Nummerierung jeweils neu beginnen in Word

Hallo zusammen

Ich muss gerade einen riesigen Abschlussbericht zusammenfügen und arbeite dabei mit einer Formatvorlage.

Das einzige, was mir Mühe bereitet, sind die nummerierten Aufzählungen. Ich meine NICHT die Zahlen der Überschriften, sondern eben Aufzählungen. Bei mir sieht das so aus:

1. blablabla
2. blablabla
3. blablabla
4. blablabla

[Irgend ein anderer Text, keine Aufzählung]

5. habba habba
6. habba habba
7. habba habba

Ich möchte aber, dass die Nummerierung so verläuft:

1. blablabla
2. blablabla
3. blablabla
4. blablabla

[Irgend ein anderer Text, keine Aufzählung]

1. habba habba
2. habba habba
3. habba habba

Wichtig ist, dass ich das in der Formatvorlage so vorgeben kann, da ich einen langen Text bearbeit und daher unbedingt mit Vorlagen arbeiten möchte. Ich konnte bei den Formateinstellungen jedoch keinen solchen Punkt finden.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine...

Grüsse
philly_blunt

Du kannst in den Einstellungen zu jeder Seite etwas einstellen, z.B. Formatierung ab hier und nicht für das gesamte Dokument. Ist viel Arbeit.

Rechtsklick auf die jeweilige Zahl (in deinem Beispiel die 5.) dann den Punkt "neu beginnen mit 1" (bei Office 2007) anwählen. Ich glaube bei älteren Offices heißt das "Nummerierung neu beginnen" oder so ähnlich...
In Office 2007 gibt es sogar noch einen Punkt, der da heißt: "Nummerierungswert festlegen" Das erklärt sich praktisch von selbst ;-).

Habs mit "Neu Nummerieren" versucht. Dabei passiert etwas ziemlich eigenartiges. Die Nummerierung wird kurz auf 1 zurückgesetzt, springt jedoch nach einem Sekundenbruchteil wieder auf ihren ursprünglichen Wert zurück (z.B. 8.).

Keine Ahnung ob das ein Bug ist, oder ob ich irgend was falsch mache...

Wäre sehr dankbar wenn jemand helfen kann. Möchte das Ding morgen abschicken und kriege das mit der Numerierung nicht hin.

Taucht da nicht zufälligerweise das Symbol für die Autokorrektur auf? Da müsstest du die automatische Nummerierung abschalten.

autokorrektur_wird.jpg

Kannst auch testweise in den Autoformat-Optionen (irgendwo unter Extras | Optionen) bzw. ab Word 2007 unter der Office-Schaltfläche | Word-Optionen | Dokumentprüfung | Autokorrektur die Aufzählungskorrektur deaktivieren.

Nein, es liegt (leider) nicht an der Autokorrektur.

Ich muss hier noch erwähnen, dass es sich mittlerweile um ein anderes Problem handelt. Das mit der Aufzählung hab ich mittels "Neu Nummerieren" hingekriegt. Nun geht es um die nummerierten Überschriften. Die sind bei mir mittels Formatvorlage auf 4 Ebenen organisiert (1./1.1./1.1.1./1.1.1.1.). Diese Ebenen sind logischerweise untereinander "verknüpft".

Nun habe ich bei meinem Dokument einen Anhang, bei dem ich will, dass die gesamte Nummerierung wieder von 1 beginnt, da der Anhang (8-9) nicht die Nummerierung des Hauptteils (1-7) fortführen sollte.

Ich vermute, dass es etwas mit der Formatvorlage der Überschrift zu tun hat. Da alle Überschriften (1. bis 9.) die gleiche Formatvorlage haben, wird die Nummerierung nach einer manuellen Änderung automatisch wieder auf ihren "korrekten" Wert zurückgestellt.

*ächz*

/edit: Ich habe bei den Autoformat-Optionen alle Punkte deaktiviert, die (meiner Meinung nach) das Problem verursachen könnten. Das hat leider auch nix gebracht.

250108122125_Aufzeichnen.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich machst du das genauso: Nummerierung neu beginnen...

Word ist egal, ob die Nummerierung einzelner Listenpunkte oder der Überschriften gemeint ist.

Naja, dann bleibt es wohl so wie es ist.

Danke für die Hilfeversuche!

Zur Not könntest du den Anhang ja in ein neues Dolument packen.

Allerdings frage ich mich, wieso du hier die Nummerierung nicht neu starten kannst, wenn es dochbei deiner anderen Liste auch geklappt hat.

Wie gesagt: 1. Überschrift deines Anhangs markieren und über Format | Nummerierung auf Neu beginnen setzen ...

