Nubert oder Teufel?

DevastatedMind

Lt. Commander
Hey Leute,

habe gerade ein großes Problem und zwar kann ich mich nicht entscheiden was ich mir zulegen soll. Nach langem überlegen ist nun die Wahl der Lautsprecher auf 2 Kombinationen begrenzt worden:

1.) Zweimal Nubert 381 + Nubert AW991 für 630€ (gebraucht, später dann aufrüsten auf 5.1)

2.) Teufel Theater 200 699€ (bereits vollständiges Surroundsystem)

Das ganze soll zum Filme schauen, Musik hören und ab und an mal ein Spielchen spielen, an einen Onkyo 808 angeschlossen werden. Zu was würdet ihr mir raten? Und was ist eigentlich Tiefenbass und wie wirkt sich dieser aus?
Vielen Dank für eure Hilfe, bereits im Voraus.

Grüße

Also ich kann dir die Nubert 381 nur ans Herz legen, die sind wirklich sehr gut!

Allerdings solltest du je nach Möglichkeit beide Systeme probehören, da jedes Gehör individuell ist. Von daher wird hier niemand diese Entscheidung für dich treffen können sondern nur sein eigenes subjektives Klangempfinden beschrieben können!

ich würde dir zu den nubert raten. die bässe sind bei den subs wesentlich knackiger und nicht so träge/nachschwingend wie bei den teufel. vor allem pustet der subwoofer den du dir da rausgesucht hast fast jeden von teufel gegen die wand.
wenn du da später noch aufrüstest hast du ein wesentlich erwachseneres soundsystem als das teufel.

also ganz klar die nubert!

nur ist das meine meinung und wahrscheinlich die von vielen anderen auch, nur ist das alles ein subjektives empfinden. man kann nur probehören empfehlen. wenn bei den nuberts die zeit nicht drängt kauf dir erstmal die teufel - die kannst du 8 wochen kostenfrei und unverbindlich probehören.

Naja die Nuberts sind auf jeden Fall zeitlich begrenzt zu haben, da es wie gesagt sich hierbei um ein Gebrauchtes Angebot handelt.
Ich finde aber auch das Angebot für das Theater unglaublich gut da dieses Momentan bei 699 liegt und nicht wie regulär bei 899€. Scheinbar spielt der Nubert Sub deutlich tiefer als der Teufel, 17Hz vs 33Hz. Nur bin ich skeptisch was die Frontspeaker so zu bieten haben, eine Möglichkeit die Nuberts oder die Teufel probezuhören habe ich leider jedoch nicht.

Das Ohr kann Frequenzen ab 20Hz hören, von daher kommt der Nubert Bass besser, da er bis 20Hz runter geht, damit kommen Explosionen und Beben besser.

PS Das Design der Teufel finde ich persönlich extrem hässlich, sieht sehr nach 80er Jahre aus.

der subwoofer des nubert wurde diverse male gegen weit bessere teufel-subs getestet und haben die weggepustet - ist nich nur was den tiefgang angeht, sondern vor allem die "kanckigkeit" des nubert. sind nicht so träge.

die 381 habe ich selbst auch probegehört und fand sie sehr ansprechend. fand sie wirklich besser als die des teufel theatre 100 (haben die eltern eines arbeitskollegen). wie viel besser die des 200 sind kann ich dir nicht sagen, aber ich glaube nicht dass die des 200 die 381 übertreffen - aber wie gesagt, wieder nur meine meinung, das kann ein anderer anders empfinden.

da du dich schnell für die nubert entscheiden müsstest würde ich das auch tun. sind meiner meinung nach die deutlich bessere wahl.

Nubert!!! Hab heute meine 681er aufgebaut und ich bin begeistert...komm garnicht ins Bett so gut gefällt mir die Musik.

Der 991 ist allerdings für mich fast ne Nummer zu groß....war ausversehen auf volle Pulle gedreht, als ich endlich die HDMI verbindung hinbekommen habe....hat mich direkt man ein Bild von der Wand gekostet xD

Okay Gut, dann ist glaube ich die Entscheidung gefallen, es werden die Nuberts.
Ich denke das sie einfach für mein Einsatzgebiet deutlich besser passen und vorallendingen, Musikalisch die Nase vorn haben vor den Teufel LS, was die Spieldynamik hab ich leider recht wenig dazu gefunden, aber ich denke für den Fall der Fälle holt das mein Onkyo 808 wieder rein der kann sowas. Evtl kommen dann nächsten Monat anstatt der 381(die würden dann als Rear Boxen nach hinten wandern) 2 Nuvero 4 dann noch hinzukommen:) Und dann fehlt nur noch ein anständiger Center, Empfehlungen?
Ich hoffe ich mach hierbei nun nichts falsch:P

nubert ist imo rein klanglich eine ganz andere Liga.

Teufel = Plastik-Klasse mit Schwerpunkt Design, womit dann auch designbedingt Sound zum Opfer fällt
Nubert = echte Lautsprecher....wie schon erwähnt, eigentlich eine andere Liga und etwas Äpfel und Birnen-Vergleich....

Ash

Bei nuVero 4 als Hauptlautsprecher würde ich als Center entweder den Vero Center oder eben auch eine Vero4 nehmen.
Wird zwar teuer, aber ist konsequent.
Als nicht ganz so teure Ersatzlösung bei der Kef Q Serie umschauen und einen Klipsch RW-10D als Woofer dazu.
http://www.schlauershoppen.de/advanced_search_result.php?keywords=kef+q&x=0&y=0
http://www.schlauershoppen.de/de/la...h-rw-10d-schwarz-aktiv-subwoofer::264851.html
Und im Preis noch verhandeln, den Sub gibt es auch 50€ billiger - und die haben Preisgarantie.

Zuletzt bearbeitet:
martin-00s schrieb:
PS Das Design der Teufel finde ich persönlich extrem hässlich, sieht sehr nach 80er Jahre aus.

Also ich persönlich finde beide designs nicht gerade hübsch (sehen sich iwie ähnlich). Habe neulich ein 5.1 von teufel beim kollesch gehört. Er beschallt damit sein wohnzimmer (20qm) von seinem pc oder der anlage aus. Ich fands spitze. Und ich glaube so viel mehr is da agr nicht möglich. Jedenfalls kann er die lautstärke nicht mal auf die hälfte regeln weil sonst die nachbarn runter kommen :D Dürfte in beiden fällen gut bumsen. Und ich glaube das in dem preissegment eh keine riesen unterschiede mehr sind.

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du dann eher zu den Q300 raten und die Nuberts 381 dann als Rear?
Nun nur noch ein Center und ich bin glücklich;)
Subwoofer ist nicht notwendig hier verichtet die Arbeit ab nächsten Montag auf jeden Fall der AW991.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Optimum wären alle 5 Lautsprecher aus einer Familie wegen einem einheitlichen Klangbild.
Bei den nuVero kosten 5 4er aber schon 2850€, was der billigste Fall wäre - mit dem Vero Center wären es schon 3365€ - klingt bestimmt sehr geil, hat aber auch seinen Preis.
5stk. Q300 kosten 1470€, mit dem kleinen Center 1570€ und mit dem großen 1760€ - das ist jetzt die Hälfte von den Vero´s, klingt aber bestimmt auch sehr Geil in Verbindung mit einem Sub, den du ja hast.

Anders gesagt: du könntest für 1200€ - 2x nuVero4 kaufen oder eben 2xQ300+1xQ600c.

Abgesehen davon würde mich mal ein Vergleich zwischen der 381 und der Q300 interessieren :D sind ja keine Welten im Preis dazwischen wenn man Skonto und Versand noch mit einbezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aber auch das Angebot für das Theater unglaublich gut da dieses Momentan bei 699 liegt und nicht wie regulär bei 899€.
Das ist eine typisch "teuf(e)lische" Masche. Die geben meistens einen sehr hohen Einstiegspreis an, um Neukunden durch dauernde Rabatte ködern zu können. :rolleyes:

Nimm die Nubert! Teufel hat gegen die keine Chance.

ach ja , weil teufel so schlecht ist schneiden die systeme ja auch immer so schlecht bei den ganzen print magazienen ab was ...

teufel ist nicht schlecht verdammt noch eins .... geschmäcker sind halt verschieden

natürlich wenn ich nubert daheim stehen hätte würde ich das auch behaupten das teufel scheiße ist

ach ja , weil teufel so schlecht ist schneiden die systeme ja auch immer so schlecht bei den ganzen print magazienen ab was ...
Guck dir bitte mal an wer da testet! Auch wenn ich mich damit vielleicht sehr weit aus dem Fenster lehne, behaupte ich einfach mal, dass die Mehrzahl der Redakteure keine/wenig Erfahrung mit "echter" Hifi hat. ;)

Ich selbst mit sehr froh von Teufel weg zu sein, denn die PC Systeme klingen einfach schlecht und haben im oberen Preisbereich ein sehr schlechtes P/l, wenn man mit ordentlichem Hifi vergleicht.

Über die Heimkinolautsprecher möchte ich mir kein festes Urteil bilden bzw. stelle nur die Vermutung an, dass es sich dabei sehr ähnlich verhält und andere Hersteller mehr Klang fürs geld anbieten.

Mad316 schrieb:
Guck dir bitte mal an wer da testet! Auch wenn ich mich damit vielleicht sehr weit aus dem Fenster lehne, behaupte ich einfach mal, dass die Mehrzahl der Redakteure keine/wenig Erfahrung mit "echter" Hifi hat. ;)
Das ist schon kein Fenster mehr das ist eine Aussichtsplatform auf einem Fernsehturm ohne Geländer :D

Zeitschriften wie Audio oder Stereoplay testen überhaupt nix anderes - schau mal die neuste Ausgabe von Audio irgendwo an - auch wenn da die Nubis besser abschneiden, was dich sicher freuen wird, schneidet Teufel auch wirklich gut ab (Preisklassenbezogen) ;)

Zurück
Oben