Nuc11 per HDMI an 4k TV, kommt HDR an?

Bake

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
220
Ich hatte lange Zeit einen 1080p Beamer, der aber jetzt kaputt ist und da hab ich mir kurzfristig als Ersatz einen Samsung GU75CU7179 gekauft.
Das ist sicher nicht der beste TV, vor allem nicht für HDR, aber kleiner als 75" wollte ich nicht und mehr war im Moment nicht drin im Budget. Auch ist er nicht nur zum Filme gucken, sondern dient in erster Linie als Monitor.
Als Zuspieler hab ich einen NUC11TNHi5 den ich per HDMI mit dem TV verbunden habe. Als OS hab ich Ubuntu 23.04 und Windows 11 im Dualboot. Dabei nutze ich fast ausschließlich Linux und als Videoplayer mpv.

Der TV gibt 4k@60Hz wieder aber ich kapiere die ganze HDR Sache nicht.
Wenn ich eine 4k HDR Datei abspiele, sagt mir mpv zwar, dass er grade HDR ausgibt aber ist das, was ich dann auf dem TV sehe, auch tatsächlich HDR? Weil Linux an sich kann kein HDR. Ich hab auch noch nie 4k HDR gesehen aber das Bild im mpv ist massiv besser als 1080p und von der Beleuchtung her so, wie ich mir HDR vorstelle.

Der Nuc wir vom TV als PC erkannt aber der Samsung Menupunkt "HDR Dynamikkompression" ist unter Linux ausgegraut und nicht anwählbar. Das ändert sich, wenn ich in Windows boote und dort HDR einschalte. Dann wird der NUC grundsätzlich als HDR Quelle erkannt. Allerdings muss ich dafür auf 30Hz runter, sonst kriege ich kein Signal. Auch wird das Bild dabei wirklich mies, viel zu hell und alle Fraben viel zu blass. Wenn ich dann 4k HDR im z.B. Potplayer abspiele, bleibt das Bild schlecht. Gut wird es erst wieder, wenn HDR aus ist. Dann ist das Bild genauso wie unter Linux aber ist das dann HDR im Player?
Bin grade echt verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Bake schrieb:
Dann ist das Bild genauso wie unter Linux aber ist das dann HDR im Player?
mpv wird tone-mapping betreiben, also das HDR-Bild in einen nicht HDR-Farbraum konvertieren und dann per HDMI an den TV weitergeben. Es ist also kein HDR mehr.

Warum die Windows-Umgebung und der TV HDR so verhunzen kann ich dir nicht sagen, aber HDR-Dynamikkompression
Bake schrieb:
Samsung Menupunkt "HDR Dynamikkompression"
lässt vermuten, dass das Panel auch nativ kein HDR kann und an sich dasselbe macht, was mpv mit seinem tone-mapping. Nur eben mit schlechterem Ergebnis.
 
Das Panel kann HDR.
An sich ist HDR ja nur ein Standard für einen Farbraum, wie gut der dann angezeigt wird ist ja wiederum eine ganz andere Sache

Das Problem ist einfach Windows und die Abspielsoftware die rumpfuschen, dekodieren und dann verkorkstes HDR-Irgendetwas an den TV senden, der dann reines Anzeigegerät ist. HDR sollte niemals blase Farben haben, da sieht man direkt das etwas nicht richtig zusammenspielt

Der einfachste Weg um sicherzustellen das der TV wirklich HDR wiedergibt, ist seinen Film auf eine externen Speicher (SSD/HDD/ Flash) zu ziehen und direkt am TV über USB wiederzugeben. Bei HDR Video schaltet der TV dann automatisch in den HDR Modus und gibt den Film korrekt wieder.

