NUC11 Pro kein 3440x1440 @ 100HZ

opoderoso

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • NUC 11 Pro NUC11TNHi7
  • 64GB DDR4 3200 Kingston
  • Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
  • Samsung SSD 870 QVO 8TB
  • AOC AG352UCG6 35"
  • USB-C zu Display Port Kabel (LINK)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kann im Windows maximal folgende Auflösung wählen:

3440x1440 @ 60HZ @ 8Bit
3440x1440 @ 85HZ @ 6Bit

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Testweise HP Elitebook 850 mit gleichem Kabel an gleichem Monitor angeschlossen, sofort 3440x1440@100HZ@8Bit möglich

Windows 10 aktuell, Bios letzte Version TNTGL357.0062.EBU
Thunderbold 3 und 4 DCH Treiber letzte Version 1.41.1193.0
Intel Iris XE Treiber letzte Version GFX-Win10_Win11-30.0.101.1340.zip

Kann doch nicht sein.. der NUC kann doch über TB3/4 sogar EGPUs bedienen. Ich verstehe nicht wieso ich keine Bandbreite über die Ports bekomme.

Auch bei viel kleineren Auflösungen nur 50HZ, 60HZ und 85 HZ
1644619616310.png

Thunderbolt ist ja Displayport 1.2 und der macht 4K/60. Eventuell reizt du das mit 3440x1440@85 schlicht aus.

Kann der Monitor nicht an die USB-C/DP 1.4 oder HDMi 2.0 Buchsen des Nuc angeschlossen werden?

TriceO schrieb:
Kann der Monitor nicht an die USB-C/DP 1.4 oder HDMi 2.0 angeschlossen werden?
Der Monitor hat nur HDMI 1.4, des reicht gerade so für Full HD@120Hz.

@opoderoso
Wenn ich das richtig sehe, dann hat dein NUC sowohl TB3 als auch TB4. Hast du beide Anschlüsse ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev, ja beide ausprobiert und beide gleich..

Beim HP EliteBook 850 G5 gehts halt sofort.. gleiches Kabel und Monitor. Auch nur am TB3 dran und Intel UHD Graphics 620 (iGPU)

Mhh, das klingt nach entweder der NUC hat einen satten Bug, oder das Kabel taugt nichts.

Die Auflösungen die bei dir am NUC gehen, klingen verdächtig danach als wärst du auf DP HBR1 Geschwindigkeiten limitiert, was auf Seite des NUCs definitiv keinen Sinn macht (TB4 schreibt HBR3 vor, alle Displayports der iGPU können HBR2, auch wenn das Board die Signale nicht extra verstärkt).

Bei Displayport sind die Kabel aber nicht entsprechend digital markiert, sondern werden von GPU und Monitor zu Beginn ausgemessen und je nach Fehlerquote werden dann die höhren Geschwindigkeiten verboten.

Da es absolut gehen sollte, sehe ich nur die folgenden weiter nach dem Übeltäter zu suchen:
  • Kabel austauschen. Vllt hast du ein Montagsprodukt erwischt. Da die verschiedenen GPU Hersteller durchaus unterschiedlich die Kabelqualität messen (Das hat wohl System, dass ein Hersteller eher kurze Aussetzer toliert, anstatt gleich die hohen Auflösungen zu verbieten, der andere hält sicher eher konservativ an die Displayport Vorgaben. Das könnte erklären warum dein Notebook mit dem selben Kabel noch was hinbekommt, wenn die Signalqualität grenzwertig wäre...)
  • Softwaredinge probieren: GPU-Treiber DDUn, Mit Live-Linux (zB Fedora, neu genug für guten Xe Support, testen) etc.

Ich glaub das ganze bald nicht mehr..
nachdem mir das alles zu unsicher war hab ich gestern spät Nacht noch einen "Intel NUC 11 Performance Kit - NUC11PAHi7" bestellt, damit ich dessen MiniDP dann auf DP zum Monitor probiere bzw. verwende.

Gerade eben heute früh schalte ich den Nuc 11 Pro nur ein und schau noch mal ins Menü und kann 100HZ wählen. So ein Mist.. jetzt kommt ein zweiter NUC und wie verlässlich die 100HZ jetzt funktionieren oder was es genau war weiß man auch noch nicht.

Es wurde überhaupt nichts mehr eingestellt oder bewegt.. er war nur die Nacht über stromlos.

1644651790746.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben