Nummernblock aktivieren

klumpur40

Ensign
Hallo, ich habe einen Dell Optiplex 7010 und möchte, dass der Nummernblock nach jedem Boot aktiviert ist. So dass ich ohne drücken der NUM Taste direkt mit der Eingabe der ersten Ziffer des Win-passworts auf dem Ziffernblock beginnen kann.
Im BIOS ist eingestellt, dass die NUM-LED beim Start leuchtet und der Ziffernblock aktiv ist. Das funktioniert aber nur beim Warmstart. Beim Kaltstart bleibt der Tastenblock aus. Weiss jemand Rat?

Du könntest es mit folgendem Reg-Eintrag versuchen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard]
"InitialKeyboardIndicators"="2147483650"

Meiner Meinung nach sollte aber die BIOS-Einstellung "führend" sein und die Thematik regeln.

eine PC's haben so etwas auch im BIOS .. da schon mal geschaut ?

Edit: ..ok, der Dell wohl ehr nicht ..

KeepCalm schrieb:
eine PC's haben so etwas auch im BIOS .. da schon mal geschaut ?

Edit: ..ok, der Dell wohl ehr nicht ..
Ja, kann man machen! Aber meiner Erfahrung nach ignoriert Windows das zum Teil. Ich wende den gleichen "Registry-Hack" von @-byTe- auf meinen Clients an - und das funktioniert immer!
@nitech Wieso auf "2" stellen? Was meinst du damit?

nitech schrieb:
Den Key von @-byTe- musst du auf 2 einstellen. Danach neusteraten.
mfg
Soweit ich weiß, greift der Wert "2" erst nach der Anmeldung in Windows.
Mit dem o.g. Wert war der Numlock schon beim Logon-Fenster aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: GBi
Mit folgender Reg-Datei funktioniert das Einschalten der numerischen Tastatur beim Boot auf allen Computern:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard]
"InitialKeyboardIndicators"="2"
"KeyboardDelay"="1"
"KeyboardSpeed"="31"

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
@-byTe- also bei mir hat das mit dem Wert 2 eingentlich immer schon funktioniert. Dein Wert ist ja auch 2 höher als der defaultwert. Kann also sein dass beides geht?
@ella_one nicht ganz richtig, nimmer das current raus dann gilt das für alle user
mfg

nitech schrieb:
@-byTe- also bei mir hat das mit dem Wert 2 eingentlich immer schon funktioniert. Dein Wert ist ja auch 2 höher als der defaultwert. Kann also sein dass beides geht?

Der Wert 2 ist sicher nicht falsch. Ich hatte lediglich die Erfahrung gesammelt, dass 2 erst nach dem Anmelden in Windows gegriffen hat. Die zufällig erscheinende Zahlenkombination (2147483650) hat hingegen (bei mir) immer dafür gesorgt, dass der Numlock auch schon direkt beim Anmeldebildschirm aktiv war.

Vielleicht genügt ja auch wie du schon erwähnt hast jeder Wert > 2. Würde mich bei Windows nicht wundern :freak:

-byTe- schrieb:
Meiner Meinung nach sollte aber die BIOS-Einstellung "führend" sein und die Thematik regeln.
Ist er nicht. Die sind unabhängig.
1. PC an
2. "Licht geht an"
3. Windows fährt hoch ("Phase 1")
4. Licht geht wieder aus
5. Windows fährt weiter hoch ("Phase 2")
6. Je nach Konfiguration (via Registry, siehe Thread) geht das Licht wieder an oder bleibt aus.

Windows verwaltet, soweit es kann, die komplette Hardware selber.
Man kann prinzipiell die UEFI-Einstellung weglassen... aber hat dann natürlich das Problem, daß wenn man jemals dort in die Einstellungen will, oder den Legacy Bootloader von Windows nutzt, oder was anderes als Windows nutzt oder nutzen will, daß es dann halt inkonsistent wird und der Ziffernblock mal aktiv ist und mal halt nicht.

Den Wert 2 aus #3 kann ich bestätigen. 👍
Der Zustand der Numlock-Led ist bei mir so wie in #10 beschrieben.
  • Einschalten und POST: Numlock EIN
  • Windows Bootvorgang (blaues Fenster mit Drehkringel): Numlock geht AUS
  • Anmeldefenster: Numlock EIN

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank. Habe nur #2 ausprobiert, hat auf Anhieb geklappt.
Die systemseitige voreinstellung war übrigens "2147483648"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben