NullPlan, mag aber Gaming Notebook ca. 1200 Euro

iRockz

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
ausschließlich zum zocken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
so gut wie immer stationär. vllt mal im Garten. aber eher drin und net unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Mordhau, WOLCEN, Mount and Blade 2. Schon 1440 auf gut. wenn möglich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 zoll oder größer. Ideal wären 17.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ehm, egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hab noch 1 Win 10 Lizenz die ich auf nen Office Rechenr machen wollte. Zur note kann se auch in den Laptop.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nö.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nö.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein gebruachtkauf. ca. um den dreh 1200 Euro.

Also ich habe selbst versucht mal zu schauen. Kam dann auf ne 1650 oder so, aber dnan gabs da auch ne 1660 und ne 1660ti und dann nochmal ne 1060timaxq und schon war ich verwirrt. hab dann rausbekommen, das maxq nichts gutes ist. Also dann weiter geschaut, bei der CPU hatte ich ähnliche Probleme mit diesen Mobilbezeichnungen. Wollte nur en guten Laptop, der mir in den o. g.g spielen und auch anderen vllt :) aber ältere, ne gute Performance gibt. MEdiaMarkt wollte mir einen andrehen mit ner mx230 GPU, aber das sagte mir gar nichts. 1070 oder 2020 sind wenigstens begriffe mit denen ich was anfangen kann. Hoffe da hat wer nen guten link mit aktueller HArdware und im preissegment +/- 50-100

danke

iRockz schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
so gut wie immer stationär. vllt mal im Garten. aber eher drin und net unterwegs.

Ganz ehrlich - ich würde mir nen PC holen.
Man bekommt mehr Leistung fürs Geld (Monitor muss gekauft werden, wenn nicht vorhanden)
Man bekommt alles besser gekühlt.

Überleg dir genau ob das sein muss ;)

Die Auswahl ist ziemlich überschaubar, wenn eine ordentliche Grafikkarte verbaut sein soll:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1300&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=11295_0004608+-+RTX+2060~11295_0004884+-+GTX+1660+Ti~12_16384~17291_120~2377_17.9~2379_15~2991_240
Wenn man die Auswahl nun noch auf 17,x" Display Diagonale beschränkt, gibt's nur noch eine Hand voll.

Die Quad Cores würde ich aber auch noch kategorisch ablehnen in dieser Preisklasse. Dann muss man sich schon fast nicht mehr entscheiden:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...12_16384~17291_120~2377_17.9~2379_15~2991_240

Was spricht denn eigentlich gegen einen normalen Desktop PC, wenn du das Teil eh (fast) nur stationär nutzt?

Schau dir das mal an, da testet LTT den neuen Zen2 von AMD.

ich würde auch warten bis das kommt, das gibt nochmal nen ordentlichen performance boost!

hallo, danke schonmal.
also die 2060 is älter aber besser als die 1660ti..soviel habe ich verstanden. oh man. ^^
hmm warten is so ein Ding. kann man ja theoretisch immer, oder kommt dieses amd Ding jetz sehr sehr bald?

stationär, weil Frau ein Drache ist :) ne muss hier im Haus mal von a nach b weichen. lan Kabel sind überall. aber nen festen Platz geht derzeit nicht. vllt nächstes Jahr, wenn das Dach gemacht wird. ansonsten fahr ich mim laptop derzeit einfach besser. :)

Die 2060er ist eine RTX - die 1660Ti eine GTX.

RTX ist besser - und nicht umsonst teurer.

Dein Problem ist das Budget.

Wenn Du keine max. Settings haben muss sollte eine 1660Ti bei FHD genügen - wobei immer der Grundsatz gilt - an die Wand fahren kann man Alles.

https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Wie Du siehst ist eine 1660Ti nicht weit weg von einer 2060er.

verstehe. hmm. Intel und amd is mir wurcht. hmm 2060 is oben ja eins. mit nur 8 GB RAM und 128 GB SSD. also da wäre ne 1660ti mit 16 GB ram wohl die bessere besrisnte. wobei ssd kann man ja die alte (250 gb) sicher weiter verwenden :) wobei rumschrauben wollte ich net dran. also wenn ich ne NVIDIA gpu nehme, sollte es dann ne Intel cup sein? oder Harmonieren die mit amd genauso?

Ja - die SSD könntest Du einbauen.

Würde hier in jedem Fall 16GB RAM nehmen wollen - oder Budget hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iRockz
Bei mir steigt der Presivergleich eigentlich schon bei 1200 Euro, 1440, 15"+ aus. LINK

• Gefällt mir
iRockz schrieb:
wobei ssd kann man ja die alte (250 gb) sicher weiter verwenden :) wobei rumschrauben wollte ich net dran.
Darauf würde ich nicht wetten. Je nach Notebook kann's auch sein, dass es nur noch verlöteten SSD Speicher gibt, oder nur noch M.2 NVMe, und keinen alten 2,5" SATA Port mehr. Beim RAM natürlich dasselbe Spiel, gibt's inzwischen auch immer häufiger fest verlötet. Da sollte man sich vorher genau die technischen Daten durchlesen, ob sich die Hardware erweitern lässt.

• Gefällt mir
benneq schrieb:
Darauf würde ich nicht wetten. Je nach Notebook kann's auch sein, dass es nur noch verlöteten SSD Speicher gibt, oder nur noch M.2 NVMe, und keinen alten 2,5" SATA Port mehr. Beim RAM natürlich dasselbe Spiel, gibt's inzwischen auch immer häufiger fest verlötet. Da sollte man sich vorher genau die technischen Daten durchlesen, ob sich die Hardware erweitern lässt.
okay, dann riskiere ich es auch nicht^^

• Gefällt mir
iRockz schrieb:
dann riskiere ich es auch nicht^^
Es ist ja kein Risiko, wenn man sich vorher die Bedienungsanleitung durchliest

• Gefällt mir
Axxid schrieb:
Bei mir steigt der Presivergleich eigentlich schon bei 1200 Euro, 1440, 15"+ aus. LINK
das is aber 15 zoll :-/ und die gpu, is die gut. noch nie davon gehört
Ergänzung ()

okay. also ne 1660ti oben aus der Auswahl:) Danke habt mir geholfen:)
hab den halben Garten mit nem Dach. darunter kann ich bisher mit meinem auch zocken ohne was nicht zu sehen:)

Zurück
Oben