Nummerverwaltung GO-Box 100 an 6591

CPC6128

Ensign
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
251
Hi Leute,

kann mir einer einen Tipp geben? Und zwar will ich künftig eine GO-Box 100 an der Fritzbox 6591 betreiben. In einem Erklärvideo ist beschrieben, dass die FB die Rufnummer verwaltet und die GoBox "nur" das DECT für die Mobilteile bereitstellt. Jetzt würde ich das Rufnummerverwalten gerne auch die GoBox übernehmen lassen.... Ist das 1. möglich und 2. auch ratsam/besser?
Danke für alle Ratschläge!
 
Hi,

ist die Fritz!Box 6591 Cable vom Provider gemietet oder eine eigene Box? Hintergrund: Du brauchst die SIP-Zugangsdaten für die Telefonie, um diese in der Gigaset Go Box einrichten zu können. Diese gibt es nur mit einem eigenen Kabelmodem/-router.
 
Ach so, ja vergessen zu sagen dass es ein eigenes Gerät ist! SIP-Daten liegen vor (VF West, also Ex-Unitymedia-Netz)
 
Wenn die SIP-Daten vorliegen, kannst du den Account grundsätzlich auch an der Go-Box anmelden. Bei Kabelinternet bin ich mir allerdings nicht sicher ob das so ohne weiteres funktioniert, weil man eine Portweiterleitung für den SIP-Port - in der Regel 5060 tcp+udp - benötigt. Das wiederum setzt eine eigene öffentliche IPv4 voraus, die es bei Kabelinternet wegen DS-Lite / CGN standardmäßig nicht gibt. Da wäre ein Kommentar von einem Nutzer mit DS-Lite und Go-Box bzw. allgemein einem autarken VoIP-Gateway im Netzwerk interessant.

Alternativ den SIP-Account in der Fritzbox belassen, dort den internen SIP-Server aktivieren und die Go-Box damit verbinden.

Wenn möglich, würde ich übrigens immer den SIP-Account direkt in der Go-Box einrichten, weil man damit vom Router unabhängig wird. Der nexte Router könnte also sogar ein Modell komplett ohne Telefonie sein.
 
Mein Anschluss läuft als Dual Stack und habe eine öffentliche IPv4 dafür, insofern wie bei anderen Dingen auch, bessere Voraussetzungen als mit DS-lite.

Und du sprichst es an, ich möchte mehr Unabhängigkeit vom Router und mehr der Anhänger der Theorie Einzelnes-Gerät-für den-jeweiligen-Zweck.
 
Dann richtest du in der Go-Box über ein Mobilteil deinen SIP-Account ein und sofern UPnP im Router deaktiviert ist (empfohlen), brauchst du noch eine Portweiterleitung für TCP/UDP 5060 auf die IP der Go-Box. Das war's im Prinzip auch schon.
 
Zurück
Oben