Hallo zusammen,

um neu zu nummerieren kann man auch folgendes Tun (wenn die Kontextmenüaktionen wieder versagen ;)):

1. Listenelement markieren, dass neu nummeriert werden soll
2. [Rücktaste] drücken
3. Die gewünschte Zahl bzw. den gewünschten Buchstaben eingeben (z.B. "1.")
4. Danach die [Tabulatortaste] drücken

War das einzige, dass bei mir funktioniert hat!

Habe ein ähnliches Problem, und nix funktioniert.

Ist: Soll:

1.1.1. 1.1.1.
1.1.2. 1.1.2.
1.2.3. 1.2.1.

Ich kann jetzt zwar die betreffende Überschrift markieren und "neu beginnen mit 1" einstellen, dann verhagelts mir aber die ganze Formatierung der entsprechenden Überschrift, z.B. verstellt es den Einzug etc. (und zwar übers ganze Dokument hinweg).

Rätselhaft. Wie kann ich "neu beginnen mit 1" wählen, ohne das es die Formatierung ändert?

Man kann auch mit Formatumbrüchen arbeiten.
Habs bei mir in Word2007 so gemacht.
Da gibts eine Funktion die Seitenumbruch (oder so) heißt.
Da gibts auch die Möglichkeit, den Umbruch auf die nächste Zeile zu setzen.
Von da an hast du dann wieder ein unformatiertes Blatt.

@Threepwood

Hast du die jeweiligen Überschriften auch entsprechend gegliedert?
Überschrift 1
Überschrift 2 etc.
Eigentlich sollte dann die Aufzählung auf dritter Ebene wieder bei 1 beginnen, wenn ein auf Gliederrungsebene 2 um eins weitergezählt wird.

Hoffe ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet.

Grüße
Cr1mson

Hab zuerst deine Anfrage für selbstverständlich gehalten, aber nun gesehen, dass es bei "Absatz" stimmt, da steht immer Gliederungsebene 1 für die Überschrift 1, Gliederungsebene 2 für die Überschrift 2 etc., jedoch bei "Nummerierung und Aufzählungszeichen" steht tatsächlich immer

Überschrift 1
Liste: nummerierte Liste
Ebene 1

Überschrift 2
Ebene 1

Überschrift 3
Ebene 1

P.s. : Bei Überschrift 5, 6 + 7 stimmt die Ebene wieder, und da klappts dann im Übrigen auch mit dem immer wieder neu nummerieren...

Überschrift 5
Liste: mit Gliederung
Ebene 5

Überschrift 6
Ebene 6

Überschrift 7
Ebene 7

Aber ich finde nun immer noch nicht raus, wo das (nachträglich) bei den ersten 4 Überschriften noch zu ändern wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Problem selbst gelöst... nur die letzten drei Überschriften waren unter sich als Liste mit mehrenen Ebenen definiert, die ersten vier nicht...

Lösung: man klickt in die Nummerierung von Überschrift 1, klickt danach auf bei Start > Absatz > Liste mit mehreren Ebenen recht auf den Pfeil, und definiert dann unten eine "neue Liste mit mehreren Ebenen", wobei auf folgendes zu achten ist (insbesondere, wenn nicht nur die Formatvorlagen, sondern auch schon Text besteht):

1. Änderungen übernehmen für komplette Liste

2. Verbinden mit der jeweiligen (fehlerhaften, da mit falscher Nummerierungsebene ausgestattet) Formatvorlage, beispielsweise so: Ebene 1 > "Überschrift 1", Ebene 2 > "Überschrift 2", etc.

3. darauf achten, das das Häkchen bei "Liste neu beginnen bei..." gesetzt ist und als massgebend die nächsthöhere Ebene gesetzt ist (sonst läuft eben die Nummerierung immer fortlaufend weiter, und beginnt nicht jeweils neu).

Also: "Liste neu nummerieren" geht so:

Bei mir gibt es dieses problem auch, warum das so ist: keine Ahnung, Word is zu kompliziert. Ich habe aber eine Not-Lösung gefunden um das Problem zu lösen.

Also wenn Word Listen immer weiterführend nummeriert auch über Überschriften usw. hinweg:

1.) Kopiere den ersten Punkt deiner Liste mit Text, wo die Nummerrierung noch ok ist.
2.) Füge diesen Punkt vor den Punkt ein, der Mit 1. beginnen sollte.
3.) Kopiere den text des Punktes der mit 1 beginnen sollte und überschreibe den Text des Punktes 1 der Ok ist.

Jetzt sollte, aus welchen Gründen auch immer die Nummerrierung richtig sein und du musst nur noch den nun doppelten, nachfolgenden Punkt löschen.

Hoffe es hat geklappt! *g*

watch: www.kellersounds.com

Zurück
Oben