Nubert nuPro A-200 mit PC verbinden | Wie? ®

Mr.S1nk

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
130
Hallo zusammen,

ich habe vor mir ein paar Nubert Pro A200 zu kaufen und die mit meinem computer zu verbinden

verbinden wollte ich sie optisch mit der soundkarte, also cinch kabel von den boxen in einen cinch/spdif adapter und dann in den computer

macht es mehr sinn eine hochwertigere soundkarte zu kaufen und die boxen direkt via cinch mit der soundkarte zu verbinden
(der Qualität wegen?)


Danke schon mal im voraus,

Rolf
 
Mr.S1nk schrieb:
verbinden wollte ich sie optisch mit der soundkarte, also cinch kabel von den boxen in einen cinch/spdif adapter und dann in den computer

Die Dinger haben doch Digitaleingänge, sowohl TOSLINK als auch RCA? Warum da noch einen (ggf. minderwertigeren) Medianconverter dazwischen setzen?

Mr.S1nk schrieb:
macht es mehr sinn eine hochwertigere soundkarte zu kaufen und die boxen direkt via cinch mit der soundkarte zu verbinden
(der Qualität wegen?)

Ich bin zwar persönlich ein Fan analoger Signalpfade, aber sie sind eben nicht jedermanns: Du kannst Dir auch leicht eine Brummschleife einfangen. Probier's erst einmal mit LWL aus. Wenn Du dann noch nicht von der Qualität des in den NuPro verbauten DACs begeistert bist, kannst Du immer noch über andere Wandler nachdenken.
 
Die haben doch digitaleingänge? Da Nubert relativ hochwertigen Kram baut nehme ich mal an die haben auch beim DAC nicht gegeizt. Entsprechend würde ich die Soundkarte völlig umgehen und direkt ein digitales Signal in die Lautsprecher geben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
Bei analogem Anschluss kann die Qualität nur schlechter werden, weil die Box intern digital arbeitet (DSP-Frequenzweiche). Ein analoges Signal wird sofort in der Box wieder in ein digitales zurückverwandelt.

Die Soundkarte kann komplett weg, die Nupro hat einen USB-Anschluss.
 
Beim Digitalanschluss über USB/Toslink laufen die NuPros immer, solange der PC an ist ... kein automatischer Standby.

Ein Denon PMA 60 kann das deutlich besser, der schaltet nach 30min. ohne Audioausgabe in Standby.
 
@Mr.S1nk
Eigentlich braucht der PC gar keine Soundkarte, selbst die onboard Soundkarte des Mainboards könntest du im Bios abschalten, da die NuPros A200 über USB ansgeschlossen sich intern wie eine Soundkarte einbinden und auch so prima funktionieren.
Natürlich kannst du diese auch via TOSLINK, SPDIF oder Cinch verbinden und dann die Eingangs-Quelle per Fernbedienung an den NuPros auswählen, es bleibt dir überlassen.
Ich selbst betreibe die A200 in einer etwas anderen Kombination...über USB habe am PC den ASUS EONE MKII MUSES DAC dran (wegen dem Kopfhörer-Verstärker) und per Cinch gehe ich dann weiter zu den A200.

@till69
Wie sich die Standby-Schaltung über USB/Toslink/Spdif verhällt kann ich nicht sagen, über Cinch wie bei mir beschaltet funktioniert es prima, d.H. die A200 schalten sich nach einiger Zeit ohne Signal dann in Standby, vermutlich wird es mit den anderen Eingängen auch so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine NuPros der ersten Generation schalten sich zuverlässig in den Standby, auch wenn sie über USB angeschlossen sind.
 
Die Aussage von Nubert war damals: Bei USB Standby nur wenn PC aus, also wenn die 5V wegfallen ... aber vielleicht haben sie es ja geändert.
 
Eigentlich nicht geändert, so stehts jedenfalls auf Seite 7 der Bedienungsanleitung:

auto-on.jpg
 
als Soundkarte ist diese hier im einsatz Asus Essence STX II. um längen besser als mein onboard sound.
 
Hallo Rolf, wie meine Vorgänger schon schrieben: Die nuPro einfach mit dem USB Kabel an den PC anschließen. Da ist die Qualität optimal. Eine Einschränkung gibt es: Es kann nur die linke Box mit dem PC verbunden werden.
 
Zurück
Oben