Ein anderer Weg ist es zB eine Mediaserversoftware zu nutzen, zB Plex (über LAN)
Plex Server auf Windows runterladen, installieren, Konto einrichten, Filmpfad/-Ordner frei/eingeben, (ggf in Windows dem Ordner im Heimnetzwerk noch die Freigabe erteilen)
Plex Client aus dem TV Store installieren, App öffnen mit den Kontodaten einloggen und dann sollten die Filme gelistet sein. Bei HDR Video schaltet der TV dann automatisch in den HDR Modus und gibt den Film korrekt wieder. (aber natürlich mit den Darstelllungseinschränkungen des TVs selbst)

Bei den beiden genannten Methoden dekodiert der TV den Film.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
99% der Filme sind ja in 23,976 Hz (wenn man DVB ausschließt), da ist HDMI 2.0 nicht der Flaschenhals

Die volle HDMI 2.1 Bandbreite ist nur fürs Gaming in 4K@120Hz relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vollkommen richtig. Ich wollte darauf hinaus:
Bake schrieb:
Das ändert sich, wenn ich in Windows boote und dort HDR einschalte. Dann wird der NUC grundsätzlich als HDR Quelle erkannt. Allerdings muss ich dafür auf 30Hz runter, sonst kriege ich kein Signal.
Allerdings sollte mann auch mit 60Hz ein Signal (ohne HDR) bekommen, außer das Kabel ist Schrott.
 
Ich weiß nicht wie es beim 11er NUC ist, aber beim 7er geht es anstandslos. Musste mir aber auch erst ein vernünftiges Kabel kaufen.
 
Der TV hat doch bestimmt eine Youtube-App dort einfach ein HDR Video suchen und abspielen. Dann dasselbe über den Browser im NUC probieren.
 
Danke für eure Antworten, jetzt weiß ich schon mal mehr.

Ja, der TV hat nur HDMI 2.0b, kann schon sein, dass das ein Flaschenhals ist. Zumindest würde das Verhalten unter Windows dafür sprechen. Ich hab mich da mit den 30Hz missverständlich ausgedrückt. Unter Windows sind 60Hz ohne HDR kein Problem. Nur kann ich dann HDR gar nicht erst einschalten, der Schalter geht direkt wieder auf aus. Ich muss erst auf 30Hz runter und dann kann ich HDR aktivieren. Wenn ich dann wieder auf 60Hz hochgehe, verliert der TV die Verbindung.

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, einfach mal ne USB Festplatte direkt an den TV zu hängen. Hab ich jetzt gemacht und das Bild ist von den Farben her natürlicher und auch ein wenig pastischer. Das Tonemapping vom mpv hatte so einen leicht gelblichen Stich.

Wenn ich jetzt das gleiche Ergebnis mit dem HTPC erreichen will, brauche ich doch ein OS was HDR kann und einen Player, in dem ich HDR passthrough einstellen kann, oder? Alternativ einen Player, der HDR passthrough am OS vorbei schleust. MadVR soll das wohl können, dann natürlich nur im Vollbild. Gibts aber nicht für Linux. Hab eben mal testweise im mpv das Tonemapping deaktiviert aber das ging gar nicht. Das Bild ging ins Orange und war viel zu dunkel.

Ich werde jetzt erst mal Plex ausprobieren. Den Server hab ich eh schon. Der versorgt im Moment die TVs im WZ und SZ. Eigentlich wollte ich den TV gar nicht ans Netz hängen. Hab gelesen, dass grade die Samsungs dann ständig mit Werbung nerven. Und Tracking brauch ich auch nicht wirklich. Werde ihn auf jeden Fall im Router blocken, so dass er nur Zugriff aufs Heimnetz hat.
Wenn das gut klappt, nutze ich Plex zum ernsthaften Filmeschauen und für den Rest den NUC.
 
Ich habe heute viel rumprobiert und verglichen und hab noch ne grundsätzliche Frage zu HDR:

Das HDR Bild sieht oft fantastisch aus aber oft sieht es auch komisch aus. Besonders in hellen Szenen mit Personen in Großaufnahme, die sich entweder gar nicht oder nur langsam bewegen. Die Personen sind dann zwar extrem scharf aber ich nehme da so eine Art harte Kante wahr, die die Person vom Hintergrund abhebt. Das sieht dann so aus, als wäre der Hintergrund Computer generiert und die Person einfach nur so reingesetzt. Auch sind manchmal Szenen so detailliert, dass es schon fast billig aussieht. Eher wie ein Making Of oder ne Soap als ein Film.
Ist das normal so oder liegt das am schlechten TV?
 
Ja stimmt, da war noch was an. Danke, ist auf jedenfall besser geworden. Sieht aber immer noch krass aus, muss ich mich wahrscheinlich erst mal dran gewöhnen.
 
Zurück
Oben