NUC mit Windows 10 Pro als Kiosk

R50M

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein neues NUC mit Windows 10 Pro und möchte dieses als Kiosk konfigurieren. Nach dem hochfahren soll direkt eine Batch ausgeführt werden die eine Jar ausführt und einen firefox auf einer gewissen URL (lokal) im Kioskmodus startet.

Problem: Das Ding soll möglichst lange rumstehen, ohne dass man mit Updates, neuen Windows Funktionen oder sonstwas genervt wird. Das Gerät selbst hat Internetzugang, allerdings nur damit die Java Anwendung mit einem anderen Server kommunizieren kann. Übernacht wird es ausgeschaltet und morgens wieder angemacht, ein Einlogscreen oder ähnliches sollte nicht erscheinen.

Ich hoffe ihr habt Ideen, oder Anregungen wie man das gut umsetzen könnte :)

Vielen dank schonmal im vorraus.

Die Antwort steht doch in deiner Signatur
...oder auch ein *buntu. Dazu Unattended-upgrades und vielleicht noch Kernel-Livepatches und auf dem Bildschirm ist Ruhe. Oder läuft die JAR nicht damit?

Ansonsten kann man doch die Nutzungsszeiten in Win10 einstellen, sodass die Updates nachts laufen.

Könnte das nicht evtl. ein TV eigenständig?
Wir haben in der Firma auch TVs rumstehen, die irgendwelche Infos von der Firma anzeigen. Da ist kein Miniserver oder sonstwas dran. Und da muss auch niemand was manuell starten.

Ein TV etc geht nicht, da das ganze an einen Touchscreen angeschlossen ist. Da sollen Nutzer ein bisschen rumtippen, sich infos holen etc.

Zusätzlich läuft darauf ne Umfrage, da wird dann das ergebnis an einen server geschickt. Ist auch schwer mim TV umsetzbar.

Und außerdem steht NUC mit Windows 10 Pro fest, da ist nichts dran zu rütteln, leider.

Windows-User erstellen, einrichten wie du es möchtest, abmelden und dann im Userordner die "NTUSER.DAT" in "NTUSER.MAN" umbenennen. Dann sollte der User nicht mehr auf das Profil schreiben können, Systemrelevante Dinge wie Windows Updates laufen aber im Hintergrund. Die Batch kannst du ja dann in den Autostart packen oder eine Aufgabe in der Aufgabenplanung erstellen.

Teste dies aber bitte, es kann von Windows 10 Version zu Version nicht mehr klappen. Seit 1903 geht zbs. servergespeicherte, mandatorische Profile nicht mehr, was man früher super für Schulungs- oder Recherche Rechner nutzen konnte und DSGVO konform war.

Zuletzt bearbeitet:
@R50M Ich nutze bei solchen Anforderungen immer gern die Aufgabenplanung um eknen Task bei der Benutzeranmeldung zu starten. Dann stelle ich Autologin in Windows ein und lasse nach dem Anmelden die explorer.exe über einen anderen Task killen.

Dann ist die gestartete Anwendung im Vordergrund und die UI ist weg. Und mit ihr alle Benachrichtigungen.
Updates muss man natürlich trotzdem noch entsprechend planen.

R50M schrieb:
Das Gerät selbst hat Internetzugang, allerdings nur damit die Java Anwendung mit einem anderen Server kommunizieren kann.
Kannst du den Zugriff per Firewall nur auf diesen Server beschränken? Dann telefoniert das Ding nicht "nach Hause" zum Updateserver. Periodisch sollte man dann natürlich trotzdem kontrolliert Updates ausführen.

Danke für alle eure Tipps :)

Sykehouse schrieb:
Kannst du den Zugriff per Firewall nur auf diesen Server beschränken?
Top Idee! Dann könnte man Updates vielleicht alle 3 Monate mal über Wochenende laufen lassen und sie würden im Betrieb nicht stören. Hoffentlich meldet sich Windows nicht, dass lange keine Updates gemacht wurden oder so.

@DocWindows
Danke für den Tipp, explorer.exe killen probiere ich auf jeden Fall aus. Die Taskverwaltung hatte ich mir auch schon angeguckt.

snakesh1t schrieb:
Windows-User erstellen, einrichten wie du es möchtest, abmelden und dann im Userordner die "NTUSER.DAT" in "NTUSER.MAN" umbenennen. Dann sollte der User nicht mehr auf das Profil schreiben können, Systemrelevante Dinge wie Windows Updates laufen aber im Hintergrund.
Der User kommt aus der Anwendung (dem Firefox) nicht mehr raus sobald es gestartet ist, das ist also nicht das Problem. Der User hat lediglich einen Touchscreen zum Bedienen.

Ich probiere Anfang nächster Woche mal mit den beiden Programmen in der Aufgabenplanung nach Logon, Autologon, Autokill von explorer.exe und dem Blocken aller Verbindungen über die Firewall (außer zum Server).

So was würde ich IMMER mit Linux realisieren.
  • Stabiler
  • Microsoft funkt einem nicht unvorhergesehen dazwischen
  • Volle Kontrolle und Konfigurierbarkeit
  • Keine Extrakosten für Softwarelizenz

Zurück
Oben