bauformen und teils massives DSP tuning. Solange diese Optimierung richtig und praxisgerecht eingreift, sehe ich da nicht einen Nachteil.

Wie gut diverse Techniken funktionieren können, zeigen eigentlich fast alle renommierten Hersteller. Was sind viel zu kleine Gehäuse? Ist die ABACUS C-Box 2 (o.a.) wirklich zu klein? Das ein oder andere Modell von Velodyne auch? Ich denke das nicht.

Eigentlich ist es doch sehr gut, wenn das recht große Gehäuse einer Kompaktbox, kleiner gehalten werden kann und auch noch geschlossen gebaut wird und am Ende dennoch eine besser Bassqualität - das Ergebnis sein kann.

"unnötig zu quälen" - sicherlich nicht aber die Elektronik sinnvoll und vor allem noch praxisgerecht abzustimmen, dass ist doch was feines.

Es gibt auf dem Markt durchaus noch Kompakte-LS die so manche HiFi-Standboxen in Sachen Tiefgang und vor allem Bassqualität, nicht unterlegen sind. RL940, ADM30. Jedenfalls ich für meinen Teil, finde es beeindrucken - wenn aus verhältnismäßig kleinen LS tiefe und vor allem saubere Töne, bei beachtlichen Pegeln kommen. Aus 100, 200L Tiefgang zu erzeugen... ist jetzt nicht so schwer... und daher auch nicht verwunderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, der einzige Grund für mich die alte Generation nicht zu kaufen, war das Rauschen. Hätte ich mir inzwischen nicht 2 KRK Rokit 5 über ein Saffire 6 mit einem Quadral QUBE 8 verbunden gekauft, würde ich sofort zuschlagen. Ich bin im Moment vollends zufrieden mit meinem System. Vielleicht ja dann, wenn das System zu alt ist und noch keine bessere Alternative auf den Markt gekommen ist. Äusserlich und innerlich gefallen mir diese Monitore sehr gut.

Weyoun schrieb:
Habe beide (die A20 und die A200) und muss sagen, dass die A200 aufgrund des nahezu auf NULL reduzierten Rauschens die A20 deutlich schlagen. Die A20 verrichten nun im Partykeller ihre Dienste, während die A200 den alten Platz einnehmen (TV und PC).

Das Display kann man doch im Menü ausstellen!
Zudem sind die jetzt fernbedienbar und somit muss man nicht immer vorrennen und die Poti-Lautstärkeregler bei BEIDEN umstellen, was nie zu 100% gelingt. Nun sind beide durch den "Link" der beiden Boxen untereinander IMMER gleich laut.

Danke für das Feedback. Genau diese Dinge hatte ich auch überlegt.

Jetzt denke ich, dass der Zeitpunkt richtig ist, von meinen alten Lautsprechern(die sich so langsam auflösen, da nicht immer perfekt behandelt ;-) ) zu wechseln.

Die A200 sehen für mich nach einem würdigen Nachfolger aus. Und das Preis-/Leistungsverhältnis scheint zu stimmen.

Wenn man bedenkt dass um uns herum alles mögliche immer teurer wird, verstehe ich auch nicht den Preis als Negativpunkt der Bewertung anzuführen. Solche Anschaffungen macht man ja nicht alle 1-2 Jahre. Die sollen ja wenn's geht doch viele, viele Jahre halten. Das relativiert den Preis.

Überlegt doch mal was im Verhältnis dazu eine sehr gute Nvdia Grafikkarte allein kostet. :cool_alt:

So gesehen geht der Preis in Ordnung, finde ich.

Vielleicht fang ich ja erstmal mit 2 A200 an und hole dann später vielleicht noch 2 weitere (hätte gern 4 im Zimmer verteilt) und den sub dazu, falls ich den sub überhaupt noch brauche. Vielleicht reichen mir die puren A200 auch aus.

Partys beschalle ich ja nicht damit und in Filmen brauche ich eigentlich eher selten den Sub.
So gesehen lohnt der vielleicht nicht für mich persönlich.

Aber die A-200 sehen doch sehr verlockend aus(von den Testdaten).

Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich auf der Suche nach Nahfeldmonitoren war um mal was besseres zu haben als mein billiges 2.1 System von Logitech und ich zunächst auf die Fluid Audio F5 gestoßen bin hab ich mich an Nubert erinnert

geschaut was sie haben und mich in die A-100 verliebt
klar sind die mehr als doppelt so teuer
aber sie sind Qualitativ gut, bieten wahnsinnig gute Funktionen und sind gut ausgestattet
zudem sind sie von einer Firma hier aus dem Ländle und ich denke da werde ich sie mal unterstützen

aber erstmal schauen was das Gewinnspiel sagt, vllt. krieg ich ja welche geschenkt^^

Zuletzt bearbeitet:
an wen ist denn die Frage gerichtet?!

falls an mich, ursprünglich nicht mehr als 300€
dann hab ich noch die FX8 von Fluid Audio gesehen und gedacht die könnte ich ja auch mal anhören.
Und wie gesagt, dann hab ich mich noch an Nubert erinnert, etwas beim Preis geschluckt aber nach etwas hin und her überlegen mich im Endeffekt doch dafür entschieden^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben