Nuc funktioniert nur mit "zwei" Bildschirmen

Tammy

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.222
Huhu,

ich habe gestern eine egpu via TB3 an meine NUC

https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc6i7kyk-skull-canyon-boxnuc6i7kyk-a1411825.html

angeschlossen, bis zum herunter fahren funktionierte auch alles via DP wunderbar, jedoch heute morgen bekomme ich nur das Bild meines Windows Desktop ohne Symbole, also Kacheln.
Ich kann zwar das Problem anscheinend dadurch einschränken, indem ich DP und HDMI an die egpu anschließe, aber dann kann ich z.B. Slack, welches in der Taskleiste liegt, nicht öffnen, sondern nur die Möglichkeit per Rechtsklick wählen "move slack to current display" und auch der Mauszeiger verschwindet am Rand aus dem Sichtbereich des Monitors, also wurde hier wohl irgendwie die Anzeige erweitert, das kostet aber sicher unnötig Leistung der egpu, besonders bei aufwendigen Arbeiten.

Ein anschließen an die NUC per HDMI ist keine Möglichkeit, dafür reicht die Bandbreite von TB3 wohl kaum aus, erst alles zur GPU und von da zurück zum Controller und dann erst auf den Bildschirm zu schicken.

Was kann ich denn tun?
 
das klingt alles etwas wirr...
wie viele Monitore und wie viele "Stecker" hast du wie verbunden?

guck mal im BIOS, da müsste es was wie "primary display adapter" geben. Bei neueren NUC kann man dort auch einen "Fake-Monitor" eintragen, der dem OS gemeldet wird.

ich vermute, dass dort irgendwo dein Problem liegt
 
Also, ich gehe wie folgt vor:

Starten der egpu
Starten der NUC
Ich bekomme einen leeren Windowsdesktop mit DP
Ich trenne DP
Ich stöpsele HDMI ein
Ich bekomme einen leeren Windowsdesktop mit HDMI
Ich stöpsele beide Anschlüsse des einzigen Monitors ein, also HDMI und DP
Ich starte die NUC neu
Ich bekomme ein normal aussehenden Windows Desktop
Ich gehe in die Anzeigeeinstellungen, die sehen dann so aus

monitor.PNG

Ich kann nicht auf "Diese Anzeige als Hauptanzeige nutzen" klicken, dann wird der Bildschirm schwarz und nur ein Hardreset mit Neustart ändert dies.

Ich kann also kein einzelnes Signal nutzen, egal aus welcher Quelle und anscheinend glaubt Windows mit der Variante hier, dass es sich um zwei Bildschirme handelt, dabei geht mir aber die Bedienbarkeit verloren.
 
warum wird ein einziger monitor mit mehr wie einem verbindungskabel angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, cyberpirate und cartridge_case
Weil ich einen leeren Desktop sonst vorfinde, habe ich doch bereits mehrfach geschrieben!
 
Ist Schnellstart am NUC deaktiviert? Das verträgt sich mit eGPUs oft nicht.
 
Leider komme ich nicht über die egpu ins BIOS, als ich eben mit der Iris Pro nachgesehen habe, war da keine Möglichkeit den Monitortyp zu ändern, nach Schnellstart schaue ich gleich nochmals.

Ich habe jetzt versucht die GPU als Schuldigen auszuschließen, aber mit einer RX 6600 habe ich das gleiche Phänomen wie zuvor mit der GTX 1660TI.
 
Das ist nen NUC. Keine Möglichkeit, ne GPU drin zu verbauen. Somit wird die Iris immer aktiv sein und Du hast nen Bildschirm an dem kein Monitor hängt er aber benutzt wird von Windows. Und ausschalten wirst Du die Iris wohl auch nicht können. Schau mal im Bios nach. Wenn er die eGPU aber nicht ab Start erkennt (-> kein Bios auf eGPU) dann wird die Iris immer aktiv sein.
 
Tammy schrieb:
Leider komme ich nicht über die egpu ins BIOS, als ich eben mit der Iris Pro nachgesehen habe, war da keine Möglichkeit den Monitortyp zu ändern, nach Schnellstart schaue ich gleich nochmals.
Die gibts im BIOS als auch im Windows und sollte an beiden Stellen deaktiviert werden mit einer eGPU.
 
Ich habe es nun geschafft den DP Bildschirmeingan beim Monitor als alleinige Anzeige zu konfigurieren, mit der Nvidia hatte das nicht funktioniert, die Benchmarks sind im erwarteten Bereich, also alles o.k.

Die NUC bleibt nun über HDMI am eigenen Anschluss verbunden, die Monitorausgabe aber über Anzeigeeinstellungen im Windows deaktiviert.

Danke allen für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben