News Nuki Smart Lock: Fernzugriff über Thread startet mit kleineren Problemen

wer seine Sicherheit und Zugangsverwaltung seines Zuhauses einem "quasi Fremden" überlässt der hat Smart Home falsch verstanden einfach. und dann auch noch zahlen ??? echt NEIN

es gibt keine bugfreie Software das sollte allein schon stutzig machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, flo.murr, aid0nex und 2 andere
Ich könnte sowas nicht. Ich würde jede Stunde schauen ob das Schloss geschlossen ist. Mein innerer Monk wäre nur noch Hibbelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aid0nex, washieiko und 2 andere
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Zuhause per Software knackt ist deutlich geringer, als dass sich jemand per Lockpicking Zugang verschafft..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Bodensee_bmwler, aid0nex und 3 andere
Chesterfield schrieb:
wer seine Sicherheit und Zugangsverwaltung seines Zuhauses einem "quasi Fremden" überlässt der hat Smart Home falsch verstanden einfach. und dann auch noch zahlen ??? echt NEIN

es gibt keine bugfreie Software das sollte allein schon stutzig machen
Zu pauschal
In Spezialfällen ist ein Beweis der Fehlerfreiheit (bzgl. der festgelegten Anforderungen) eines Programms möglich. Insbesondere in Bereichen, in denen der Einsatz von Software mit hohen finanziellen, wirtschaftlichen oder menschlichen Risiken verbunden ist, wie z. B. bei militärisch oder medizinisch genutzter Software oder in der Luft- und Raumfahrt, verwendet man zudem eine „(formale) Verifizierung“ genannte Methode, bei der die Korrektheit einer Software formal-mathematisch nachgewiesen wird. Dieser Methode sind allerdings wegen des enormen Aufwands enge Grenzen gesetzt und sie ist daher bei komplexen Programmen praktisch unmöglich durchzuführen (siehe auch Berechenbarkeit). Allerdings gibt es mittlerweile Werkzeuge, die diesen Nachweis laut eigenen Angaben zumindest für Teilbereiche (Laufzeitfehler) schnell und zuverlässig erbringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurial, or2k und FeelsGoodManJPG
@###Zaunpfahl### für dich mag es pauschal sein, mir reicht es als Grund, dass es dinge gibt die ich gerne in Sicherheit habe. jede Freiheit kostet am ende Sicherheit, aber das möchte ich eben dann nicht wer meine Haustür quasi sichert sollte in meiner Hand bleiben
 
einem Problem des Apple TV, dessen Sende- und Empfangsleistung bei Last stark abnehme. Laut einem Support-Thread bei Apple funktioniere Thread deshalb nur im Standby vom Apple TV zuverlässig.
Also Fehlkonstruktion, warum hört man das erst jetzt nebenbei, ist doch die bis dato bekannteste thread zentrale oder nicht? 🤷🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, n8mahr und dualcore_nooby
Burnzi schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Zuhause per Software knackt ist deutlich geringer, als dass sich jemand per Lockpicking Zugang verschafft.
Weil die Verbreitung von der eher günstigen Massenware (sorry Nuki), im Vergleich zum Abus-Zylinder homöopathisch ist. Wird sich schnell drehen, wenn Smartlocks in relevanten Mengen implementiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Statistisch sind bei Einfamilienhäuser die Haustüren nicht relevant für die Täter (10%), die gehen über Fenster oder Terrassentüren (zusammen 80%) rein. Bei Mehrfamilienhäusern ist die Eingangstür allerdings stark gefährdet (50%), v.a. je weiter oben im Haus.

Dass ein herkömmlicher Einbrecher ein Türschloss per Software knacken kann bezweifle ich. Könnte er das, würde er sicher nicht mehr auf der Straße arbeiten. Außer der Angriffsvektor entspräche dem von schlüssellosen Autos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Bodensee_bmwler, Seven2758 und 2 andere
@iSteven : "v.a." heißt "multipliziert mit" oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@iSteven & @Mini-Mi Nein. Im Vergleich zu Einfamilienhäusern (10%) wird in Mehrfamilienhäusern (50%) vermehrt über die Wohnungstüre eingestiegen. Wie soll man auch im 3. Stock über das Fenster reinkommen? Ein Garten, der Sichtschutz für den Einbruch durch Fenster und die Flucht bietet, gibt es halt nicht im 3. Stock.
Täter suchen sich aber i.d.R. die oberen Wohnungen raus, einfach weil es da ruhiger ist. Bei 10 Wohnungen in einem Haus hast du im Erdgeschoss das Problem, dass da eben Leute aus 10 Wohnungen vorbeilaufen. Im Obergeschoss kommen potentiell nur die Leute aus der obersten Wohnung "vorbei".

Wichtig ist aber bei dem Thema der Versicherungsschutz. Die Versicherungen sind i.d.R. zahlungsunwillig wenn keine Einbruchsspruren zu sehen sind, z.B. wenn das Nuki gehackt wurde oder jemand einen geklauten Schlüssel verwendete. Jede Versicherung reagiert da anders, das Nachfragen lohnt sich bis das schriftlich geklärt ist. Man hat ja nach einem Einbruch nicht immer Zeit das Nuki zu demontieren und eine Scheibe einzuschlagen, damit es keine Probleme gibt ;). Manche Versicherungen wollen hier bestimmte Zertifizierungen, andere hingegen sichern das über irgendein Internet-/Cyberschutz ab und andere übernehmen nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Dass ein herkömmlicher Einbrecher ein Türschloss per Software knacken kann bezweifle ich. Könnte er das, würde er sicher nicht mehr auf der Straße arbeiten. Außer der Angriffsvektor entspräche dem von schlüssellosen Autos ;)
Definitiv.

Und dazu kommt noch @Chesterfield @iSteven usw. => wer dein Schloss ausspioniert, schaut, wann du weg bist und genug Zeit hat um einzusteigen und dann mit Smartphone oder Laptop in der Nähe im Auto parkt, um dein Schloss zu hacken...der will so unbedingt in deine Bude, dass das auch bei jedem analogen Schloss gelingen würde.

Abgesehen davon, wie @h3@d1355_h0r53 schon erwähnte: wenn man in das Haus will, sind Terrasse, Fenster, ... doch sowieso einfacher.

Mini-Mi schrieb:
Ich wohne im DG - ich bin quasi so gut wie mittellos.
Und wie attraktiv wird wohl die typische 2-3 Zimmer Wohnung irgendwo im X-ten Stock mit dem VW vor der Tür für Diebe sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und h3@d1355_h0r53
Burnzi schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Zuhause per Software knackt ist deutlich geringer, als dass sich jemand per Lockpicking Zugang verschafft..
Da du das zusätzlich zum Zylinder und nicht stattdessen installierst, ist das Risiko in Summe trotzdem höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Seven2758
Es sind einfach ganz unterschiedliche Tätergruppen bei EFH oder Wohnungen in MFH. Die meisten Einbrecher in Wohnungen sind Täter für Beschaffungskriminalität für Drogen. Sie schauen sich die Türen mit dem geringsten Sicherheitslevel an und dringen in die Wohnungen überwiegend mit Gewalt ein und nehmen nur mobile, kleine wertigen Gegenstände, die Zeiten, dass Flachfernseher von denen geklaut worden sind, ist schon lange vorbei.
Bei EFH sind es eher bandenmäßige Tätergruppen, hier wird mit Umzugswagen vorgefahren. Eindringen über Terrasse oder Fenster und von inne die Haustür öffnen.
Aktuelle Haustüren von EFH lassen sich kaum, ohne dass es auffällt, öffnen, ob abgeschlossen oder nicht. Aber mit Picken käme man rein. Da ist es viel zu aufwendig darum Gedanken zu machen, ob von 100 Häuser 10 mit 10 unterschiedlichen elektronischen Schlösser ausgestattet sind.
 
Der Mythos vom Picking funktioniert bei einem minderwertigem Zylinder, aber nicht bei etwas hochwertigem. Schaut euch mal nen Dom Diamant oder nen Kesoschlüssel zu den Zylindern an, das dauert ein wenig länger zu picken xD

Bei dem Thema muss ich immer an die Inventuren im Laden meines Vaters denken damals. Sicherheitstechnik, Alarmanlagen aber auch Schlüsseldienst. Jedes Jahr ca. 75-100k Schlüsselrohlinge zählen. Was eine Seuche :D

Mir würde jedenfalls im Traum nicht einfallen ein 3€ Baumarktzylinder, noch ein smartes Türschloss einzubauen.

Aus dem Artikel:
"Probleme mit der Verbindungsstabilität beim Fernzugriff über Thread in Verbindung mit einem Apple TV lägen hingegen nicht an Nuki, sondern einem Problem des Apple TV, dessen Sende- und Empfangsleistung bei Last stark abnehme. Laut einem Support-Thread bei Apple funktioniere Thread deshalb nur im Standby vom Apple TV zuverlässig."

Das finde ich ein starkes Stück :D Ist das nicht die grössere News? Apple TV 4k wird als Boarderrouter verkauft ohne es zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Zurück
Oben