NUC6i5SYK beendet Programm wenn Bildschirm aus geschaltet wird

BladeRunner-UR

Cadet 3rd Year
Moin,
ich habe es bereits in einem anderen Thread bereits erwähnt und mache hier noch ein mal diesen Thread auf in der Hoffnung auf Hilfe.

Ich nutze den NUC als Mediaplayer. Wenn ich nun Musik über MusicBee, VLC Player oder andere höre und dann den Bildschirm (Samsung TV) aus schalte szürzt nach ca. 5-10 Sekunden der Musikplayer ab und bleibt stumm hängen. Ich hatte schon den Gedanken das es an irgendeiner Energieeinstellung liegen könnte habe aber diesbezüglich nichts gefunden.

Ich hatte vorher einen Arctic Barebone ebenfalls mit W10 Pro und da gab es das Problem nicht.

Der NUC hängt per DP++ --> HDMI an einem Marantz Verstärker SR-8012 dieser gibt das Bild per HDMI an meinen TV weiter.

Am Verstärker ist HDMI ARK aktiviert, am TV ist CEC deaktiviert.

BS ist W10 Pro Version 2004 Build 19041264.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Blade

um ehrlich zu sein nein.

Es könnte an der Funktion liegen, das der Bildschirm "aus" geht und bei DP auch damit in gegensatz zu DVI gesagt wird, kein Gerät mehr angeschlossen und damit der Desktop nicht mehr direkt vorgehalten wird. Der Desktop wird dann auf 640x480 "reduziert" und erst beim wieder anschalten des Gerätes erweitert. Alle Desktopsymbole die man angeordnet hatte, sind dann wieder auf einen haufen etc genau wie die Explorerfenster die dann so zusammenzugedrückt sind.

Eventuell überlebt das der Player nicht da.

Sebbi schrieb:
um ehrlich zu sein nein.

Es könnte an der Funktion liegen, das der Bildschirm "aus" geht und bei DP auch damit in gegensatz zu DVI gesagt wird, kein Gerät mehr angeschlossen und damit der Desktop nicht mehr direkt vorgehalten wird. Der Desktop wird dann auf 640x480 "reduziert" und erst beim wieder anschalten des Gerätes erweitert. Alle Desktopsymbole die man angeordnet hatte, sind dann wieder auf einen haufen etc genau wie die Explorerfenster die dann so zusammenzugedrückt sind.

Eventuell überlebt das der Player nicht da.

....ich glaube das könnte die richtige Fährte sein denn meine Taskleiste steht danach auch immer auf erweitert. Wie könnte man das unterbinden also per Einstellung in Intel oder Windows?

Danke für den Hinweis :)

...also ich hab mal genau danach recherchiert und auch andere haben das Problem über DP....hier ist dann die rede von den neu angeordneteten Icons. Ich habe es jetzt mit HDMI getestet und es passiert dasselbe:(

Es muss auch an dem NUC bzw. Intel Visual Bios liegen denn bei dem Vorgänger den ich nutzte (Arctic MC 001) war das selbe BS drauf und die selben Programme....hier ist es nie passiert. Ich will doch einfach nur Musik vom Rechner hören ohne das jetzt ständig der TV an sein muss....man muss doch dem Rechner irgendwie sagen können dass er einfach weiter arbeiten soll ob nun der TV an ist oder nicht.....kann doch alle nicht wahr sein :(((

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
BladeRunner-UR schrieb:
Ich habe es jetzt mit HDMI getestet

HDMI hat leider das gleiche Feature wie DP

BladeRunner-UR schrieb:
Wie könnte man das unterbinden also per Einstellung in Intel oder Windows?

leider gar nicht direkt, ist eine Schnittstellenfunktion, die zwar der Treiber unterstützen muss, aber die man nach meinen Kenntnissstand nicht deaktivieren kann. Da würde es nur helfen, auf DVI zu gehen, damit der Desktop wieder vorgehalten wird.

