NuMetalFreaks Lian Li PC 60FNW Goes WaKü

NuMetalFreak

Lt. Junior Grade
( Aus Kamerateschnischen gründen wird es erste bilder ab Mittwoch geben!)
Abend Forengemeinde!
Heute fängt offiziel mein neues, noch Namenloses Projekt an. Nähmlich spendiere ich meiner Hardware eine WaKü. Die Wasserkühlung wird jedoch etwas groß, daher Fliegen auf jeden Fall der Laufwerkskäfig raus, folglich wirds auch kein internes Laufwerk mehr geben, das aber nur am Rande. Die komplette Front wird am ende aus "einem" Stück bestehen ( Steckgitter, da hier kein hoher wiederstand besteht und mir nicht jeder in die Lüfter packt). Die Radiatorlüfter übernehmen gleichzeitig auch die Gehäusebelüftung: Die drei 120mm Phobya Lüfter in der Front Schieben neue Luft ins Case, die der eine Phobya im Heck und die beiden im Deckel dan wieder hinausbefördern. Dazu gibt es dann noch "kleines" SLI. Das aber erstmal als kleine Zusammenfassung des Ganzen.

Vielen dank an Aquatuning, Phobya sowie Alphacool für die Unterstützung bei diesem Projekt!

Hardware:
- Asus M3N-HT DELUXE [ ]
- AMD Athlon II x4 620 [X]
- 2x 9600GT von Gainward [X] (1/2)
- 2GB OCZ Reaper (Werden getauscht) [X]
- Silverstone SST-ST50F-ES Strider (Erstes Marken-NT von mir ^^) [X]
- 80GB und 160GB Western Digital Platten. Vielleicht wird eine 3. folgen [X]

WaKü:
- Phobya G-Changer 360 [ ]
- Alphacool HF 14 Yellowstone ( Das Goldgelbe wird Rot Gefärbt) [ ]
- 2x Alphacool SP-NV40 für die beiden 9600GT´s [ ]
- Phobya DC12-260 [ ]
- Phobya Balancer 150 black nickel [ ]
- Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 13/10 Black [ ]
- 4x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar [ ]
- 3x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar [ ]
- 5x 13mm (1/2") Schlauchanschluss (Tülle) [ ]
- Dest. Wasser + G30 + Lebensmittelfarbe Rot [ ]

To Do (Grob):
- Front Verändern (Ausschneiden, Gitter einsetzen, anpassen) [ ]
- Wasserkühlung einbauen [ ]
- Phobya-Lüfter Rot Sleeven [ ]
- Innenraum des Cases umgestalten (dazu mehr weiter unten) [ ]
- Lüfterausschnitte in den Deckel [ X]

Nun zur gestaltung des Cases. In der Front wird der Phobya G-Changer Radiator eingebaut. Hierzu wandern die Festplatten vor das Netzteil, der Laufwerksrahmen fliegt raus und die Front wird ausgeschnitten, so das alles passt. Direkt oberhalb des Boards werden 2 120mm Phobya Lüfter eingebaut. Dazu wird versucht, den AGB auf dem MB-Tray zu verbauen. Wenn das nicht klappt: Aluprofile und trotzdem am MB-Tray Bauen.

Da der Laufwerksrahmen aus dem Case muss, müssen auch die Festplatten woander hin. Ich werde die Platten vermutlich direkt vors NT Setzen.

Natürlich kann man sich über die Sinnhaftigkeit von zwei 9600GT im SLI Streiten.
Die Pixelwerfer werden nur GPU-Only von der Wasserkühlung Gekühlt, der Rest (RAM, SpaWa) wird Passiv ( Accelero Kühlelemente) gekühlt.
Benchmarks usw. werde ich Nachholen, jedoch nur mit Übertakteten Grafikkarten.

Danksagungen gehen an:

- Aquatunig, Phobya und Alphacool für die Unterstützung bei diesem Mod!
- Commander Alex aus dem CB für seine schnelle und kompetente Hilfe per ICQ
- WaterCooled01 für seine Tipps bzgl. Wasserkühlung

>>> Update 22.06.2010 <<<

So, mal mit Sketchup grob das gezeichnet, was sein soll..

luftzugqpqt.jpg

Ich hoffe man versteht es.
Außerdem ist das Netzteil eingetroffen.

>>> Update 24.06.2010 <<<

Heute is der CPU angekommen. Leider gibt es keine Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
bin mal gespannt wie du dein Silverstone auseinander nehmen wirst :D
*abboniert

@ PotNaja, Lackieren geht auch ohne den in einzelteile zu zerlegen.. Zumindenst hab ich es schon gesehen wie man einen HK Lackieren kann ohne ihnt auseinanderzunehmen. Und danke fürs Abo ^^

meinte eigtl dass du die Front verändern willst etc ;)

@ Pot: Dan Reden wir aneinander vorbei, ich dachte du meinst den Yellowstone Kühler.. xD
So schwer wird sich der Umbau der Front nicht Gestalten, jedoch muss ich sehen wie es mit der Pulverbeschichtung danach weitergeht ^^

So, Update 23.06.2010 Lüfterausschnitt

Zuerst schnell 2 Lüfter auf nen Matheblatt gelegt, abgezeichnet und ausgeschnitten, dann mit der Flex (bei mehr als 22° C im Schatten draußen) grob ausgeflext und dan gefeilt.

Vorher:
vorherk55x.jpg

Nachher:
nachhermui2.jpg

CPU sowie Board sind Unterwegs. Vielen dank an Adam Gontier und Skipistensau aus dem HWLuxx!
Ergänzung ()

Update 24.06.2010

Heute is der CPU angekommen. Leider gibt es keine Bilder.

Ich hoffe das Montag die WaKü eintrifft.. dan gibts wieder Bastelbilder ^^

>>> Update 26.06.2010 <<< Bilder
Hier mal das Board:
100_9813zuv2.jpg

100_9828puqv.jpg

100_983215j2.jpg

Wirklich cooles Layout das Gerät.

Mempipe:
100_9840kukz.jpg

Ich habe bei mir einen ähnlichen Aufbau, ebenfalls vorne wird Luft reingepustet, die durch den 360er Radi geht!
Abgesogen wird dann durch nen 120er hinten und das Netzteil!

Allerdings kommt nun noch die GPU an die Wakü und ich mache mir Sorgen, dass die Lufttemperatur im Gehäuse dann zu sehr ansteigen könnte!
Überlege deshalb nun, die Lüfter in der Tür zu drehen, sodass durch den Radi angesaugt wird!
Allerdings hätte ich dann nen massiven Unterdruck im Gehäuse, da ich 3 x 140 + 1 x 120 hätte, die rausblasen und nur 1 x 120, der reinbläst (hinteren Lüfter auch drehen)

Hast du die Möglichkeit, im Gehäuse mal die Temp zu messen?

Ich sehe schon, hätte ich doch nur nen anderes Gehäuse genommen... :mad:

Unterdruck ist doch aber nicht unbedingt das Problem ?!
dadurch wird mehr Luft durch den einblasenden Lüfter ins Case gesaugt, allein schon durch die Druckverhältnisse

Und auch massiv mehr Staub durch die Schlitze hinten..
aber ich könnte das ja mit Schaumstoff dämmen..

mal schauen, wie's dann von den Temps her aussieht!

@ Sharangir Möglichkeiten hätte ich nur durch ungenaue Tempsensoren von nen AeroCool Gehäuse.

>>> Update 02.07.2010 <<<
Alles
100_9863vsdb.jpg

GPU-Kühler
100_9868ds9p.jpg

Gehäuse
100_99138sax.jpg

Fette Front ... aber: Laufwerk? Du könntest ja ein Slim-LW über dem Radi anbringen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dro'Doog Laufwerke sind Überbewertet ^^ Nein, also natürlich kann ich so noch nen SATA Laufwerk anklemmen wenn ich das Seitenteil abnehme.. aber ich werde eh auf Ext. Laufwerk umsteigen. Und Oberhalb des Radiators ist kein Platz mehr, ich musste sogar am I/O Panel und dem Resetknopf sparen damit alles passt ^^

Jo, mein DVD-Laufwerk brauche ich auch nur solange, bis mein PC gecheckt hat, dass ich das Spiel wirklich besitze und nicht immer darauf beharrt, dass ich ne DVD einlege..
Irgendwelche Heinzelmännchen machen ihm das dann jeweils klar.. :evillol:

Schaut auf jeden Fall geil aus, die Front! :D

Sag mal, wie wird diese "mempipe" (ist für den RAM, oder?!) angebracht?
Sehe ich das richtig, dass der kleine Block auf die Northbridge kommt? :rolleyes:

ps: du hast sicher zu wenig Schlauch :D :D :D

Kleines Update: Board is Buggy, das Projekt wird noch einige zeit dauern ^^

@ Sharangir Externe Laufwerke sind die Macht ^^ Die MemPipe wird auf dem Northbridge-Kühler geschraubt, mit 4 Senkkopfschrauben. Jedoch, und das ist cool, berühren sich die "Kühler" an sich nicht, da auf dem NB kühler ein kleiner abstand zur MemPipe ist. Damit hitzen sie sich nicht gegenseitig auf. Und zum Schlauch: Ich habe noch 20cm Über. Und das Steckgitter der front wird vermutlich noch rot gepulvert.

@ DeViL666 Warte ab bis das Board funktioniert.. noch einig Rafinessen werden eingebaut :freaky:

>>> Update 20.07.2010 <<<
So, mein Board ging vor einigen tagen raus, um es Testen zu lassen. Dazu kommt dan gleichzeitig nen DFI M2RSH. Dazu wurde die Idee mit der Grafikkarte überdacht.. es werden vielleicht sogar 2 HD 4870.. damit dan genug Power.

Naja, es wird noch dauern bis der Mod so richtig in Gang kommt.

So, neues Board is da .. Bilder gibts vielleicht heute oder morgen.

Zurück
Oben