nubox681 + Yamaha rx v767 Problem

kaesemann

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
206
Hallo,

ich habe mir ein Paar nubox 681 mit dem Yamaha Rx v767 gekauft. Daran habe ich meinen Lg lx6500 TV angeschlossen. Jetzt habe ich das Problem das der Sound immer etwas verzögert ankommt. Also die Lippensyncronisation passt nicht. Der AVR hat zwar so eine Funktion nur leider funktioniert das nicht ganz so. Die Lippen sind immer schneller als der Sound. Ich kann die Lippensyncronisation auch manuell einstellen allerdings nur von 0 -250 ms. Ich müsste die Tonspur aber nach vorne legen. Der TV ist über ein optisches Kabel und HDMI angeschlossen da der TV zwar HDMI 1.4 hat aber kein ARC unterstützt....warum auch immer.

Den Yamaha habe ich die Boxen einmessen lassen und den Pegel beidseitig um 6 erhöht. Zusätzlich habe ich den AVR auf 6 Ohm gestellt.

Mein PC und meinen Mixer mit Cd-Spieler sind auch angeschlossen. Bei einer Blueray tritt diese Verzögerung auch auf. An meinen Mixer habe ich noch ein zusätzliches logitech 2.1 system angeschlossen als Monitor zum Auflegen. Dabei kann ich keine Verzögerung feststellen wenn ich über meinen Mixer ein Signal an mein Logitech und meine nubox 681 schicke. Ich muss den Yamaha aber auf Pure direct stellen ansonsten ist sie wieder da.

Liegts am TV? Ist der Yamaha kaputt? Was mache ich falsch? Kennt jemand das Problem?

Möchte dieses System eigentlich erweitern aber mich stört diese Verzögerung doch gewaltig. Wird das evtl mit einer Centerbox besser?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

MFG kaesemann
 
D.h. du schaust Fernsehen mit dem Tuner des TVs und läßt den AV-Receiver per Toslink vom Ausgang des TVs das Audiosignal wiedergeben. Schaust du dabei analoges Fernsehen? Wenn ja schließe den Fernseher doch analog an den Receiver an, evtl. hilft das.
Ansonsten bliebe wohl nur noch die direkte Möglichkeit am Fernseher selbst eine Verzögerung einzustellen - ob Audio früher oder Video verzögert wiedergeben.
Dann könnte es wohl weniger Probleme machen mit einem externen DVB-Receiver zu arbeiten. Da sind dann die Signalwege zum Fernseher und zum Receiver gleich lang. Und nur bei digitalem TV macht ja eigentlich auch Digitalaudio wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du denn den Yamaha eingemessen und erhöhst dann den Pegel um 6 dB ? Du hast doch nur Stereo... man muss die Pegel nur angleichen, wenn man ein Mehrkanalsystem hat und die Rearboxen z.B. zu leise sind...

Nimm doch einfach die Fernbedienung, um Lauter zu machen :)

Das mit dem PureDirect ist schonmal ein Hinweiß. Die Einstellung ignoriert in der Regel ja alle EQ-Einstellungen. Ignoriert die PureDirect-Einstellung auch das Eingemessene ?
 
Da laufen vermutlich irgendwelche rechenintensive DSP Programme mit. Dafür spricht jedenfalls, dass das Problem bei Pure Direct nicht auftritt.
Deaktivier mal nacheinander alle Equalizer,sonstige Klangverbieger und was es nicht sonst noch alles für Features gibt. Irgendwann hast du den oder die Übeltäter vielleicht gefunden und kannst auf diese evtl. verzichten.
Allerdings fänd ich eine so deutliche Verzögerung schon ziemlich heftig, da DSPs ihre Arbeit in der Regel recht zügig verrichten.
 
@sublogics: ja genau. habe den digitalen Ausgang per Toslink an den AVR angesclossen. TV schaue ich über den integrierten digital Receiver. Ich kann am TV selber keine Verzögerung einstellen.

@cokocool: habe die Pegel gleichermaßen um 6 erhöht damit mehr Dampf dahinter is. Natürlich regle ich die Lautstärke per Fernbedienung^^. Eingemessen hatte er -1,5 und 0. Ich weiß nicht ober er im pure direct das Eingemessene ignoriert. Ich habe dann keinen Zugriff mehr auf das OSD.

@ grammophon: Keine Ahnung wie ich alle Features einzeln deaktivieren soll. Ich habe die wahl zwischen Movie und Music DSP's. Ich kann ihn aber auch auf Straight schalten oder den Surround Decoder. Diese 4 Möglichkeiten bietet mir der Yamaha. Die einzelen DSP's kann ich noch etwas konfigurieren. Die Verzögerung is aber auch da wenn er auf straight oder pure direct steht. Nur eben anders verzögert. Im pure direct ist es nur syncron wenn ich über meinen Mixer mit dem 2. Logitech System auflege. Beim TV schaun ist es aber auch bei pure direct verzögert
Ergänzung ()

Am TV kann ich folgende Audio Einstellun vornehmen:

Digitaler Audio Ausgang (Automatisch und PCM) -> steht auf Automatisch. Hört sich so etwas besser an
TV Lautsprecher (Ein und Aus) -> Steht auf Ein
DTV Ton Einstellung (Automatisch, HE-AAC, Dolby Digital+, Dolby Digital, MPEG) -> Automatisch
 
liegt mit Sicherheit am Tv -FW updaten.
Nur 2 LS vorhanden? Pure Direct ist dann schon richtig -umgeht den EQ und die DSPs...
Manche TV haben ja nen bestimmten HDMI Anschluss für ARC -den benutzt?
 
leider unterstützt mein TV kein ARC!
Ergänzung ()

TV ist geupdated
 
habe den digitalen Ausgang per Toslink an den AVR angesclossen.
Evtl sowas wie DDL/DTS im TV aktiv?
Ich hatte ne Zeit lang den PC per Toslink am AVR und exakt das gleiche Problem. Dadurch, dass der PC das Signal per DDL codiert hat (denn unkomprimirtes 5.1 geht nicht über toslink) und der AVR das dann wieder decodieren musste gabe ne Verzögerung. Bin dann auf HDMI umgestiegen (DDL aus) und mein Problem war gelöst ;)
 
Zurück
Oben