NUC - WQHD Auflösung nicht verfügbar

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.544
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Problem mit einem NUC (NUC7JYB) mit einem Pentium J5005 der an einem DELL U2713HM über ein High Speed HDMI Kabel hängt. OS ist Win11

1721819952939.png


Leider lassen sich die Anzeigeneinstellungen nicht über 1920x1080 heben. Ursprünglich war die Option nicht einmal verfügbar, ich hab sie nun mit dem Intel Graphics Command Center dazu editiert aber wenn angewählt wird nur der Bildschirm schwarz. (siehe Screenshot)
1721819188453.png


Treiber auf dem neuesten Stand (sowohl Intel GPU als auch Monitor)

Hat jemand eine Idee woran das liegt oder wie sich das doch noch beheben lässt?

Gruss,

Ned
 

Anhänge

  • 1721819762455.png
    1721819762455.png
    507,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit einem anderen Kabel. Der NUC kann laut Specs HDMI 2.0a und damit locker WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Phil_81
Kann dazu leider nur sagen, mit mein NUC mit Linux geht wqhd OOTB.
Wenn dein Win11 nicht will 🤷‍♂️.
Ich weiß nicht hilfreich, Sorry.
 
Kabel billig klump hdmi \leq 1.2 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ist immerhin ein High Speed HDMI Kabel. An einem Ryzen 4600G funktioniert es auch anstandslos mit 1440p am selben Monitor.

Ich schau mal ob ich noch was rumliegen hab.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe (kann auch der U2711h) gewesen sein, war der HDMI limitiert auf 1080p, und nur per Displayport+DVI-D würde man die volle Auflösung nutzen können.
 
Ok, also wie gesagt, das Kabel funktioniert problemlos an dem AMD Ryzen System mit 2560x1440.

Ich hab jetzt aber mit dem Intel Graphics Control Center Beta nochmal ein 2560x1440 Setting erstellt, das nur 30 Hz hat, damit gehen die 2560x1440 auch auf dem Intel NUC.

1721823547666.png


Ich schätze das Problem ist eine Kombination aus billigem Kabel und einer schlechten Signalqualität der Intel GPU gegenüber der AMD GPU.

Jetzt ist das Bild wenigstens scharf.

Danke nochmal an alle für Eure Zeit.

Ned
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Ned Flanders, ich habe den selben NUC, habe ich mir damals™ im Lockdown als HTPC geholt. Ich habe den mit LibreELEC als UHD-Zuspieler an meinem TV verwendet, der kann laut Specs an beiden HDMI 60Hz@2160p parallel. Da es ein NUC ist, kann vielleicht nicht schaden, mal ein EFI-Update zu machen, der Support liegt mittlerweile bei ASUS, habe da erst diesen Frühling ein BIOS-Update gemacht, weil ich einen zweiten RAM-Riegel eingebaut habe. Dort sind auch die aktuellen Treiber verfügbar. Ist etwas schwierig zu finden, aber über die Intel ark-Seite sollte man das finden. Dein beschriebenes Problem kann also eigentlich keine Hardware-Limitierung sein. Und die Signalqualität der NUCs ist nach meiner Erfahrung über jeden Zweifel erhaben, das sind oft auch Referenz-Implementierungen der Chipsatz- und CPU-Generationen gewesen.

Edit: Ich habe wie grundsätzlich überall Amazon Basic-Kabel mit 1,8 Meter verwendet, keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben