Leserartikel NUC 2820 - riesen Probleme bei OpenElec Installation

WayneRooney

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
186
Hi,

habe meinen NUC bekommen, zusammen mit einer SanDisk SSD und einem passenden 1.35 V Ram.

Ich konnte den NUC vorhin auch starten. Kam aber nicht weit, da mir gezeigt wurde dass kein BOOTABLE DEVICE vorhanden sei.

Bin dann mal ins BIOS - laut Einstellungen soll er vom Stick booten. Erkannte er wohl nicht obwohl er schon für die OpenElec Installation vorbereitet war. Die SanDisk SSD erkannte er auch. Ich bin dann noch weiter durch die BIOS Menüs durch um mal zu schauen was sonst noch ggf. einzustellen ist. Bei der BOOT CONFIGURATION blieb ich dann hängen und habe mal geschaut. USB alle ENABLED und Fast Boot erstmal deaktiviert. Dann wollte ich speichern und beenden ....da blieb das Teil hängen.

Seitdem krieg ich kein Bild mehr ! Der NUC ist an, aber jetzt bekomme ich weder das INTEL NUC Logo, noch die Keys für Bios, Boot Menu etc angezeigt.

Was ist da nun los ? gibt es einen Reset Button ? Hab ich das Ding nun gefetzt oder was weil ich eine Einstellung verändert habe ?
 
Kann man CMOS_CLEAR machen auf dem Board? Jumper setzen etc.
 
Ja, gelber Jumper. Dachte dass es ggf. über den PowerButton lange drücken gehen würde.

Ok, muss ich morgen dann im Hellen machen. Komisches Gefuddel. Dennoch frag ich mich dann, sofern es wieder gehen sollte, wie ich das Booten vom Stick hinbekomme...
Ergänzung ()

Mittlerweile hab ich über F2 + Power Button länger drücken dann wieder ins Menü und ins Bios gefunden. Das Problem lag wohl daran dass er mit LEgacy nix anfangen konnte - Bildschirm blieb schwarz.

Dann habe ich versucht das BIOS zu updaten...ging erst nicht weil immer ein SChritt FAILED war. Dann hab ich gelesen dass man den Jumper rausnehmen soll....dann klappte das Update.

UND NUN ...TOT ... nun geht gar nix mehr - nicht mehr mal die Lösung mit PowerButton + F2 oder F7.

Einen Bootbaren Stick findet er dennoch nicht, obwohl ich ihn mit der Openelec Installationsdingens erzeugt habe...
Ergänzung ()

UPDATE:

Aha...ok, er lief die Ganze Zeit nach dem Bios Update...aber plötzlich war mein Denon Receiver nicht mehr in der Lage ein Signal zu empfangen (Handshake). Am PC Monitor geht der NUC und ich kann ins BIOS. Mittlerweile erkennt er auch den 8GB Transcend USB Stick und die SSD ...

aber wenn ich BOOT from Transcend USB wähle, kommt ein schwarzer Bildschirm und ein blinking Cursor... und dann geht nix mehr weiter.

Ideas ?
 
Zurück
Oben