NUC als Homeserver für Server 2012 R2

Stinkbaer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Intel NUC als Homeserver anschaffen. Auf dem Gerät soll Windows Server 2012 R2 (Lizenz vorhanden) betrieben werden.

Welches NUC-Modell könnt ihr mir für diesen Zweck empfehlen? Oder ein anderes Gerät? Wichtige Daten werden nicht drauf gespeichert (sondern auf NAS), RAID daher auch nicht nötig. Sollte als Terminalserver dienen, paar Serverdienste im Netzwerk bereitstellen und muss klein sein (HP gen8 z.B. deutlich zu groß).

Ich habe mich schon etwas eingelesen, wollte aber aktuell noch einmal fragen, was ihr sonst noch beachten würdet (Treiberproblematik für LAN-Schnittstelle? Aufgelötete WLAN-Karte?).

Danke für Eure Tipps! Sorry für Doppelpost, wollte aber hier in Kaufberatung einstellen.

Hallo soll das Ganze in irgendeiner Form produktiv gehen?

- Wenn nein sollten die Corei5 NUCs eigentlich reichen.

Zur Lizenz: beachte das MSDN Lizenzen nur rein akademischen, nicht kommerziellen Zwecken dienen dürfen und (zumindest bei Dreamspark) RD Services nicht dabei ist. Du kannst es somit nur in einer Testversion installieren.

Schau einfach, ob du unter downloadfinder.intel.com die Treiber für den favorisierten NUC findest, dürfte aber kein Problem sein denke ich., zur Not gehen sicher auch win8 Treiber. Ich hab grad eine Praxis mit i5 NUCs (BOXNUC515RYK) ausgestattet, schnell dank m.2 SSD, leise, sparsam - nix zu meckern. Allerdings als Clients, zu 24/7 Betrieb kann ich nichts sagen, aber viel zu kühlen gibts ja nicht. Lüfter solltest du regelmäßig nachsehen und reinigen.

Zurück
Oben