Ganz sicher gehe ich nicht auf DVI...habe ich lange genug gehabt und macht beim Handshake ewig ärger, wie gesagt, müsste an dem NUC liegen denn diese Probleme habe ich zuvor nie gehabt. Dann fliegt eher der NUC raus.....

Ich habe einen neuen Hinweis...habe soeben mal den alten W Mediaplayer laufen lassen...dieser bricht auch ab aber....er hat ne Nachricht hinterlassen.... "Es kann kein Audiogerät gefunden werden"
Fehler 0xc00d4e86

Vielleicht kommt man jetzt dem Problem näher...hoffe weiter auf Tipps;)

du überträgst nicht zufällig das Audiosigal via HDMI / DP bzw lässt das über den Fernseher ausgeben?

dann deaktiviere den TV in den Audiogeräten und versuchs nochmal

Nein...der NUC Hängt per DP -->HDMI Kabel am Marantz SR 8012 der dann den Sound wiedergibt. Ich hatte ja auch schon HDMI ohne DP probiert aber es passiert daselbe. Vom Marantz geht dann der Monitorausgang per HDMI 2.0 zum TV
Ergänzung ()

Was ungewöhnlich ist...als Standardgerät steht nun der Marantz im Soundmenü...müsste da nicht Realteck oder etwas von Intel stehen....??

Zuletzt bearbeitet:
BladeRunner-UR schrieb:
Was ungewöhnlich ist...als Standardgerät steht nun der Marantz im Soundmenü...müsste da nicht Realteck oder etwas von Intel stehen....??

nö. da HDMI / DP 2 Wege Kommunikation haben und damit das Audio Gerät erkannt wird, wenn eines dran hängt. Manchmal auch der Bildschirm und dann wundert man sich, warum man keinen Sound hört oder so.

Daher ab besten allen nicht benötigten Audiogeräte direkt deaktivieren.

Ja aber er definiert den Marantz als "Ausgabegerät" der Marantz ist aber kein Ausgabegerät sondern quasi ein Lautsprecher....ich habe jetzt Realtek installiert und der erkennt garkeinen Ausgang sondern nur die Lautsprecherklinkenbuchse......das wird jedenfalls der Schlüssel zum Problem sein....ich kümmer mich morgen weiter darum und berichte ;)

....es scheint tatsächlich so zu sein das der tolle "High End Mini PC" NUC nicht in der lage ist ein Verstärker auch als Audiogerät zu erkennen sondern als Bildschirm hinzufügt..... soetwas lächerlich erbärmliches ist mir noch nicht untergekommen.....das ist dann das Problem welches nur zu lösen ist in dem man den NUC in die Tonne knallt wo er auch hingehört.....da kann man nur Stinksauer werden....
Ergänzung ()

....ich besorge mir jetzt einen EDID Emu und dann sollte es gehen. Einfach lächerlich.....
Danke für die Hilfe und viele Grüße.
Blade

Zuletzt bearbeitet:
BladeRunner-UR schrieb:
Audiogerät zu erkennen sondern als Bildschirm hinzufügt.

nunja das liegt eher am Windows, da der Verstärker halt per Bildschirm Port angeschlossen ist und sich dann wohl auch als Bildschirm mit Audiofunktion anmeldet. Ich weiß nicht ob das durch die Treiber trennbar ist, aber das ist dann das Problem vom Marantz Verstärker, nicht direkt von Windows. Außerdem liegt es auch nicht an dem NUC, das der Verstärker wohl das Signal weiterreicht, das der Bildschirm "weg /aus ist und der Grafikport dann zusammen mit den Audiokanal abgeschalten wird.

Sebbi schrieb:
nunja das liegt eher am Windows, da der Verstärker halt per Bildschirm Port angeschlossen ist und sich dann wohl auch als Bildschirm mit Audiofunktion anmeldet. Ich weiß nicht ob das durch die Treiber trennbar ist, aber das ist dann das Problem vom Marantz Verstärker, nicht direkt von Windows. Außerdem liegt es auch nicht an dem NUC, das der Verstärker wohl das Signal weiterreicht, das der Bildschirm "weg /aus ist und der Grafikport dann zusammen mit den Audiokanal abgeschalten wird.

Sorry Sebbi, das sehe ich anders denn mein Vorgänger Barbone Arctic MC-001 hatte exakt das gleiche Windows drauf und die gleichen Programme. Hier gab es diese Probleme nicht und auch bei anderen Mini PC's wie Asus usw. wohl nicht. Es handelt sich ja nun bei HDMI und DP nicht um eine reine Video also Bildschirmschnittstelle sondern um Audio und Bild.

Und wie ist denn die Praxis!?

Wenn man den NUC als Mediencentrale nutzen will was Intel auch teils so bewirbt, dann werden wohl die allermeisten Nutzer einen Verstärker dazwischen haben um den vollen Sound zu bekommen, die wenigsten nutzen den Kopfhörerausgang zum Verstärker.

Es wäre ja noch ok wenn der NUC es zulassen würde den Realtek HD Manager zu installieren um dann selber die Ausgänge zu konfigurieren. Oder beispielsweise im BIOS eine Einstellung dahingehend zu zulassen. Lässt er aber nicht zu, er installiert nur die Treiber um den Kopfhörerausgang zu kontrollieren und das wars.

Das ist auch der Unterschied zum Arctic, dort war zum einen der AMD Soundmanager wie zum anderen der Realtek Soundmanager als Ausgabegerät installiert welche ich dann als Standard wählen konnte. Der Marantz taucht als Ausgabegerät gar nicht auf, und das ist ja auch korrekt denn er ist ja kein Ausgabegerät und erst recht kein Bildschirm.

Also da sehe ich die Schuld bzw. das Problem schon beim NUC und nicht (ausnahmsweise ;) ) bei Windows und schon überhaupt nicht bei Marantz.

BladeRunner-UR schrieb:
Barbone Arctic MC-001

Dieser hatte aber eine andere Grafikkarte, andere Hardware, damit andere Treiber. Da kann schon das Detail sein, warum das mit dem klappte.

BladeRunner-UR schrieb:
Es wäre ja noch ok wenn der NUC es zulassen würde den Realtek HD Manager zu installieren

DA ist eben die Frage, wie das alles integriert ist. z.B. kann ich auf nen Laptop mit Intel + Nvidia Grafikkarte auch nicht direkt die Treiber von Intel und Nvidia für die jeweiligen Grafikkarte ziehen. Ich bin auf die Treiber vom Hersteller des Laptops angewiesen, weil diese Dual Grafikkarten Integration nicht den Treibern von dem Hersteller mehr entsprechen und die Installationen nicht mehr zu der Hardware passen.

BladeRunner-UR schrieb:
Also da sehe ich die Schuld bzw. das Problem schon beim NUC und nicht (ausnahmsweise ;) ) bei Windows und schon überhaupt nicht bei Marantz.

das würde ich anders sehen, denn wenn der entsprechende Treiber die Geräte ortentlich auftrennt (Siehe MFGs bei den Druckern, aufteilung in Scanner und Druckereinheit), hast du auch eine ortentliche Aufteilung für Anzeige und Audiogeräte. Hier trägt Windows nicht die Schuld, da geb ich dir recht, ich meinte das so, das das nicht an der HW liegt, sondern Software (im dem Fall treiberseitig) liegt. Unter Linux hättest du ggf aber nicht dieses Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BladeRunner-UR
Und weiter mit dem NUC Rotz denn anders kann ich es bald nicht mehr nennen. Habe jetzt den HDMI Edid Emu an allen Anschlüssen gehabt. Also zunächst am NUC und alle Anzeigenkonfigurationen durch. Kein Erfolg!

Emu an den Marantz, HDMI Dualausgang aktiviert, kein Erfolg.

HDMI an Zone2 Monitorausgang, kein Erfolg!

Mehr geht nicht, ich schreibe jetzt Intel an was die sich bei so einem Mist denken....ohne Worte, hätte ich bloss dieses Teil nicht gekauft.....ich werde berichten.

Zurück
Oben