Test Nubert nuPro A-100, A-200 und AW-350 im Test

Ich würde dir andere Lautsprecher vorschlagen. Beispielsweise Genelec 8020 oder Adam A5X. Den Herstellern vertraue ich deutlich mehr als Nubert. Zumal Nubert erst vor 12 Monaten die Garantiebedingungen deutlich aufgeweicht hat.

Auf die aktiven Boxen geben sie nur noch 24 Monate Garantie. Adam bietet volle 5 Jahre.
 
Also Nubert baut klanglich gute Lautsprecher, die Verarbeitung und der Service sind auch gut. Aber es macht mich sehr stutzig, wenn ein Hersteller vorher auf alle Produkte und jedes Einzelteil 5 Jahre uneingeschränkte Garantie bietet, dann aber plötzlich die Garantieleistungen von 5 auf nur 2 jahre für aktive Lautsprecher reduziert und bei passiven Boxen die Garantieleistungen nach 2 jahren auf die Chassis für die restlichen 3 Jahre beschränkt.

Sowas macht man als Hersteller nicht ohne Grund.

Preislich sehe ich die Nubert Lautsprecher ingesamt aber als zu teuer an, wenn man mit der Qualität der meinerseits genannten Hersteller vergleicht.

Genelec und vor allem Adam sind feste Größe in der Welt der Musikproduktion. Vor allem Adam Lautsprecher wirst du in vielen renommierten Tonstudios finden. Diese beiden können sich mangelhafte Qualität nicht leisten.

Zumal Adam einen in Deutschland (Berlin) produziert und beispielsweise die Hochtöner komplett in Handarbeit fertigt:


https://www.youtube.com/watch?v=frt1kudMc_M


Die können es sich schon aufgrund des Kostendrucks nicht leisten, auch nur den Anschein minderwertiger Lautsprecher oder schlechter Qualität entstehen zu lassen.
 
naja, das Problem sind aber die Eingänge
während ich die A-100 problemlos an meine Geräte anschließen kann (per S/PDIF optisch an die Soundkarte des PCs und per S/PDIF elektrisch (digital Coaxial) an meinen BluRay Player) wird das mit den von dir genannten alternativen etwas schwerer und auch kostspieliger hinsichtlich benötigtem Zubehör.

Das ist dann doch wirklich zu viel
Danke für die geannten Alternativen, aber das geht dann nicht
 
viele hersteller sind feste größen im pro-bereich, nicht nur adam o
oder genelec! die nuberts sind gut. man kann es auch echt übertreiben. das mit der "garantie" wäre für mich irrelevant.

adam stellt gute alternativen, das ist richtig.

und wenn mich nicht alles täuscht gilt für die preisgünstigen adams (f-serie) assembled/made in china.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwenner

Mich machen solche Reduzierungen im Garantiebereich immer sehr skeptisch. Ein HErsteller wird so etwas nicht grundlos vollziehen. Das die Nubert schlecht sind habe ich ja garnicht gesagt, siehe den ersten Satz in Beitrag 164.
 
ja hab auch ein bisschen übertrieben, sorry. nubert baut sehr gute lautsprecher. das mit der garantieverkürzung - welche gründe wird das deiner meinung nach haben? zwischen den zeilen... ist mir da zuviel negativton... kann aber auch täuschen. adam kocht auch nur mit wasser und auch hier gibt es alternativen, nubert zum beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das dass mit der grundsätzlichen qualität oder dem schwindenden vertrauen in die eigenen produkte zu erklären ist.
 
gern.

@the_jensie
me geithain (dürfte mit adam doch wenigstens vergleichbar sein, nicht?) gibt 2 jahre "garantie". die spielen gerne mal 30 jahre... gehen dann in den service und laufen heute noch.

im pro-bereich zählt allein die reaktion im service-fall, nicht die garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, sie haben es ja schon selber bei der Ankündigung der Änderung gesagt
insofern lohnt sich eine separate Anfrage nicht, oder was meint ihr?

Rückblickend können wir feststellen, dass es sich bei den seltenen Reparaturen vom 2. bis 5. Jahr nach Kaufdatum fast ausschließlich um die Motor-Einstellregler der Fernbedienung gehandelt hat.
Als erfahrener Elektroniker bin ich davon überzeugt, dass ein gut konstruiertes Elektronikmodul viele Jahre problemlos seinen Dienst tut. Von daher hätte ich als unverbesserlicher Optimist auch weiterhin kein Problem, auf solche Module eine 5-Jahres-Garantie zu geben.
Bei der neuen Generation unserer ferngesteuerten Subwoofer und der nuPro-Aktivboxen haben wir alle mechanischen Einstellregler durch Digitalpotentiometer ersetzt. Damit dürfte die Langzeit-Zuverlässigkeit nochmals merklich besser sein als bisher.

Trotzdem ist die Zusage einer Herstellergarantie von 5 Jahren ein schwer kalkulierbares Risiko für jede Firma, besonders aber für ein mittelständisches Unternehmen wie es bei uns der Fall ist. Eine über die gesetzlich vorgeschriebene 2-jährige Gewährleistung hinausreichende Garantiezusage muss abgesichert sein, was für jedes Jahr der Garantieverlängerung eine größere Dimension erreicht. Wirtschaftsberater haben uns schon seit vielen Jahren auf diese Situation aufmerksam gemacht und rieten uns, für Aktiv-Elektronik endlich die üblichen Garantiezusagen zu etablieren.
Wir haben uns deshalb entschlossen, für die neue nuPro-Serie ab Oktober 2013 und demnächst für unsere Subwoofer, ATM-Module und sonstige Elektronik (spätestens ab Januar 2014) eine 2-jährige Garantiezeit - neben der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung - einzuführen.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme und sichern Ihnen zu, auch in eventuell auftretenden (hoffentlich seltenen) Härtefällen kundenfreundliche und kulante Problem-Lösungen anzubieten. So, wie Sie es von uns gewohnt sind.

-> http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=1&t=35156&sid=7bb62d78fa01a8040883bddd8a91f049
 
:) ;)

im prinzip muss ein hersteller keine zusätzliche "garantie" geben, so sehe ich das. qualitativ hochwertige produkte, von manufakturen die jahrzehnte eben genau für qualität stehen, haben das nicht nötig. da geht nämlich sehr selten etwas innerhalb einer noch vertretbaren "garantie" defekt. und wenn, dann zeigen sich genau diese manufakturen im servicefall nicht selten eher kulant.

das mit dem risiko, gerade bei elektronik ist für mich durchaus ein argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
im pro-bereich zählt allein die reaktion im service-fall, nicht die garantie.

Mal ein vorbildliches Beispiel:

Bei JBL gibts auch heute noch neue Ersatzteile für 60 (!) Jahre alte Treiber. Ob 2 oder 5 Jahre Garantie sind da doch eher Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es auch gemeint, danke.
Und viele Hersteller die man im Kontext mit Adam aber locker vergleichen kann - bieten 2 Jahre Garantie.
Bei diversen Manufakturen kann man eben bedenkenlos einkaufen, auch ohne 5 Jahre Garantie zu erhalten.

5 ließt sich im Kontext schöner als-wie 2, mehr sagt das nicht aus.
Bessere Qualität (grundsätzlich) auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, der eine morniert die "schlechten Garantieleistungen", der andere hat wohl eher Probleme mit den mangelnden Messwerten und Konstruktionszielen.
 
Andere verstehen grundsätzlich die Kritik nicht, gute Lautsprecher "halten doch mindestens 10 Jahre".
Was will man da mit 5 Jahren Garantie, wenn sie mindestens 10 Jahre überleben... you know?

Man könnte auch ganz frech von Bauernfängerei sprechen.
(Also wenn man ein Produkt via erhöhter Garantie schönschreiben muss, macht keine - meine nur.)
ATCs z.B. werden sicherlich nicht wegen den 6 Jahren Garantie gekauft oder sind deshalb qualitativ gut.

Zum Thema:
Wären die Nubert nuPro A-100 nicht auch wegen den Features so interessant, könnte man hier durchaus auch die ABACUS C-Box 2 anbieten, so leider nicht - schade.

Zum Thread:
Ich finde Nubert macht es (für ihre Verhältnisse) mit der nuPro genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben