Nützliche Tools rund um das Notebook

Hallo, wie mein Nick suggeriert, bin ich ein ziemlicher Anfänger und bekomme bald mein erstes Notebook. Ich will da keine Fehler machen und will auch eine Checkliste anfertigen um alles etwas zu beschleunigen.

Ich suche deswegen auch nützliche Tools um das Notebook auf Herz und Nieren zu überprüfen.

Ich kenne da auser 3Dmark, PCmark, HD-tune und CPU-Z keine Weiteren um das Notebook auf Stabilität und Performance zu testen.

Ich hoffe deswegen auf eure Unterstützung um meine Liste etwas länger werden zu lassen :D.

Würde ich sein lassen.

Mit der ganzen Software müllst du den Computer nur unnötig zu; informier dich lieber vorab in Tests über die Performance - daran ändert sich ja bei einem "Fertigprodukt" nichts, also musst du zuhause nichts großartig testen.

Unter dem Titel Nützliche Tools rund um das Notebook hätte ich jetzt eher sowas vorgeschlagen, wie Battery Bar o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, sowas meine ich auch.
Die Benchmarks brauch ich um zu vergleichen ob ich meins auf einem ähnlichen Niveau ist oder defekt, ein Montagsgerät ist.

Bezüglich des Akkus, wie soll ich da vorgehen? Erst Akkubetrieb und vollständig entladen und wieder vollständig aufladen?

Ist es für den Akku schädlich voll zu entladen? Habe gehört, dass sich das Notebook bei 10% Restenenergie des Akkus einfach ausschaltet, stimmt das?

Ich hatte bzgl. Akku mal bei Samsung angefragt, und die haben mir folgendes zum Laden/Entladen geschrieben (für Samsung NC10 mit 6 Zellen Lithiumionen-Akku):

Mr. Snoot schrieb:
Bei den ersten 3-4 Zyklen, den Akku jeweils ca. 7 Stunden laden lassen und erst neu aufladen, wenn er wirklich komplett leer ist (die Ladezeit beträgt theoretisch ca. 2-3 Stunden, dann zeigt das Gerät an, dass der Akku voll ist). Danach kann er dann normal benutzt werden.
bzw. in der Kurzzusammenfassung:
Mr. Snoot schrieb:
7h laden -> benutzen bis der Akku komplett leer ist ->
normale Ladezeit (-> und wenn möglich weiterhin immer komplett leeren)
Andererseits hört man oft auch, dass man den Akku weder zu 100 % laden, noch bis 0 % entladen soll. Wobei wie du schreibst 0 % nicht möglich sind, da der Laptop vorher abschaltet; kann dir aber nicht sagen, bei wieviel Prozent. Aber laut Samsung soll man erst dann wieder laden.

Ich würde auch einfach mal den Hersteller anschreiben, wie man vorgehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben